openPR Logo
Pressemitteilung

Die Eroberung des Indianerlandes und die Zerstörung der „Lunge der Menschheit“

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: gb012012

/ PR Agentur: grow - beyond
„XI Ronda de Licitación y Territorios Indígenas” und “Socio Bosque” heißen die Waffen der ecuadorianischen Regierung, mit denen sie die eigene Amazonasregion angreift und auch unsere Zukunft gefährdet.

Hamburg, 11.4.2012
Mit Hilfe einer breit und vernetzt angelegten, wirtschaftlichen Strategie (Gewinnung von Erdöl und anderen Rohstoffen, Waldrodung, Plantagen und Umweltzertifikate) versucht die ecuadorianische Regierung eines der letzten intakten Regenwaldgebiete der Erde für ihre Zwecke zu erobern.. Der Kampf geht dabei gegen sieben indigene Völker im Regenwald, die das Territorium seit den 80-er-Jahren mit Landtitel rechtlich besitzen. Die Größe des geschlossenen Waldgebiets umfasst mehrere Millionen Hektar.
Die „XI Ronda de Licitación y Territorios Indígenas“ (XI Runde über Förderlizenzen und indigene Territorien) versteigert Bohrstellen für Erdöl bevorzugt an chinesische und koreanische Ölgesellschaften. „Socio Bosque“ (Partner Wald) ist die ecuadorianische Variante des internationalen REDD-Programms, bei dem hauptsächlich deutsche und US-amerikanische Institutionen Ecuador unterstützen.
Die Fragen, die sich stellen, sind vielfältig, die Auswirkungen aber verheerend: Bis zu 80 Prozent des Waldes könnten mittelfristig gerodet, die indigene Bevölkerung ihrer Zukunft auf dem eigenen Land beraubt und Plantagen für Ölpalmen, Gensoya und andere Produkte aus Monokulturen errichtet werden. Dies alles mit deutschen Steuergeldern und deutscher Beratung durch die Mitwirkung der KfW-Bank und der GIZ (Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit).
Das erinnert an die Ausbeutung der nordamerikanischen Indianer und ihres Landes vor mehr als 150 Jahren. Nur, dass in diesem Fall auch wir betroffen sind, da die Lunge der Menschheit – der Amazonasurwald – betroffen ist und unsere Steuergelder und staatlichen Institutionen eingesetzt werden.
Ecuador steht mit diesen Strategien nicht allein. Sein Beispiel auf kleinem Raum und in kurzer Zeit zeigt neue Dimensionen. Neu im Bewusstsein der Weltöffentlichkeit und besonders der deutschen Bevölkerung sind dabei die Rollen der UNO, der Protagonisten bei den Klimakonferenzen und des deutschen Staates.

Weitere und tiefergehende Informationen gerne erhältlich bei
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 623722 • Views: 1086

Diese Meldung Die Eroberung des Indianerlandes und die Zerstörung der „Lunge der Menschheit“ bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Die Eroberung des Indianerlandes und die Zerstörung der „Lunge der Menschheit“ teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

7. Symposium-Lunge
7. Symposium Lunge am 13. September COPD - Endoskopische Lungenvolumenreduktion
… geringer Belastung vermindert und die Leistungsfähigkeit gesteigert. Eine endoskopische Lungenvolumenreduktion kann bei Patienten mit fortgeschrittener chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung und emphysematöser Zerstörung (COPD mit Lungenemphysem) in Erwägung gezogen werden, die bei der Lungenfunktionsprüfung nach Gabe eines Notfallsprays eine schwergradige …
10. Symposium-Lunge am 02. September 2017 in Hattingen/NRW
Symptome und Diagnostik einer COPD mit oder ohne Lungenemphysem
… Demgegenüber besteht bei der chronisch-obstruktiven Bronchitis eine ständige Atemwegsverengung. Das Lungenemphysem wird pathologisch-anatomisch definiert als eine nicht mehr umkehrbare Erweiterung und Zerstörung der Luftbläschen in den unteren Atemwegen. Mit Hilfe der Computertomographie des Brustkorbs (Thorax-CT) lässt sich erkennen, welcher Bereich in …
Neoliberalismus, Klimakatastrophe, Paradigmenwechsel, Kapitalismus, Wirtschaftskrise, Klimawandel, Ausbeutung, Flüchtlingskrise, Wachstum
Der misshandelte Planet - ein aufrüttelndes Plädoyer für die Rettung unseres Planeten
… der Weltmeere und Klimaveränderung sind die sichtbaren Folgen der Gier der Menschheit. Die Menschheit befindet sich seit mehr als 50 Jahren auf einem Weg der Zerstörung: der Zerstörung von Gemeinschaft, Leben und unserer ökologischen Grundlagen. Die Autoren der GFG Gemeinschaft für Frieden und Gerechtigkeit beschreiben in ihrem Werk "Der misshandelte …
6. Symposium-Lunge 2013
6. Symposium Lunge - Wie COPD erkannt und behandelt wird
… schwankenden Husten mit Auswurf gekennzeichnet. Hierbei können die Patienten sowohl eine bronchiale Obstruktion (Verkrampfung und/oder Verlegung der Atemwege) wie auch eine Zerstörung der Lungenbläschen (Alveolen) im Sinne eines Lungenemphysems entwickeln. Primär besteht bei chronischer Bronchitis eine vermehrte Bildung und krankhaft veränderte Zusammensetzung …
7. Symposium-Lunge
7. Symposium Lunge am 13. September COPD - Endoskopische Lungenvolumenreduktion
… geringer Belastung vermindert und die Leistungsfähigkeit gesteigert. Eine endoskopische Lungenvolumenreduktion kann bei Patienten mit fortgeschrittener chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung und emphysematöser Zerstörung (COPD mit Lungenemphysem) in Erwägung gezogen werden, die bei der Lungenfunktionsprüfung nach Gabe eines Notfallsprays eine schwergradige …
Götterdämmerung der Menschheit E-Book Band1
Die Welt geht 2048 unter
… gleich zu Anfang der Geschichte in eine neue Zeitperiode und kann somit nicht wirklich als Dystopie gewertet werden, sondern eher als Postapokalypse. Die Hintergründe der Zerstörung des Planeten Erde bleiben zunächst noch im Dunkeln verborgen. Es ist lediglich von einer Alien Invasion die Rede. Typisch für eine postapokalyptische Erzählung ist, dass …
Neuweltkameliden – Kulturträger des Inkareiches
… aus, dass bereits vor 7.000 Jahren mit der Domestizierung von Lamas und Alpakas in den Zentralanden Perus begonnen wurde. Damit zählen sie zu den ältesten Nutztieren der Menschheit. Etwa im 11. und 12. Jahrhundert zur Blütezeit der Inkaherrschaft erlangte die Zucht ihren Höhepunkt. Das kräftige Lama war dort im unwegsamen Hochland bis hinunter ins Tiefland …
Gründer von umdenken.jetzt
Die Menschheit muss sich neu organisieren
… Zudem spaltet es erneut die Menschen. Die Menschheit braucht eine ganz neue Diskussion, in der diskutiert wird, wie fair miteinander umgegangen wird. Eine Diskussion, die die Zerstörung unseres Planeten beendet und die Existenz aller Menschen auf gesicherte Beine stellt. Mit der Intelligenz von heute ist dies ein leichtes, wenn die Menschheit ernsthaft …
Operation7 Logo
Free2Play Online FPS Spiel Operation7 Europa kündigt Event Details an
… Waffentypen können im Spiel zusammengesetzt und getuned werden. Laufend kannst du Spieler aus ganz Europa treffen. Maximal 24 Spieler tretten in zwei Teams gegeneinander in den folgenden Spielmodi an: death-match(Auf Leben und Tod), survival(Überleben), head-hunting(Kopfgeldjagt), demolition(Zerstörung), hold-the-line(Eroberung) und melee(Handgemenge).
Auf den Pfaden des Untergangs
… Kommunismus unter Mao Zedong, zu erlangen. Die „Eine-Welt-Regierung“ mit einer einzigen Kirche und einem einzigen Geldsystem unter ihrer (der „Elite“) Kontrolle, die völlige “Zerstörung jeder nationalen Identität“, da die Menschen nur so eine supranationale Welt-Regierung akzeptieren werden, die “Zerstörung jeder Religion“, vor allem der christlichen und die …

Sie lesen gerade: Die Eroberung des Indianerlandes und die Zerstörung der „Lunge der Menschheit“