© Sonnenplatz Großschönau GmbH -  Kürzlich wurde der siebente Kurs abgeschlossen
© Sonnenplatz Großschönau GmbH - Kürzlich wurde der siebente Kurs abgeschlossen

Mit Weiterbildung zum Energieberater

Bereits 120 Teilnehmer absolvierten Energieberater A-Kurs in Großschönau

Großschönau/Waldviertel - Der Abschluss des aktuellen Energieberater A-Kurses in Großschönau war ein weiterer Erfolg: Seit dem ersten Kurs im Juni 2008 absolvierten bisher insgesamt 120 Teilnehmer den Energieberater A-Kurs in Großschönau.

Die Ausbildung zum/r EnergieberaterIn (A-Kurs) wurde bereits sieben Mal vom BETZ Großschönau in Zusammenarbeit mit dem Sonnenplatz Großschönau und der Energie- und Umweltagentur NÖ durchgeführt. Erstmals konnte ein Lehrgang in den Kursräumen des neuen Forschungs- und Kompetenzzentrums am Sonnenplatz Großschönau abgehalten werden. Die Teilnehmer erlangten in sechs energiegeladenen Tagen Wissen über die U-Wert- und Heizlastberechnung sowie die Kompetenz, über optimale Wärmeerzeugung und -verteilung und aktuelle Fördermöglichkeiten, zu beraten. Weiters agieren die neu ausgebildeten EnergieberaterInnen als Entscheidungshilfe, motivieren und informieren umfassend zu den Themen thermische Sanierung und energieeffiziente Bauweisen. Durch die mit einer Prüfung abgeschlossene Ausbildung erlangten die Kurs-Teilnehmer eine große Bandbreite an Qualifikationen. Das Zertifikat berechtigt zur Teilnahme am Energieberater F-Kurs, der den Beruf des Energieberaters vervollständigt.

Auch im Herbstprogramm bildet dieser Kurs mit der Vermittlung von wichtigem Basiswissen rund um Energieeffizienz, Energiekennzahl und Energiepotentialen einen Fixpunkt im Ausbildungsprogramm.

Termine Herbst 2012:
Kurs 1: 20. bis 22. September 2012 und 27. bis 29. September 2012
Kurs 2: 15. bis 17. November 2012 und 22. bis 24. November 2012

Zur Zielgruppe zählen KundenberaterInnen bei Energieversorgungs- bzw. Energiedienstleistungsunternehmen, Beschäftigte der öffentlichen Hand (Gemeinden), MitarbeiterInnen im Baugewerbe und Fachmärkten, PlanerInnen, StudentInnen, LehrerInnen, MitarbeiterInnen von Energiesparvereinen und Energieberatungsstellen, interessierte Privatpersonen, uvm.

Nähere Informationen erhalten Sie unter

Großschönau hat sich als Ausbildungsstandort mit Qualitätsgarantie vor allem für die Bereiche Bauen und Energie positioniert. Dazu hat vor allem das umfangreiche Aus- und Weiterbildungsprogramm im Bereich Energieeffizienz beigetragen. Schließlich konnten in den letzten Jahren immer wieder neue Weiterbildungsmöglichkeiten erstmals in Österreich angeboten werden.

GastautorIn: Mag. Verena Prinz für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /