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PLANET 21- ein Programm für Hotels und die Gäste

Accor setzt auf nachhaltige Entwicklung

Rund 40.000 neue Zimmer pro Jahr - und dennoch will Accor Entwicklung und Wachstum mit Nachhaltigkeit für alle Hotels und Gäste verbinden. Bei einer
Pressekonferenz im ibis Wien Mariahilf wurde dazu die neue Strategie vorgestellt. Der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen sowie Respekt für die Umwelt und die Gemeinschaft sind die Kernelemente von PLANET 21.

Accor gibt im April weltweit den Startschuss für die neue Nachhaltigkeitsstrategie PLANET 21. Namensgeber ist die Agenda 21, ein im Jahr 1992 in Rio de Janeiro unterzeichnetes Zielprogramm, das die dringlichen Anliegen des 21. Jahrhunderts adressiert: Um die Menschheit und die Ökosysteme der Welt erhalten zu können, müssen Produktions- und Verbrauchsmethoden verändert werden.

PLANET 21: 21 Maßnahmen und 21 definierte Ziele bis zum Jahr 2015

Damit verbunden sind 21 Ziele und 21 Maßnahmen, die umgesetzt werden, dazu gehören Mitarbeiterschulungen zum Thema Krankheitsvorbeugung in 95 % der Hotels, Förderung einer ausgewogenen Ernährung in 80 % der Häuser, Verwendung von umweltfreundlichen Produkten in 85 % der Hotels, Senkung des Wasser- und Energieverbrauchs um 15 bzw. 10 % in den eigenen und in den gepachteten Hotels.

‘Zu einem Zeitpunkt, an dem die Gruppe vor einer intensiven Expansionsphase steht und zum weltweiten Maßstab der Hotelbranche werden will, untermauern wir unser Bestreben im Hinblick auf verantwortungsvolles Wachstum und Mehrwert für alle. Mit dem Programm PLANET 21 machen wir nachhaltige Hotellerie zum Kernelement der Strategie, Entwicklung und Innovation des Konzerns. Ich bin überzeugt davon, dass nachhaltige Entwicklung ein neues Geschäftsmodell für uns eröffnen wird. PLANET 21 ist ein hervorragender Antrieb für die Wettbewerbsfähigkeit unserer Marken, unsere Attraktivität für Gäste und Partner und die Treue unserer Mitarbeiter’, meint Denis Hennequin, Chairman und Chief Executive Officer von Accor.

PLANET 21 – ein einzigartiges, nachhaltiges und aktives Programm für die Gäste

Seit 1994, dem Jahr der Gründung einer eigenen Umweltabteilung, hat die Hotelgruppe bereits Beiträge zu lokalen Entwicklungen wie auch zur Senkung des Wasser- und Energieverbrauchs und damit zur Reduzierung des Umwelteinflusses ihrer Hotels geleistet. Ausschlaggebend für die Einhaltung der 21 Maßnahmen ist die Beteiligung der Gäste, um noch schneller vorzugehen und die Ergebnisse zu vervielfachen.

So beinhaltet PLANET 21 ein Programm, das auch die Gäste informiert und motiviert, ihren eigenen Beitrag zu den Aktionen und Erfolgen des Hotels zu leisten: Von der Reservierung über den Aufenthalt bis hin zum Restaurant-Service fordern zahlreiche und unterschiedliche Botschaften die Gäste dazu auf, sich mit einfachen Gesten aktiv an den Maßnahmen des Hotels zu beteiligen. Um die Glaubwürdigkeit des Programms zu unterstreichen, können die Hotels die Botschaften von PLANET 21 nur dann verwenden, wenn sie bestimmte Kriterien erfüllen. Diese werden anhand einer 65-Punkte-Liste oder durch eine anerkannte externe Zertifizierung überprüft.

PLANET 21 in Österreich

Das ibis Wien Mariahilf ist das erste Hotel in Österreich, das seinen Gästen PLANET 21 näher bringt. ‘Unsere Key Cards sind in Zukunft aus Holz, die Zentralschalter in den Zimmern machen aufmerksam auf den Umgang mit Strom, und wir bieten eigens für die Zimmer entwickelte Mülltrennsysteme an. Wir erinnern im gesamten Hotel sehr präsent an unsere Anliegen: Umweltschutz und Ressourcenschonung’, erklärt Thomas Kögl, Hoteldirektor ibis Wien Mariahilf. Alle ibis Hotels in Österreich sind bereits ISO 14001 zertifiziert. ‘2004 erhielt ibis weltweit als erste Hotelmarke diese Zertifizierung, die einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess zur Erreichung von Umweltzielen vorsieht.’ ergänzt Roland Kuras, Geschäftsführer von power solutions und Energieberater von Accor in Österreich. ‘Accor hat hier schon vor rund zwei Jahren begonnen aktiv LED-Lampen zu testen und setzt bei Hotelumbauten auf diese Technologie. Dadurch werden rund 70 % des Stromverbrauchs durch Licht reduziert. Ein gewaltiges Einsparungspotenzial, das österreichweit erfolgreich genutzt wird’, so Kuras.

Viele kleine Schritte zum großen Erfolg

‘Alle Accor Hotels in Österreich analysieren monatlich ihren Wasser- und Energieverbrauch auf Einsparungspotenzial, trennen und recyceln und helfen die Biodiversität durch Nutzung umweltschonender und regionaler Produkte zu erhalten.’ erinnert Stephané Engelhard, Chief Operating Officer, an die schon seit Langem umgesetzten Maßnahmen von Accor in Österreich.

‘Mit PLANET 21 wird weltweit und in Österreich eine sich schon lange abzeichnende Konsequenz gezogen: Hotels werden nicht länger aus der Verantwortung genommen die wir alle für unsere Umwelt tragen’, so Engelhard.

Nachhaltige Glaubwürdigkeit – Fakten als Basis für die Strategie

Da nachhaltige Entwicklung nicht länger auf rein intuitiver Ebene gelöst werden kann, hat Accor zwei internationale Umfragen durchgeführt, um umfassende und objektive Informationen zu erhalten. Im Jahr 2011 untersuchte eine Studie zum Ökologischen Fußabdruck der Gruppe Auswirkungen auf die Umwelt. So ließen sich Prioritäten für Gegenmaßnahmen und neue Herausforderungen definieren. Dieser Studie ging eine Umfrage zu den Erwartungen internationaler Hotelkunden an Nachhaltigkeit in der Hotellerie voraus. Sie zeigte, dass die nachhaltige Entwicklung bei Freizeit- und Geschäftskunden zunehmend an Bedeutung für die Hotelwahl gewinnt.

Sophie Flak, Executive Vice President Sustainable Development and Academies bei Accor, fügt hinzu: ‘70 Prozent unserer großen Stammkunden integrieren heute Kriterien der nachhaltigen Entwicklung in ihre Anbieterstrategie, und einer von zwei Kunden behauptet, er berücksichtige dieses Kriterium auch bei der Hotelwahl! Wir haben auf Basis dieser Erkenntnisse PLANET 21 entwickelt: ein sozial, gesellschaftlich und umweltfreundlich ausgerichtetes Programm mit präzisen Zielen, die unsere Mitarbeiter vereinen und unseren Gästen eine Gelegenheit zur Beteiligung bieten.’

Ein neuer Sponsor – Tristan Lecomte, Gründer von Alter Eco und Pur Projet

Zu den 21 Zielen und Maßnahmen von Accor zählt auch der Erhalt der Ökosysteme, in denen sich die Hotels befinden. Accor ist ein Pionier im Bereich der Wiederaufforstung und hat durch Einsparungen von Wäschereikosten die Pflanzung von über zwei Millionen Bäumen finanziert – dank des verantwortungsbewussten Verhaltens seiner Hotelmanager und Gäste.
Für die schnelle Umsetzung dieses Programms baut Accor auf das Know-how von Tristan Lecomte, Gründer von Alter Eco und Pur Projet und Spezialist für die Entwicklung von lokalen Wiederaufforstungsprojekten. ‘PLANET 21 entspricht genau dem Ansatz von Pur Projet. Die Hotels engagieren sich mithilfe ihrer Gäste direkt für den Umweltschutz und die lokalen Entwicklungen. Mein Ziel bei der Unterstützung dieses Programms ist, es noch enger und lokaler in die unterschiedlichen Geschäftssparten der Gruppe einzugliedern’, erläutert Tristan Lecomte.


Mehr zur Nachhaltigkeit bei Accor unter: www.accor.com / Sustainable Development


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /