© stopnewnuclear.org.uk
© stopnewnuclear.org.uk

England: Besetzungen gegen neue Atomkraftwerke

Mittlerweile in Hinkley Point....

London- Bereits seit 12. Februar besetzen AktivistInnen, nachdem sie eine Woche vorher schon Bäume besetzt hatten, ein Farmgebäude unweit von Hinkley Point, um die EdF davon abzuhalten, Land für ihr geplantes neues AKW zu "entwerten".

Die Anti-Atom-AktivistInnen wurden von Mitgliedern der Musikgruppe "Seize the Day" als erste "Bewohner" des EdF-Off-Cottages unterstützt, das sich auf einem 400 Arces großen Grundstück befindet, das als Standort für zwei neue Reaktoren vorgesehen ist.

Vor dem Höchstgericht schaffte es EdF Energy am 27.2.2012 nicht, ihren Antrag, eine Verfügung gegen die Allianz von Anti-Atomgruppen zu erwirken, um damit deren Proteste am 400 Arces großen Grundstück, das für zwei neue Mega-Reaktoren in Hinkley Point reserviert wurde, durchzusetzen. Mit dieser Verfügung sollten die AktivistInnen von dem betreffenden Grund entfernt, gleichzeitig aber auch zukünftige Demonstrationen eingeschränkt werden. Die an Orwell erinnernde Sprache verbietet den engagierten Gruppen sogar, "andere Personen" zu motivieren, am betreffenden Ort zu demonstrieren. Im Namen von "Stop New Nuclear Alliance" meint dazu Kate Hudson von CND: "Es sollte unvorstellbar sein, dass private Firmen grundsätzliche Bürgerrechte auf diese Weise beschränken können. Sie sind keine Schiedsrichter in der Atomdebatte, und auch keine Garanten unserer Freiheit. Wir werden kämpfen, um die Rechte der zukünftigen Generationen, friedlich demonstrieren zu können und um zentrale demokratische Prinzipien zu bewahren und sicher zustellen." Am 10. und 11. März, ein Jahr nach dem Beginn des atomaren Fiaskos in Fukushima, riefen die Anti-Atomgruppen zu einer menschlichen "Kettenreaktion" bzw. Blockade rund um den Standort auf, um "unseren klaren Widerstand gegen das Konzept der neuen Kernkraft zu zeigen. "

www.stopnewnuclear.org.uk

Quelle: Nuclear Monitor 743

GastautorIn: Bernhard Riepl für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /