openPR Logo
Pressemitteilung

Heimische Fische schützen die Vielfalt der Weltmeere

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Dachverein UNSER LAND e.V.

/ PR Agentur: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit UNSER LAND
Ein Saibling aus den Fischteichen der Fischzucht Sandau Forellen

Ein Saibling aus den Fischteichen der Fischzucht Sandau Forellen

Fisch ist dank hoher Omega-3-Fettsäure-Anteile gesund für die Ernährung von Menschen! Das ist unbestritten. Knapp 16 Kilogramm Fisch essen die Deutschen im Durchschnitt pro Jahr und Kopf. Rund 70 Prozent davon stammen aus den Weltmeeren. Beim Einkauf scheinen isländischer Seelachs, vietnamesischer Pangasius, spanische Dorade oder atlantischer Wolfsbarsch echte Verlockungen zu sein.

Dabei bietet die Region Fischspezialitäten, die dank kurzer Wege das Klima schützen, umweltfreundlich erzeugt sowie verarbeitet werden und deren Konsum die eigene Region mit ihrer ‚biologischen und regionalen Vielfalt‘ stärken.
85 Prozent der Speisefische werden aus Dänemark, Norwegen, Niederlande, China und Polen importiert. Eine erstaunliche Menge, wenn man bedenkt, dass es eine echte Alternative gibt!

Heimische Fische
Diese Alternative zeigte das Netzwerk UNSER LAND Pressevertretern beim Pressegespräch am 21. März 2012 in der Fischzucht Sandau Forellen in Sandau bei Landsberg. Gemeinsam mit Werner Ruf von der Fischzucht Ruf in Wildbad/Leeder liefert die Fischzucht Sandau Forellen UNSER LAND Forellen- und Saiblingsfilets ‚ohne Gentechnik‘. Damit schließt sich ein regionaler Kreislauf mit großem Wert für die heimatliche Region und den Schutz der Weltmeere.
Das Netzwerk UNSER LAND beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Thema. Seit 2007 bietet UNSER LAND Forellen und Saiblinge der Fischzucht Ruf im Sortiment an. Bevor es jedoch soweit war, wurden in den Solidargemeinschaften fast zwei Jahre lang die streng kontrollierten Richtlinien diskutiert. Mitglieder der Solidargemeinschaften aus den Säulen Verbraucher, Umweltschutz, Handwerk/Handel, Kirche und Landwirtschaft suchten nach einer Basis, zur Erzeugung und Verarbeitung von UNSER LAND Fische ‚ohne Gentechnik‘ nach ökologischen, ökonomischen und sozialen Ansprüchen.

Hochwertige Futtermittel – langsames Wachstum
Einen überzeugten Partner fand UNSER LAND dabei in der Fischzucht Ruf in Wildbad/Leeder Landkreis Landsberg Werner Ruf fand die Lösung des zentralen Problems: die Fütterung. Der Fischzuchtmeister selbst stellt höchste Ansprüche an Aufzucht und Qualität seiner Fische: „Es ist mir gelungen, eine Futtermischung zu entwickeln, die gentechnikfrei und deren Anteil an Fischmehl deutlich reduziert ist.“ Forellen und Saiblinge sind Raubfische. Tierisches Eiweiß ist Bestandteil ihrer Nahrung. Während aber in herkömmlichem Fischfutter 60 Prozent Fischmehl enthalten sind, konnte Werner Ruf diesen Anteil auf 30 Prozent reduzieren. Stattdessen ergänzt er das Futter mit Weizen und Rapskuchen, um das notwendige Eiweiß zu ersetzen. So wirkt diese Futtermischung von Werner Ruf der Überfischung der Meere und damit der Bestandsbedrohung von Seefischen entgegen.

Werner Ruf läßt seinen Forellen und Saiblingen etwas Wertvolles: Zeit! Mindestens zwei Jahre bleiben sie in den quellwassergespeisten Teichen, ehe sie schlachtreif sind. Er verzichtet auf Mastzugaben im Futter. Das langsame Wachstum gibt dem Fleisch eine ganz besondere Qualität. Die Räucherei Schießl in Denklingen von Hand verarbeitet und räuchert die UNSER LAND Fische ‚ohne Gentechnik‘. 2011 kam die Fischzucht Sandau-Forellen der Familie Sanktjohanser nahe Landsberg am Lech als weiterer Lieferant hinzu. Auch Familie Sanktjohanser arbeitet als eine der ältesten Fischzuchten Bayerns nach den gleichen Grundsätzen wie die Fischzucht Ruf.
Bei der Entwicklung dieses hochwertigen Lebensmittel stand die Kaiser‘ Tengelmann GmbH UNSER LAND beratend zur Seite. „Wir freuen uns, unseren Kunden dieses besondere und sympathische regionale Lebensmittel anbieten zu können“, so Paul Daum, Qualitätsmanager der Kaiser’s Tengelmann GmbH. „UNSER LAND Fische ‚ohne Gentechnik‘ zeigen wie das gesamte UNSER LAND Konzept, dass es Möglichkeiten gibt, die Nachhaltigkeit in ihren verschiedenen Bereichen sinnvoll zu vereinen.“

Verbraucher fragen nach
Das Interesse der Konsumenten an Herkunft und Erzeugungsbedingungen von Lebensmitteln steigt beständig. Dabei spielen nicht nur Qualitätsmerkmale eine Rolle. Verbraucher hinterfragen zunehmend auch Zusammenhänge wie beispielsweise Umwelt- und Klimaauswirkungen oder soziale Gerechtigkeit. Der Zusatznutzen eines Lebensmittels gewinnt immer mehr an Bedeutung. UNSER LAND Fische ‚‘ohne Gentechnik‘ bieten diesbezüglich einiges: artgerechte Tierhaltung, gentechnikfreie Fütterung, der Erhalt des traditionellen Berufes des Fischwirts sowie die Fischzucht als Teil der Kulturlandschaft. Entscheidend ist auch der Beitrag zum Schutz der ‚biologischen und regionalen Vielfalt’ wie auch der Schonung der Weltmeere.

Die Region hat viel zu bieten – dazu zählen hervorragende heimische Fische. Der bewußte Einkauf, verbunden mit echtem Genuß, hat viele Vorteile und macht auf sehr appetitliche Art und Weise letztlich das eigene Lebensumfeld noch lebenswerter.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.unserland.info.
Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung!
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 618569 • Views: 2411

Diese Meldung Heimische Fische schützen die Vielfalt der Weltmeere bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Heimische Fische schützen die Vielfalt der Weltmeere teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Riesen Wels im Müritzeum - NaturErlebnisZentrum in Waren (Müritz)
Riesen Wels in Müritz gefangen
… mittelgroße Fische sowie Wasservögel und kleine Säugetiere. Ein noch größeres Exemplar ist im Müritzeum in Waren an der Müritz (http://www.mueritz-museum.de), Deutschlands größten Süßwasseraquarium für heimische Fische, zu beobachten. 2,23 und 53kg sind hier die Zahlen. Ängstliche Gemüter kann er allerdings nicht erschrecken; dieser Wels ist als präpariertes …
Wo sind die Fische geblieben? Foto aus Die unbequeme Wahrheit über unsere Ozeane
Bundesweite Kinofilm-Bildungskampagne und DVD-Start: DIE UNBEQUEME WAHRHEIT ÜBER UNSERE OZEANE
… Eröffnungsfilm präsentiert wird. Zum Film: Eine Welt ohne Fische? Für uns heute undenkbar! Doch führende Wissenschaftler sagen voraus, dass im Jahr 2048 diese Bewohner der Weltmeere zum Großteil verschwunden sein werden. Der Grund dafür ist die fortlaufende Überfischung der Ozeane, die dramatische Folgen für uns alle mit sich bringt. Der Umweltjournalist …
Wildkultur Seesaibling_CERNYs Fisch & Feinkost
Wildkultur-Fische exklusiv in der Gourmetküche des 5-Sterne SPA-Hotel Jagdhof –
Einzigartiges ursprüngliches Erbgut, eine extrem begrenzte Fangquote und ein rundum heimisches Geschmackserlebnis – Ab sofort zählt die Gourmetküche des 5-Sterne SPA-Hotel Jagdhof zu den wenigen ausgewählten Betrieben, die die speziellen Fische (Saibling, Seesaibling, Bachforelle und Seeforelle) aus der Wildkultur des Salzkammerguts Österreich verarbeiten …
Müritzeum - Land der Ideen - Teilnehmender Ort 2008
Müritzeum im Land der Ideen - Netzwerktreffen
… Ort des Tages geehrt. Das aktuelle Netzwerktreffen diente der intensiveren Zusammenarbeit und dem Kennenlernen der teilnehmenden Orte. Das Müritzeum, Deutschlands größtes Süßwasseraqaurium für heimische Fische, ist im Bereich Umwelt und Energie teilnehmender Ort 2008. Das Anliegen, den Besuchern des Müritzeums die Vielfalt, Besonderheit und Einzigartigkiet …
Foto aus 'Die unbequeme Wahrheit über unsere Ozeane'
Frankfurter Buchmesse / Film- und Diskussionsveranstaltung zum Thema "Überfischung unserer Ozeane"
… Thema "Überfischung unserer Ozeane" statt. Zum Film: Eine Welt ohne Fische? Für uns heute undenkbar! Doch führende Wissenschaftler sagen voraus, dass im Jahr 2048 diese Bewohner der Weltmeere zum Großteil verschwunden sein werden. Der Grund dafür ist die fortlaufende Überfischung der Ozeane, die dramatische Folgen für uns alle mit sich bringt. Der Umweltjournalist …
Green Value SCE Genossenschaft über die massive Erwärmung der Nordsee
… inzwischen leben in der Nordsee vermehrt Fischarten, wie wir sie aus südlichen Gewässern her kennen. So verdrängen Roten Knurrhahn, Streifenbarbe, Sardelle und Wolfsbarsch zunehmend heimische Fischarten. „Die Belastung der Nordsee ist also ein weiteres Indiz dafür, dass schneller und konsequenter an der Senkung des CO2-Ausstosses gearbeitet werden muss. …
Neu im Haupt Verlag: "Faszinierende Fische. Biologie, Bedeutung und Zukunft" von Patricia Holm
… Text-Bild-Band und zeigt so Perspektiven für die Zukunft auf. Eine Fülle an eindrucksvollen Fotografien zeigt das Universum der Fische in seiner ganzen Vielfalt und Schönheit. Patricia Holm Faszinierende Fische. Biologie, Bedeutung und Zukunft Haupt Verlag Erscheinungstermin: 15. September 2010 208 Seiten, ca. 180 Abbildungen, gebunden € 29,90 (D) / € …
Fisch verzaubert
Fisch verzaubert
… Oppermann präsentiert eine unkomplizierte Fischküche. Nicht zu prätentiös, sondern für den durchschnittlichen Haushalt respektive Hobbyköche. Knapp 130 abwechslungsreiche Rezepte rund um heimische und exotische Salz- und Süßwasserfische, Schalen- und Krustentiere hat die erfahrene Kochbuchautorin Oppermann in Ihrem Buch auf 160 versammelt. Zudem bietet …
Nachhaltige Radiowerbung aus Esslingen
… einsparen. Die beiden Gesellschafter, Alex Flick und Philipp Stumpf, wollten aber noch einen weiteren Akzent setzen: Jedes Jahr gelangen etwa acht Millionen Tonnen von Müll in die Weltmeere, bis zu 80% davon haben ihren Ursprung an Land, etwa drei Viertel davon sind aus Plastik. Bereits heute befinden sich mehr als 140 Millionen Tonnen Plastikmüll in …
Schatzkammer Tiefsee: Rohstoffabbau oder Umweltschutz?
Schatzkammer Tiefsee: Rohstoffabbau oder Umweltschutz?
Wissenschaftsjahr 2016*17: Themenabend zum Rohstoffabbau in den Weltmeeren im Deutschen Meeresmuseum Stralsund --- Kupfer, Nickel und Kobalt – diese Rohstoffe sind aus unserem Alltag nicht wegzudenken. Sie stecken in Smartphones, Münzen und Stromkabeln. Die Vorräte an Land sind begrenzt, auf dem Meeresgrund hingegen kommen wertvolle Mineralien und Erze …

Sie lesen gerade: Heimische Fische schützen die Vielfalt der Weltmeere