openPR Logo
Pressemitteilung

Kommentar Ove Petersen, Geschäftsführer GP JOULE, zum Änderungsantrag Solarförderung der Koalitionsfraktion

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: GP Joule

/ PR Agentur: plümer)communications
„Koalitionsfraktionen lenken mit Verlängerung der Übergangsfristen von drastischen Systemveränderungen bei der Solarstromförderung in Deutschland ab“

Reußenköge / Schleswig-Holstein, 28. März 2012 - „Die Einigung innerhalb der Koalitionsfraktionen bezüglich der künftigen Solarstromförderung sieht weiterhin drastische Kürzungen vor, die die Zukunft der deutschen Solarbranche gefährden. Während die Kürzung der Vergütungssätze um 30 Prozent unter Umständen noch zu verkraften wäre, übersteigt die Anhebung der jährlichen Gesamtdegression von 24 auf 29 Prozent den Vorteil sinkender Marktpreise für Solartechnologie bei weitem.

Obwohl im Ausland längst erfolgreiche Anreizmodelle praktiziert werden, zielen die Fraktionen von CDU/CSU und FDP auf ein wenig durchdachtes Marktintegrationsmodell ab, das eine Systemänderung der Solarstromförderung einleitet. Dieses würde für eine grobe Fehlsteuerung sorgen, die den weiteren Ausbau der Sonnenenergie in Deutschland komplett in Frage stellt. Heute noch gar nicht abschätzbar ist der immense Verwaltungsaufwand, der entstehen würde, sofern der überaus bürokratische und intransparente Ansatz Gesetzeskraft erlangt.

Wesentlich sinnvoller wäre eine komplette Neugestaltung der gesamten Förderpolitik: Anstelle des komplizierten Stufensystems plädieren wir für einen universellen Starttarif, der unter Berücksichtigung eines Inflationsausgleichs für die kommenden 30 Jahre gilt. Dieses im Alternativentwurf ‚EEG 2042‘ formulierte Konzept wird den notwendigen Anpassungen der Solar-Förderpolitik gerecht und berücksichtigt zugleich die wirtschaftlichen Interessen der deutschen Solarwirtschaft.“
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 620163 • Views: 181

Diese Meldung Kommentar Ove Petersen, Geschäftsführer GP JOULE, zum Änderungsantrag Solarförderung der Koalitionsfraktion bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Kommentar Ove Petersen, Geschäftsführer GP JOULE, zum Änderungsantrag Solarförderung der Koalitionsfraktion teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von GP Joule


Das könnte Sie auch interessieren:

Größtes internationale Projekt: GP JOULE eröffnet Solarpark bei Bordeaux
… die Errichtung bis hin zur Fertigstellung vergingen knapp fünf Monate. „Der Solarpark in Aquitaine ist unser bislang größtes Projekt im Ausland“, sagt Ove Petersen, Geschäftsführer von GP JOULE. „Das internationale Geschäft gewinnt für uns zunehmend an Bedeutung; weitere Projekte im Bereich Photovoltaik, Windkraft und Biogasanlagen in Nordamerika und …
Kommentar GP JOULE zum Veto von Ilse Aigner gegen Regelungen zum beschleunigten Bau von Offshore-Windanlagen
… Expertenaussagen nicht zu rechnen. Obwohl diese Fakten bekannt sind, droht jetzt die Entwicklung einer weiteren Förderblase auf Kosten bewährter Technologien wie Photovoltaik, Onshore-Windkraft und Biomasse, ohne deren weiteren Ausbau die Energiewende nicht zustande kommt.“ Ove Petersen, Geschäftsführer GP JOULE Reußenköge / Schleswig-Holstein 23. August 2012
Power für Nachwuchsforscher: GP JOULE unterstützt „Jugend forscht“ in Schleswig-Holstein
… fördern.“ „Wir freuen uns sehr über die großzügige Spende der GP Joule GmbH zugunsten von Jugend forscht in Schleswig-Holstein“, sagt Dr. Nico Kock, stellvertretender Geschäftsführer der Stiftung Jugend forscht e. V. „Die Unterstützungsleistung des Unternehmens wird der Talentförderung im MINT-Bereich in der Region einen weiteren kräftigen Schub verleihen. …
Starkes erstes Halbjahr 2012: Kraftwerkprojektierer GP JOULE wächst mit Zukunftskonzept
… damit einhergehende Netzentlastung durch dezentrale Energieversorgung verbunden. „Das laufende Jahr war für die gesamte Erneuerbare Energien Branche bisher sehr turbulent“, so Ove Petersen, Mitgründer und Geschäftsführer von GP JOULE. „Trotzdem stehen wir so gut da wie nie zuvor und wachsen sowohl in Deutschland als zunehmend auch im Ausland. Unser auf …
Neuer Solarpark Rapshagen geht ans Netz: klimafreundliche Energie für Gerdshagen in Brandenburg
… Gerdshagen ist geprägt von zahlreichen Windparks und Biogasanlagen. Mit der Entscheidung für das neue Solarkraftwerk komplettiert die Kommune nun ihren Energiemix“, sagt Ove Petersen, Geschäftsführer von GP JOULE. „Auf diese Weise verbindet sie die Vorteile dreier in dieser Region sehr effizient nutzbarer Formen erneuerbarer Energie und sorgt dafür, …
Neuer Solarpark Kremmen geht ans Netz: Sonnenenergie für den Landkreis Oberhavel
… Wechselrichter der Firma RefuSol verbaut. Von den ersten Vorbereitungsarbeiten über die Errichtung bis hin zur Fertigstellung vergingen nur 8 Wochen. Ove Petersen, Geschäftsführer von GP JOULE: „Solarparks sind weiterhin essentiell für das Gelingen der Energiewende in Deutschland. Im Gegensatz zu den teuren Offshore-Anlagen, produzieren Photovoltaik-Anlagen …
Bürgersolarpark Bosbüll: Nordfrieslands größter Bürgersolarpark geht ans Netz
… wenige Monate. „Der Start der Anlage markiert einen wichtigen Meilenstein bei der Mitgestaltung und Beteiligung von Bürgern an der Energiewende in Schleswig-Holstein.“, sagt Ove Petersen, Geschäftsführer von GP JOULE. „Ziel ist es, die Gemeinden und ihre Bewohnerinnen und Bewohner von Anfang in die Projekte miteinzubinden, dadurch Akzeptanz und Engagement …
Solarpark Ammerland: Niedersachsens größter Solarpark geht nach nur viermonatiger Bauzeit ans Netz
… ans Netz, Niedersachsens größte Solar-Freiflächenanlage. Das neue Solar-Kraftwerk, das der Ministerpräsident zusammen mit Bürgermeister Helmut Völkers (Gemeinde Wiefelstede) und Ove Petersen, Geschäftsführer des Projektierers und Generalunternehmers GP JOULE, feierlich in Betrieb nimmt, hat eine Leistung von mehr als 20,8 Megawatt. Das entspricht dem …
„Wer bremst, verliert“
Kommentar Ove Petersen, Geschäftsführer GP JOULE zu Peter Altmaiers Vorschlag für eine Strompreis-Bremse „Mit seinem Vorschlag für die Einführung einer Strompreisbremse stellt Peter Altmaier in Frage, was er zu seinem Amtseintritt noch zur höchsten Priorität erklärt hatte: die Energiewende zu einem Erfolgsprojekt für Deutschland zu machen. Anlagenbauern, …
GP JOULE bringt zwei Solarkraftwerke auf Sardinien ans Netz
… CO²-freien Strom für ca. 1.000 italienische Haushalte. „Mit den beiden Solarkraftwerken in Italien setzen wir unser Engagement im Süden Europas verstärkt fort“, sagt GP JOULE-Geschäftsführer Ove Petersen. „Der Ausbau des PPA-Geschäfts in dieser Region trägt dazu bei, unser Geschäft langfristig auf eine breitere, weniger volatile Grundlage zu stellen. …

Sie lesen gerade: Kommentar Ove Petersen, Geschäftsführer GP JOULE, zum Änderungsantrag Solarförderung der Koalitionsfraktion