openPR Logo
Pressemitteilung

Die Welt grüner machen – ebm-papst Azubis entwickeln globale Nachhaltigkeits-Kampagne

GreenDay by ebm-papst

GreenDay by ebm-papst

Mulfingen, 11.04.2012,
Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Effizienz innerhalb der weltweiten Belegschaft stärker verankern! Das haben sich die Auszubildenden von ebm-papst vorgenommen und die Kampagne „Every day is a GreenDay“ (Jeder Tag ist ein grüner Tag) ausgedacht. Ein Jahr lang, so die Idee der jungen Kolleginnen und Kollegen, wird im wöchentlichen Wechsel eine der weltweiten ebm-papst Niederlassungen eine „grüne“ Aktionswoche veranstalten.


„Uns fiel auf, dass wir in Deutschland sehr viel im Bereich Energieeffizienz und Klimaschutz leisten und darüber sprechen“, sagt Lisa Bahr, Trainee und Mitglied der GreenDay-Projektgruppe. „Weltweit wollen wir dieses Engagement steigern“, so Bahr, über die Idee des Projektes „Every day is a GreenDay“.

Im vergangenen Winter stellten Auszubildende aus Mulfingen und St. Georgen ihr Nachhaltigkeitskonzept dem Vorsitzenden der ebm-papst Geschäftsführung, Hans-Jochen Beilke, vor. Dieser stimmte zu. „Energieeffizienz und Umweltschutz bilden seit Jahren einen wichtigen Bestandteil innerhalb unserer Ausbildung“, sagt Hans-Jochen Beilke. „Ich freue mich sehr, dass unser Nachwuchs in solchem Umfang weiterdenkt und dieses hervorragende Projekt erarbeitet hat“, so der Unternehmenschef.

Am 16. April 2012 fällt mit dem Besuch des baden-württembergischen Umweltministers Franz Untersteller in Mulfingen der Startschuss der globalen Azubi-Kampagne. Eine Woche lang werden den Mitarbeitern am Hauptstandort in Mulfingen eine ganze Reihe grüner Aktionen und Events geboten: Von Infoständen zu den Themen Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung über Probefahrten mit dem neuen Elektro-Auto bis hin zur persönlichen Energieberatung. Weiterhin wird das Expeditionsmobil der Stiftung Baden-Württemberg vor Ort sein, das Montag bis Mittwoch jeweils nachmittags bis 18.00 Uhr von der Öffentlichkeit besichtigt werden kann.

Highlight für die Mitarbeiter wird eine Abendveranstaltung sein, bei der dem Ausbildungsprojekt ebm-papst Energiescouts der Preis „Ausgewählter Ort 2012“ im Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ verliehen wird. Im Anschluss diskutieren zum Thema „Wachstumstreiber Ökologie?“ der Physiker und Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar, der Politiker Rezzo Schlauch, der Ökonom Chris Boyd sowie der Klimaforscher Prof. Dr. Hans von Storch.

Von Mulfingen wandert die Aktionswoche „Every day is a Greenday“ dann zur ebm-papst Niederlassung nach Österreich. Darauffolgende Stationen sind Italien, St. Georgen, Weißrussland, Griechenland, Tschechien, Dänemark USA etc. Am 15.03.2013 endet die Kampagne in Südkorea.

Verfolgen Sie „Every day is a GreenDay“ unter www.greenday.ebmpapst.com

Über Land der Ideen
„365 Orte im Land der Ideen“ ist ein Wettbewerb der Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“, der gemeinsam mit der Deutschen Bank realisiert wird.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 623219 • Views: 123

Diese Meldung Die Welt grüner machen – ebm-papst Azubis entwickeln globale Nachhaltigkeits-Kampagne bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Die Welt grüner machen – ebm-papst Azubis entwickeln globale Nachhaltigkeits-Kampagne teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von ebm-papst Mulfingen GmbH & Co. KG


Das könnte Sie auch interessieren:

toom Baumarkt Aktion "Grüne Kindergärten"
Grüne Zukunft mitgestalten
… Gleichzeitig setzt sich toom Baumarkt mit der Aktion „Grüne Kindergärten“ für eine kindgerechte Begrünung von 100 Kindergärten ein, die auch Kunden unterstützen können. Rund 400 Azubis von toom Baumarkt beweisen zudem mit innovativen und kreativen Ideen ihren Sinn für Nachhaltigkeit. Als Unternehmen der REWE Group beteiligt sich die Baumarktkette an der …
Geschäftsführer BungartBessler: Axel Bessler und Philip Bungart
BungartBessler launcht EDEKA Ausbildungswebsite
… Berufe nicht nur in gewohnt langweiliger Textform auf der Website präsentieren“, so Axel Bessler, Geschäftsführer von BungartBessler. Mit der Fotografin Maren Böttcher wurden die Azubis für die Kampagne ins rechte Licht gesetzt und nach den Vorstellungen von EDEKA und BungartBessler umgesetzt. Als zusätzliches Element der Kampagne wurde ein Karriereclip …
Podiumsrunde Hoteltag Darß The Grand
Fachkräfte in Hotellerie heißbegehrt - das Thema der Podiumsrunde beim 3. Hoteltag auf dem Darß
… Thema als Schwerpunkt gewählt. Der Fachkräftemangel beschäftigt die Branche. Hoteldirektorin Isolde Heinz vom „Strandhotel Dünenmeer“ berichtete beeindruckend über die erfolgreiche Integration ausländischer Azubis in ihrem Hotelbetrieb. In diesem Jahr stellt sie wieder 30 Azubis aus 10 Nationen ein. Leider wird dieses Programm nicht weiter unterstützt …
Plakat Motiv
Employer Branding-Kampagne für neun Versicherungen
… Das Besondere: Marketing- und Personalabteilungen sowie Auszubildende aller beteiligten Unternehmen arbeiten eng mit B&B. zusammen. Unter anderem betreuen die jetzigen Azubis den Facebook-Auftritt und organisieren die Schulpromotion. Initiator und federführend ist das BWV – Berufsbildungswerk der Versicherungswirtschaft in Hannover e. V. Leitthema …
Uwe Seeler weiht auf Pellworm 1.000 und letztes DFB-Minispielfeld ein
Uwe Seeler weiht auf Pellworm 1.000 und letztes DFB-Minispielfeld ein
… Fußballnationalmannschaft weiht an diesem Tag um 15 Uhr das letzte von insgesamt 1.000 neu gebauten Mini-Spielfeldern ein, die der Deutsche Fußball-Bund im Rahmen einer Nachhaltigkeits-Kampagne nach der WM 2006 bezuschusst hatte. Der Festakt beginnt um 15 Uhr mit einer Begrüßung durch Bürgermeister Klaus Jensen. Abschließend findet ein Kleinfeld-Turnier …
Tesa klebt Zeichen und fördert lokale Nachhaltigkeitsprojekte
(von Lüder Brüggemann) auf Green Reponsibility Tesa ist eine der bekanntesten Marken in Deutschland. Der Hersteller von Klebebändern zeichnet seit 2010 umweltfreundliche Produkte mit dem tesa ecoLogo aus. Nun hat das Unternehmen damit begonnen, sich darüber hinaus nachhaltig zu engagieren und fordert seit Mitte März auf: „Kleben Sie ein Zeichen!“ Im …
Banner
Acht Versicherungen starten gemeinsame Employer Branding Kampagne
… Gruppe und Volkswagen Financial Services. Initiator und federführend ist das BWV – Berufsbildungswerk der Versicherungswirtschaft in Hannover e. V. Es ist eine Kampagne von Azubis für Azubis. Ein unternehmensübergreifender Arbeitskreis der aktuellen Auszubildenden machte sich im Vorfeld viele Gedanken, wie man den Nachwuchs von der Ausbildung begeistern …
planeed - Nachhaltigkeit goes Social Media
Alle gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit
… einem sozialen Netzwerk und mit der vollen Power einer nachhaltigkeitsbewussten Community gemeinsam bewältigen?“ – Dr. Aly Sabri, CEO & Co-Founder.Viele Internetplattformen haben der Welt in den letzten Jahren bereits gezeigt, wie wichtig und erfolgreich eine Zusammenarbeit in einem offenen Netzwerk ist. Umwelt- & Klimaschutz ist bereits jetzt …
„Business to Teens“ durch superausbildung.de eingeleitet
„Business to Teens“ durch superausbildung.de eingeleitet
… ermitteln. Der soll dazu ermutigen, sich mit technischen Berufen weiter auseinanderzusetzen. „Superausbildung.de“ wird im nächsten Schritt um Videos ergänzt, die Live-Reportagen von Azubis direkt aus deren Ausbildungsbetrieb heraus zeigen. Mitglieder des ZVEI erhalten die Gelegenheit, sich auf der Webseite zu präsentieren, Einblicke hinter ihre Kulissen …
ITB Nachhaltigkeitsforum 2020
Was bewirkt die „Generation Digital Greens“ wirklich in Hotellerie und den Destinationen?
Die InfraCert GmbH und die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) veranstalten zum wiederholten Mal ein spannendes Nachhaltigkeitsforum auf der ITB2020! Es wird eine Vielfalt von abwechslungsreichen Programmpunkten geboten, in der die Verknüpfung von Nachhaltigkeitskonzepten in der Hotellerie mit dem Destinationsmanagement in der Stadt sowie auf dem Land im Fokus stehen werden. Der Titel des mitreißenden Nachhaltigkeitsforums lautet: „Generation Digital Greens“ Das 2. ITB Nachhaltigkeits-Forum umreißt die Frage, welche Trends für Destination…

Sie lesen gerade: Die Welt grüner machen – ebm-papst Azubis entwickeln globale Nachhaltigkeits-Kampagne