openPR Logo
Pressemitteilung

Bearbeitung am laufenden Meter: In Rostock geht‘s um die Rotorblätter

Um XXL-Produkte wie Rotorblätter geht es beim Arbeitskreistreffen am 22. Mai 2012 (Quelle:Nordex SE)

Um XXL-Produkte wie Rotorblätter geht es beim Arbeitskreistreffen am 22. Mai 2012 (Quelle:Nordex SE)

Arbeitskreis XXL-Produkte trifft sich am 22. Mai 2012 / Nordex gibt Einblicke in Fertigung von Rotorblättern

Hannover, 21. März 2012 – Am 22. Mai 2012 treffen sich die Hersteller und Zulieferer von XXL-Produkten in Rostock, um aktuelle Herausforderungen bei der Bearbeitung von großskaligen Produkten zu diskutieren. Dieses Mal ist der Arbeitskreis XXL-Produkte zu Gast bei dem Windenergieanlagenhersteller Nordex. Organisiert wird die eintägige Veranstaltung vom IPH – Institut für Integrierte Produktion Hannover.



Nach Treffen in Bremen und Bremerhaven tagt der Arbeitskreis XXL-Produkte am 22. Mai 2012 an der Ostseeküste. Gastgeber ist dieses Mal der Windenergieanlagenhersteller Nordex. Das Unternehmen fertigt in der Hansestadt Rostock neben den Turbinen auch die eigenen Rotorblätter. Die riesigen Bauteile aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) sind bis zu 58 Meter lang. Vor welche Herausforderungen das XXL-Produkt und seine Bearbeitung den Hersteller stellen, verrät Dr. Rolf Bütje, Head of Research and Technology Management bei Nordex, bei dem Arbeitskreistreffen. Geplant sind zudem eine Besichtigung der Rotorblattproduktion und ein vertiefender Workshop zum Handling von XXL-Produkten in der Fertigung.

Nicht nur für die Windenergiebranche ist die Fertigung von Faserverbundbauteilen eine Herausforderung. In der Luftfahrtindustrie, dem Schiffsbau und der Fördertechnik stehen Unternehmen vor ähnlichen Fragestellungen. Der Arbeitskreis XXL-Produkte möchte bei seinem Treffen wieder Parallelen zu anderen Branchen identifizieren und gemeinsame Lösungen entwickeln. Interessierte Unternehmen und Institute können den Arbeitskreis kostenlos kennenlernen. Ab dem zweiten Treffen wird ein jährlicher Mitgliedsbeitrag erhoben. Anmeldungen für das Treffen in Rostock sind über www.xxl-produkte.net möglich. Wie üblich beginnt die Veranstaltung mit einem gemeinsamen Abendessen am Vortag.

Der Arbeitskreis XXL-Produkte (AKXXL) wurde 2010 vom IPH – Institut für Integrierte Produktion Hannover gGmbH gegründet. Als überregionales Kooperationsnetzwerk richtet er sich an die Hersteller und Zulieferer von großskaligen Produkten, wie zum Beispiel Flugzeuge, Spezialfahrzeuge, Förderanlagen, Schiffe und Windenergieanlagen. Die Mitglieder des Arbeitskreises treffen sich zweimal pro Jahr, um aktuelle Themen und Herausforderungen der Industrie zu diskutieren. Die Auftaktveranstaltung fand im September 2010 statt.

Weitere Informationen zur Produktion von Nordex:
www.nordex-online.com/fileadmin/MEDIA/video/Linienfertigung_111010_D.flv
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 618061 • Views: 957

Diese Meldung Bearbeitung am laufenden Meter: In Rostock geht‘s um die Rotorblätter bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Bearbeitung am laufenden Meter: In Rostock geht‘s um die Rotorblätter teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von IPH - Institut für Integrierte Produktion Hannover gGmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Stabile Drehverbindungen für die weltweit längsten Rotorblätter
… dieser Spezialentwicklung wurden alle Komponenten so optimiert, dass sie bei minimalen Abmessungen den Belastungen der neuen Offshore-Windkraftanlage mit den derzeit längsten Rotorblättern von jeweils 73,5 Meter standhalten. Die Drehverbindungen, die die Rotation der Blätter (Pitch-System) und der Gondel (Yaw-System) ermöglichen, sind das Ergebnis einer …
DSV Transport von Nordex Rotorblättern
DSV Air & Sea Projects erweitert Zusammenarbeit mit Nordex
Bremen, 01. März 2016. DSV Air & Sea Projects übernimmt seit 2015 regelmäßig Transporte von Rotorblättern aus der Türkei nach Deutschland und Finnland für den Windenergieanlagen-Hersteller Nordex. Nach erfolgreicher Verschiffung von rund 60 Sätzen im vergangenen Jahr wurde der Vertrag nun bis Ende 2016 verlängert. Über den Kontrakt hinaus sind bereits …
Prof. Dr.-Ing. Wilm F. Unckenbold. Foto: PFH Göttingen
Know-how für neue Windgiganten - Windenergiebranche bietet beste Jobchancen für Leichtbau-Ingenieure
… Windenergieanlagen unverzichtbar, weil sie viel leichter als Stahl, aber dennoch ausreichend stabil sind. "Bislang hat man vor allem Verbundwerkstoffe mit Glasfasern für den Bau von Rotorblättern und den Maschinengondeln am Kopf der Anlagen eingesetzt", erläutert Prof. Dr.-Ing. Wilm F. Unckenbold, der am Campus Stade der PFH Private Hochschule Göttingen über …
Bürgerwindpark Dollerup (c) Dolleruper Bürgerwindpark GmbH & Co. KG
seebaWIND Service baut abgebrannte Windkraftanlage in Schleswig-Holstein wieder auf
… das seebaWIND-Team zum Beispiel darin, die technischen Standards und die Steuerung der neuen Anlagenkomponenten auf den Umrichter der Altanlage abzustimmen. Zudem mussten die Rotorblätter eigens angefertigt werden, da die MD70-Baureihe seit etwa 7 Jahren nicht mehr gebaut wird und gebrauchte Rotorblätter nicht verfügbar waren.   „Weil seebaWIND Service …
Schiffe sicher und komfortabel wassern: Mobi-Mat Boat Ramp von Deschamps
Auf sicheren Füßen
… sandigem, schlammigem oder verschneitem Untergrund. Den Rettungsdiensten ermöglicht der Belag einen schnellen Zugang zu Unglückstellen, ohne dass dabei Steine aufgewirbelt werden und die Rotorblätter korrodieren. Der Belag lässt sich nach der Nutzung wieder aufnehmen und über viele Jahre wiederverwenden. Die erforderliche Fläche wird in Abhängigkeit vom …
4-fach-Abwickelstation von Schwab (Foto: Schwab).
4-fach-Abwickelstation mit Cutter: Zuschneidelösung für Rotorblätter-Fertigung von Nordex-Windenergieanlagen
… Oktober 2014. Eine 4-fach-Abwickelstation mit Cutter zum Zuschneiden von Glasfaserpatches setzt die Nordex SE jetzt im Werk Rostock bei der Fertigung von Rotorblättern für Windenergieanlagen ein. Angeschafft wurde die Anlage im Zuge einer Umstrukturierung der Fertigungsprozesse. Hierbei hat das Unternehmen alle Zuschneidearbeiten aus unterschiedlichen …
Windkraftanlage am Stadtrand von Chemnitz. (Foto: TU Chemnitz/Sven Gleisberg)
Riesige Windkraftanlagen sollen effizienter und leiser werden
… aerodynamischen und aeroakustischen Herausforderungen beim Betrieb dieser Anlagen sind groß. Aufgrund der Windscherung in der Atmosphäre und durch Turbulenzen sind die Rotorblätter ständig wechselnden Bedingungen und Lasten ausgesetzt. Bisher wurden die Lasten mittels einer Einzelblattregelung ausgeglichen. Für solche großen Rotordurchmesser ist dies …
Richtiges Verhalten bei der Hubschrauberlandung
Richtiges Verhalten bei der Hubschrauberlandung
… Hubschraubers." Auch nach der Landung wird ein sicherer Abstand zum Hubschrauber oft nicht eingehalten: "Interessierte laufen häufig an den Hubschrauber heran, während sich die Rotorblätter noch drehen", so Heitmüller. "Das kann lebensgefährlich sein." Die DRF Luftrettung erklärt, wie Sie sich bei der Annäherung eines Hubschraubers richtig verhalten: - Machen Sie …
Die Vorgängermodelle der K-BP-4 veranschaulichen das Prinzip des 360-Grad-Zugangs zum Rotorblatt.
WindEnergy Hamburg: Käufer bringt Rotorblattbefahranlage für Windkraftanlagen bis 12 Megawatt auf den Markt
… auf der WindEnergy Hamburg erstmals seine Rotorblattbefahranlage K-BP-4 für besonders große und leistungsstarke Windkraftanlagen vor. Mit dem neuen TÜV-geprüften System können Servicetechniker die Rotorblätter von Windkraftanlagen mit Nabenhöhen von bis zu 200 Metern und Leistungen bis 12 Megawatt warten oder reparieren. Käufer bringt die weltweit an …
Logistik-Memorandum für den Minister
Logistik-Memorandum für den Minister
… Binnenhäfen Wittenberge und Mühlberg. Insbesondere der zügige Ausbau des Mühlberger Hafens hätte noch einen zusätzlichen positiven Effekt: Von hier aus werden künftig in großer Zahl Rotorblätter für Windkraftanlagen auf die Reise gehen. Mit Nachdruck für die Logistik Über die Ziele sind sich die Logistikexperten aus Politik und Wirtschaft einig. „Jetzt gilt …

Sie lesen gerade: Bearbeitung am laufenden Meter: In Rostock geht‘s um die Rotorblätter