openPR Logo
Pressemitteilung

Maximaler Ertrag und optimale Netzintegration

Die PCS Green Line Familie zeigt, was moderne Vollumrichter können


Berlin, März 2012 – Die PCS Power Converter Solutions GmbH in Berlin baut ihr Portfolio zur Stromgewinnung in Windenergieanlagen konsequent aus. Die Umrichterfamilie PCS Green Line repräsentiert den aktuellen Stand der Technik. Und mit PCS Green Line Systems entwickelt sich das Unternehmen zum Systemanbieter. Auszüge aus der Green Line Vollumrichter Familie sowie ein Exponat der Blindstromrichter-Lösung Green Line 1000 präsentiert PCS vom 16. bis 19. April 2012 auf der EWEA in Kopenhagen, Halle C3-C29, Stand C 1-4.


Die Windenergie hat sich zur tragenden Säule der Energiewende in Deutschland entwickelt. Um die Stromversorgung aus Windenergie sicherstellen zu können, brauchen Windkraftanlagen zuverlässige und effiziente Frequenzumrichter. Die Vollumrichterfamilie PCS Green Line eignet sich für Windkraftanlagen mit elektrisch und permanent erregtem Synchrongenerator. Sie ist durch hohe Zuverlässigkeit, ein modulares Produktkonzept und das spezifische Know-how des Berliner Unternehmens im Bereich Grid Codes und Netzverträglichkeit gekennzeichnet.

Zur PCS Green Line Familie gehört auch die nachrüstbare LVRT-Blindstrom-Lösung PCS Green Line 1000. Die Blindstromrichterfamilie ist inzwischen in zwei Leistungsklassen erhältlich. Sie ist ausgelegt für den Einsatz in einer einzelnen Windkraftanlage und kann ebenfalls in das Umrichtersystem bestehender Anlagen integriert werden. Die einfache Integration sowie ein erstklassiges Preis-Leistungs-Verhältnis gaben beispielsweise für e.n.o. energy den Ausschlag zum Einsatz des Green Line 1000 im zertifizierten Gesamtsystem e.n.o. 82.

IGBT-basiertes Powermodul und DCU

Die Vollumrichter der PCS Green Line Familie beruhen auf IGBT-basierten 4-Quadranten-Umrichtern. Ihr Herzstück, das 3-Phasen-Powermodul, sorgt für maximale Leistung. Der netzseitige und der generatorseitige Stromrichter sind über einen Spannungszwischenkreis verbunden. Durch die räumlich dichte Anordnung der drei Phasen auf einem Wasserkühlkörper verringern sich die Streuinduktivitäten im Spannungszwischenkreis. Als Zwischenkreiskondensatoren werden robuste, langlebige Folienkondensatoren verwendet. Ein Powermodul leistet 500 kW (620 kVA). Durch verdrosselte Parallelschaltung sind die Umrichter der Green Line Familie in 500 kW-Schritten skalierbar. Auf der EWEA in Kopenhagen demonstriert PCS alle Aspekte der Lösung – von den Steuer- und Regelungsfunktionalitäten über die Modularität und Flexibilität bis zur Teillast. Am Beispiel des Green Line 1000, mit dem netzverträgliche Windkraftanlagen auch nachträglich ausgerüstet werden können, wird das herausragende Know-how von PCS rund um die weltweiten Netzeinspeiserichtlinien erlebbar.

Selbstverständlich präsentiert PCS auch die selbst entwickelte Steuerung DCU (Drive Control Unit) – die Intelligenz der Stromrichter. Die kompakte, modular und EMV-gerecht aufgebaute, mikroprozessorgesteuerte Elektronik ist unter anderem für die Regelung, den Schutz und die Versorgung innerhalb der Stromrichter zuständig. Sie wurde auf Basis wartungsfreier Baugruppen konzipiert und weist einen außergewöhnlich hohen Integrationsgrad auf.

Grid Codes und Netzverträglichkeit

Um den Anforderungen der Netzbetreiber gerecht zu werden, speist der PCS Green Line 1000 bei kurzzeitigen Netzunterbrechungen einen Blindstrom ein. Dabei kompensiert der Umrichter einen Teil der Oberschwingungen aktiv. Ein geforderter Blindstrom wird innerhalb 12 ms bereitgestellt. In jedem Leistungsschrank befindet sich ein Chopper, der die Betriebssicherheit bei Netzfehlern wesentlich erhöht. Die vom Generator abgegebene Energie wird im Chopper-Widerstand in Wärme umgesetzt, bis die Pitch-Regelung die Rotorblätter aus dem Wind gedreht hat und die Anlage zum Stillstand kommt. Die Technologie wurde bereits unter schwierigsten klimatischen Voraussetzungen erfolgreich getestet und zertifiziert – nicht zuletzt auch im größten Testcenter für Windkraftanlagen in China.

Komplettpaket PCS Green Line Systems

Immer mehr Windkraftanlagenbetreiber suchen eine integrierte Gesamtlösung für den Bereich der Umwandlung von Windenergie in Elektrizität. PCS Green Line Systems steht als Komplettlösung – bestehend aus Umrichtern, Generatoren und Transformatoren – für ein ausgereiftes integriertes Energiegewinnungssystem. Grundlage für die erfolgreiche Etablierung von PCS Green Line Systems im Markt ist die intensive Zusammenarbeit von PCS mit der Starkstrom-Gerätebau GmbH (SGB) aus Regensburg, einem der weltweit führenden Anbieter von Leistungstransformatoren.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 618742 • Views: 790

Diese Meldung Maximaler Ertrag und optimale Netzintegration bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Maximaler Ertrag und optimale Netzintegration teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von PCS Power Converter Solutions GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

PCS auf der HUSUM WindEnergy 2012 - Green Line 1000 Vollumrichter für 1.500 kW
LVRT: Konstante Spannung und stabiler Output beim Netzeinbruch
… Frequenzumrichter. Die Umrichterfamilie PCS Green Line bietet hier ein breites Portfolio an Anwendungen und Systemen. Vollumrichter für vollen Ertrag und optimale Netzintegration Vollumrichter für Synchrongeneratoren sind die aktuell am stärksten wachsende Technologie im Windmarkt. Synchronantriebe überzeugen durch eine hohe Energieausbeute und können in …
Friends Plan jetzt auch mit gemanagten DJE Depots
Friends Plan jetzt auch mit gemanagten DJE Depots
… angesichts der sehr komplexen Anlagevielfalt eine gute Orientierung und zugleich alle Möglichkeiten des Finanzmarktes.“ Weitere Merkmale der DJE Managed Depots: ERTRAG •Maximaler Aktienfondsanteil: 35% • Anlagehorizont: min. 1 bis 3 Jahre • Wertentwicklung seit Auflage (01.09.2006): -0,67%, Vergleichsbenchmark (25% MSCI World, 75% JPM Global Bonds EUR): …
Internationale Experten diskutieren die deutsche Energiewende
OTTI e.V. organisiert Konferenz zur Netzintegration erneuerbarer Energien in Berlin Regensburg, 30. August 2012. Das Ostbayerische Technologie-Transfer-Institut (OTTI) veranstaltet die 5. Internationale Konferenz für die Netzintegration erneuerbarer Energien. Erstmals findet die Veranstaltung im Land der Energiewende statt. Internationale Experten aus …
Jeder Baum wird bestens genutzt: CTR Holztechnik
Jeder Baum wird bestens genutzt: CTR Holztechnik
… Sägewerksanlagen von CTR werden unter der Zielsetzung geplant, dass sowohl ein möglichst großer Holzdurchsatz erreicht als auch für jeden einzelnen Baum ein maximaler Ertrag generiert wird. Auf diese Weise bringen die modernen Holzbearbeitungsmaschinen auf High-End-Niveau die Bereiche betriebliche Wertschöpfung und nachhaltige Holzbearbeitung miteinander in …
FGH jetzt auch in Norddeutschland ansässig – Neues Hamburger FGH-Büro
Hamburg/Mannheim/Aachen - 15. März 2016. Zu Beginn des Jahres 2016 hat die auf die Netzintegration von erneuerbaren Energien spezialisierte FGH GmbH ihr neues Büro in Hamburg eröffnet und bietet ihren Kunden damit eine noch bessere Erreichbarkeit im Herzen der deutschen Windindustrie. In den kommenden Wochen wird dazu in den Hamburger Büroräumen das …
Die Globalisierungschancen nutzen
… Geschäftsführer turnusmäßig immer wieder auseinandersetzen muss. Während es beispielswiese auf den europäischen Märkten erforderlich sein kann, mit technisch anspruchsvollen Produkten, exzellentem Service und maximaler Orientierung auf den Kunden und SEINE ZIELE zu operieren, kann auf den osteuropäischen und asiatischen Märkten (noch) ein guter Umsatz - …
Netzanschluss von Offshore-Windparks
Keine Verbindung? – Netzanschluss von Offshore-Windparks
Haus der Technik Seminar „Netzanschluss, Netzintegration und Übertragungstechnologien (HGÜ)“ am 13.-14. November 2012 Es ist politischer und öffentlicher Wille, Strom in Zukunft ohne Kernenergie und aus immer weniger fossilen Energieträgern zur Verfügung zu stellen. Um die regenerativen Energien stärker einzubinden ist der Netzausbau unvermeidlich. Dazu …
Fonds für jedes Sicherheitsbedürfnis
Fonds für jedes Sicherheitsbedürfnis
… weeks Fondsberater: Insight Investment Management Ltd. Garantiegeber: Clerical Medical Investment Group Ltd. CMIG GA70% Flexible ISIN: GB00B4W96V55 Managementgebühr: 1,85%Maximaler Aktienanteil: 100% Garantie: täglich gültige 70%ige Höchststandsgarantie auf den Rücknahmepreis. Anlagehorizont: mindestens 5 Jahre (bei einem Mindestveranlagungszeitraum …
Vierling auf SMT Hybrid Packaging in Nürnberg
Vierling auf SMT Hybrid Packaging in Nürnberg
… Dienstleistungen. Technologisch fangen wir dort an, wo andere aufhören: Miniaturisierte Baugruppen mit Bauteilen in Bauform 0201, Mikro-BGAs und hochpräzise Bestückung bei maximaler Packungsdichte. Damit sprechen wir Kunden zum Beispiel aus der Luftfahrt- und Medizintechnik an.“ Sicherheit und Umweltschutz mit Elektronik von Vierling Die Projektleiter …
direct/Citigroup emittiert erstmals Multi Puffer Zertifikat
direct/Citigroup emittiert erstmals Multi Puffer Zertifikat
Citigroup emittiert erstmals Multi Puffer Zertifikat - Maximaler Ertrag 25% am Laufzeitende - Sicherheitspuffer mindestens 52% pro Aktie - 4 Jahre Laufzeit - Zeichnungsfrist bis 27. Juni 2005 Frankfurt, 6. Juni 2005 - Citigroup emittiert das Multi Puffer Zertifikat (WKN CG0A2G, ISIN DE000CG0A2G0) der Allegro Investment Corporation, S.A., Luxemburg. …

Sie lesen gerade: Maximaler Ertrag und optimale Netzintegration