© Leube- Mag. Rudolf Zrost, Geschäftsführer der Zementwerk Leube GmbH, freut sich, dass Leube nun das sauberste Zementwerk der Welt ist
© Leube- Mag. Rudolf Zrost, Geschäftsführer der Zementwerk Leube GmbH, freut sich, dass Leube nun das sauberste Zementwerk der Welt ist

Das sauberste Zementwerk der Welt ist in Österreich

Modernste Schlauchfilteranlage im Zementwerk Leube installiert- Reduktion der Staubemissionen sorgt für weitere Verbesserung der Luft- und Lebensqualität in der Region

St. Leonhard - Für rund 5 Mio. Euro wurde vor kurzem im Zementwerk Leube eine neue EMC-Schlauchfilteranlage (Energy Minimizing Concept) zur Entstaubung der Ofenabgase installiert. Durch das neue Ofenfilter wird der mit dem Bürgerbeirat Gartenau vereinbarte zukunftsweisende Zielwert an Staubemissionen nun sogar um 50 % unterschritten.

Gemeinsam mit dem Bürgerbeirat Gartenau vereinbarte LEUBE bereits 2003 einen Grenzwert von 15 mg/m³ sowie einen zukunftsweisenden Zielwert von 10 mg/m³. Mit der neuen Filteranlage des Drehofens, die im März 2012 in Betrieb genommen wurde, verringern sich die täglichen Staubemissionen auf nur mehr 5 mg/m³. ‘Damit sind wir das sauberste Zementwerk der Welt’, freut sich Mag. Rudolf Zrost, Geschäftsführer der Zementwerk LEUBE GmbH, und ergänzt: ‘Im Zuge der Neu- und Umbauten konnten wir auch die Mühlenleistung verbessern und den Strombedarf reduzieren. Unser Erfolg basiert auf einer nachhaltigen Energie- und Umweltpolitik. Dank dieser Investition zählen wir weiterhin zu den innovativsten Zementherstellern.’

Modernste Filteranlage weltweit

Das letzte noch im Einsatz befindliche Elektrofilter wurde durch eine Schlauchfilteranlage der Firma Scheuch/Oberösterreich ersetzt, die zu den weltweit führenden Entwicklern und Herstellern von Gewebefiltern zählt. Bereits mit dem Elektrofilter wurde der strenge Grenzwert – den man sich in Absprache mit dem Bürgerbeirat Gartenau selbst auferlegt hatte – unterschritten. ‘Die umweltrelevanten Vorteile der neuen Schlauchfiltertechnologie sind noch einmal deutlich geringere Staubemissionen sowie die Reduktion des Energieverbrauchs’, erklärt Ing. Karl Linecker, der Projektbeauftragte. ‘Durch das neue Ofenfilter wird der Ausstoß an Staub auf etwa 12 kg pro Tag – also um mehr als die Hälfte – verringert’, ergänzt Linecker.

‘Saubere’ Brennstoffe

Seit der Gründung des Bürgerbeirats Gartenau 1996 wurde verstärkt an der Reduktion von Emissionen gearbeitet. Bis heute konnte der Schadstoffausstoß vor allem auch durch den gezielten und kontrollierten Einsatz von Ersatzbrennstoffen deutlich verringert werden. Diese sind durchwegs ‘sauberer’ als die erlaubten Regelbrennstoffe Kohle und Heizöl Schwer, wodurch sich eine deutliche Verbesserung der Gesamtemissionen ergeben hat. Zusammen mit der neuen Filtertechnologie ergeben diese ‘sauberen Brennstoffe’ eine unschlagbare Kombination.

Millioneninvestitionen in die Umwelt

‘Mit der Erneuerung der Klinkerproduktion um mehr als 31 Mio. sowie den aktuellen Modernisierungsmaßnahmen wurden seit 2010 insgesamt über 36 Mio. Euro in modernste Umwelttechnologien, und damit in die Lebensqualität der Region investiert’, erklärt Dr. Günter Waldl, Geschäftsbereichsleiter Technik der Zementwerk Leube GmbH. All diese Maßnahmen schließen das Gesamtprojekt ‘Erneuerung der Klinkerproduktion’ – vom Rohmehl bis zur Klinkerkühlung – nun erfolgreich ab.

Die neue Schlauchfilteranlage:

• Investitionssumme: 5 Mio. Euro (inkl. Umbau Rohmühle & Erneuerung Sichter)
• Inbetriebnahme: 8. März 2012
• Reduktion der Staubemissionen um mehr als 50 % auf 12 kg pro Tag
• Reduktion des Energiebedarfs


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /