© Jugend eine Welt- Jugend Eine Welt CEO Reinhard Heiserer und Rektor Javier Herrán vor der Baustelle der Salesianeruniversität UPS in Ecuador.
© Jugend eine Welt- Jugend Eine Welt CEO Reinhard Heiserer und Rektor Javier Herrán vor der Baustelle der Salesianeruniversität UPS in Ecuador.

Erfolg für Jugend Eine Welt

US Entwicklungsbank finanziert UNI Ausbau in Ecuador mit 15 Mio. USD

Jugend Eine Welt Geschäftsführer Reinhard Heiserer überzeugte die Inter-American Development Bank (IDB) davon, den Ausbau der Universidad Politécnica Salesiana (UPS) an drei Standorten zu finanzieren. Die Don Bosco Universität ist eine hoch angesehene Bildungseinrichtung und existiert seit 17 Jahren (www.ups.edu.ec).

Programme für Indigene und sozial Benachteiligte

‘Bildung darf nicht am Geld scheitern’, unterstreicht Heiserer das soziale Anliegen einer der größten Privatuniversität von Ecuador. Unter den 18.000 Studierenden werden schon jetzt 600 Indigene durch Stipendien besonders gefördert. Für Bedürftige gibt es außerdem Stipendien sowie ein sozial gestaffeltes Kreditprogramm. Die Rückzahlung erfolgt während des Studiums über Mitarbeit in Sozialprojekten der Salesianer oder nach Studienabschluss.



5000 neue Studienplätze

‘Mit dem IDB-Kredit wird weiteren 5.000 Studierenden der Uni-Zugang ermöglicht’, so Heiserer, der eine WKO-Reise nach Washington nutzte, um die US-Banker von der Nachhaltigkeit des Investments zu überzeugen. UPS Rektor und Ökonom Padre Javier Herrán möchte mit dem Kredit eine neue Infrastruktur aufbauen, die Labore modernisieren und die akademische Forschung für die 27 Studienrichtungen verbessern. 710 Lehrende und 360 Administrativkräfte sind an den Uni-Standorten Cuenca, Quito und Guayaquil beschäftigt. Politisch fällt das Investment in eine fruchtbare Zeit. Die Regierung von Ecuador stellt das Thema Bildung in den Mittelpunkt des nationalen Bewusstseins.



Anschubfinanzierung aus Österreich

Die Don Bosco Finanzierungs GmbH begab 2009 gemeinsam mit der Raiffeisen-Landesbank Tirol eine Anleihe (3 7/8%) für die erste Ausbaustufe der Salesianer-Uni. 6,3 Mio. Euro wurden durch institutionelle Investoren ethisch machhaltig veranlagt. ‘Mit Unterstützung der IDB entsteht nun eine der modernsten Universitäten Lateinamerikas mit sozialer Ausrichtung’, erklärt Heiserer, der Anfang der 1990er selbst als Entwicklungshelfer in Ecuador aktiv war und seit damals kontinuierlich Don Bosco Projekte fördert und begleitet.



Nächstes Uni-Projekt: Indien

In der nordostindischen Stadt Guwahati wird ein neuer Uni-Campus für 8.000 stationäre und bis zu 100.000 online Studierende errichtet. 10 Mio. Euro von insgesamt 60 sind bereits gesichert. Für Jugend Eine Welt ist Bildung Dreh- und Angelpunkt von Empowerment und Hilfe zur Selbsthilfe.

www.jugendeinewelt.at


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /