© www.sxc.hu
© www.sxc.hu

Frohe Ostern von oekonews

Gehen wir!

Liebe oekonews-FreundInnen und oekonews-LeserInnen!

Immer wieder hören wir von skeptischen Menschen, dass die Reichweite gegen Elektroautos spricht. Das es mit den meisten Elektroautos einfach nicht möglich ist, längere Strecken zurückzulegen. Als häufigstes Argument wird der Urlaub genannt. Hunderte Kilometer werden da möglichst rasch mit dem Auto zurückgelegt, möglichst schnell- für ein paar Tage Ausspannen irgendwo anders.
Ob das wirklich so erholsam ist?

Zu den Osterfeiertagen hatten wir einen ungewöhnlichen Besuch: Gäste aus Frankreich, die zu Fuß zu uns gekommen waren! Mikhaella und Jerome haben vor, von Paris bis nach Indien zu gehen. Sie sind auf diese Weise einfach nachhaltig unterwegs und sie zeigen vor, dass Reisen anders möglich ist. Rund ein Jahr lang wollen sie quer über den Kontinent unterwegs sein.

Es ist für uns auch ein Plädoyer, darüber nachzudenken, ob wir wirklich immer überall so schnell sein müssen. Können wir nicht auch Urlaub machen oder Ausspannen, wenn wir uns einfach die Zeit nehmen, einmal in Ruhe von A nach B zu gehen? Kennen wir alle Orte in unserer Gegend?

Rosemarie, eine unserer oekonews-Leserinnen, die außerdem Elektroautofahrerin ist, hat ebenfalls das Gehen für sich entdeckt, Sie war auf dem Jakobsweg unterwegs. Aber nicht in Spanien, sondern in Österreich, von Ost nach West- von der slowakischen Grenze bis nach Vorarlberg. Und das gleich zwei Mal!
Erstaunlicherweise ist sie 70 Jahre alt. Einfach bewundernswert!

Beim Gehen bleibt genug Zeit um Nachzudenken, was wirklich wichtig ist. Zeit um die Wertigkeiten des Lebens ins richtige Licht zu rücken.

In diesem Sinne wünschen wir, nach einem geruhsamen Osterspaziergang, gemeinsam mit unseren Gästen, FROHE OSTERN!


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /