© Horner Impulse- Veranstalter und Podiumsteilnehmer
© Horner Impulse- Veranstalter und Podiumsteilnehmer

"Mobilität muss geil werden"

Horner Impulse: Das denkende Auto – Zukunft der Mobilität – wohin führt der Weg?

Horn- Die Horner Impulse, ein Kooperationsprojekt der WALDVIERTEL AKADEMIE, SZENE BUNTE WÄHNE und der VHS Horn das mit Unterstützung der Stadtgemeinde Horn stattfindet, waren bei ihrer ersten Veranstaltung 2012 zum Thema ‘Das denkende Auto – Zukunft der Mobilität – wohin führt der Weg?" im Autohaus Waldviertel zu Gast. Moderiert wurde die interessante Diskussion von Rudolf Skarics, Leiter Test und Technik, der Zeitschrift Autorevue.

Geschäftsführer Robert Peter meinte in seiner Begrüßung zu den Anforderungen für die Zukunft der Mobilität: ‘Man muss eingeschlagene Pfade verlassen und alternative Wege beschreiten, um die Herausforderungen zu bewältigen.’

Thomas Stottan, Geschäftsleiter des Feldes Forschung und Entwicklung beim Automobil-Zulieferant Audio-Mobil, zeigte in seinem Einstiegsreferat technische Fortschritte im Automobilsektor auf, die einen Weg in die Zukunft der Mobilität weisen. ‘Das Auto ist nüchtern betrachtet eine Waffe’, so Stottan, ‘in Zukunft wird sich das Ökosystem Auto aber neu definieren.’ Im Mittelpunkt seiner Ausführungen stand vor allem die Vernetzung der Fahrzeuge mit Umwelt und Nutzer. ‘Der Treibstoff der Zukunft ist die Informationstechnologie’, so Stottan zur Thematik ‘Mobilität 3.0’. Für Schmunzeln im Publikum sorgte er mit seiner Aussage ‘Mobilität muss geil werden - also effizient und kostengünstig!"

‘Smart Cities’ und ein intelligenter Umgang mit Ressourcen standen im Mittelpunkt des Statements von Michael Schramm, Business Development Executive bei IBM: ‘2050 werden mehr als 70 % der Erdbewohner in Städten wohnen, da ist auch Mobilität ein wichtiges Thema’, so Schramm. Die Vernetzung von Fahrzeugen mit der Umwelt ist in diesem Bereich ein essentieller Forschungspunkt der nächsten Jahre: ‘Die Art, wie wir die Mobilität leben wird sich verändern’, so Schramm weiter, ‘es wird weniger üblich sein, ein Auto zu besitzen, aber dennoch üblich sein, ein Auto zu benutzen.’ Als Beispiel führte er seine eigenen Gewohnheiten an: Carsharing ist für ihn usus, mit dem großen Vorteil. unterschiedlichste Fahrzeuge für den jeweiligen Zweck benutzen zu können.

Das Thema ‘Elektromobilität’ wurde den Besuchern von der Präsidentin des Bundesverbandes für nachhaltige Mobilität, Doris Holler-Bruckner, sowie von Gerald Franz von der Energie- und Umweltagentur Niederösterreich nahe gebracht.

‘Indiviudelle Mobilität wird in Zukunft elektrisch sein’, war sich oekonews Chefredakteurin Doris Holler-Bruckner sicher, ‘Elektro-Auto fahren macht einfach unglaublich Spaß, mehr als das Fahren mit anderen Fahrzeugen.’ Als besonders wichtig sieht sie gleichzeitig, dass der Strom dafür aus erneuerbaren Energien kommt. Auch die Vernetzung des Verkehrs durch Intermodalität, die Verbindung von unterschiedlichen Verkehrsmitteln, wie beispielsweise Bahn, Elektroauto und Rad sind ein wesentliches Thema der künftigen Mobilität. Das es mit Elektromobilität schon heute möglich ist, rund um die Welt zu reisen, zeigte ein kurzer Trailer vom "Zero-Race", einem C02-freien Rennen rund um die Erde. Das oekonews-Team arbeitet derzeit an einem Dokumentarfilm, in dem das Zero-Race der verbindene Faden ist.

Einige Lösungsansätze in diese Richtung diskutierte auch Gerald Franz, stv. Leiter Umwelt & Leben, Energie- und Umweltagentur Niederösterreich, an: ‘Es geht um Verkehr vermeiden, verlagern und verbessern – mit dem Elektroauto alleine werden nicht alle Mobilitäts- und Verkehrsprobleme weg sein.’ Öffentliche Verkehrsmittel in Kombination mit E-Mobilität, Rad oder zu Fuß gehen ist ein sinnvoller Weg.

Im Anschluss entwickelte sich noch eine sehr lebhafte Diskussion, zu der auch das Publikum mit interessanten Statements beitrug. ‘Das Thema Mobilität ist vor allem im Waldviertel ein sehr wichtiges Thema, deshalb haben wir es zum Mittelpunkt der Diskussion gemacht’, war Christoph Mayer im Namen aller Institutionen sehr zufrieden mit der Veranstaltung.


Foto- v. l.n.re: Peter Cerny (Szene Bunte Wähne), Christian Edlinger (VHS Horn), Rudolf Skarics (Autorevue), Ernst Wurz (Waldviertel Akademie), Gerald Franz (Energie- und Umweltagentur Niederösterreich), Doris Holler-Bruckner (Bundesverband nachhaltige Mobilität), Michael Schramm (IBM), Robert Peter (Autohaus Waldviertel), Thomas Stottan (Audio Mobil), Christoph Mayer (Waldviertel Akademie)

GastautorIn: U. Schöner für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /