openPR Logo
Pressemitteilung

Bayerns größter Windpark ist am Netz

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Fronteris GmbH

/ PR Agentur: NewsWork AG
Foto: Fronteris/NewsWork

Foto: Fronteris/NewsWork

Bayern und Deutschland sollen zum internationalen Schrittmacher für die Energiewende werden. Ein Regensburger Unternehmen schlägt in Oberfranken jetzt die Brücke in die Wirklichkeit – mit Bayerns größtem Windpark / Investitionssumme von mehr als 100 Millionen Euro


Regensburg/Hof – Es ist ein Meilenstein bei der Umsetzung der Energiewende in Bayern: Unweit der sächsisch-bayerischen Grenze in Oberfranken ist am Wochenende der erste Bauabschnitt von Bayerns größtem zusammenhängenden Windkraft-Park ans Netz gegangen. Mit einem Investitionsvolumen von über 100 Millionen Euro sollen bis zum Jahr 2014 im Landkreis Hof in fünf Teilabschnitten 24 Windräder in den Himmel wachsen. „Das Windpark-Cluster mit einer Gesamtleistung von insgesamt rund 60 Megawatt wird nach der kompletten Fertigstellung Öko-Strom für 42.000 Zwei-Personen-Haushalte im Freistaat liefern“, sagte der Vorstand der Regensburger Fronteris Energie AG, Werner Engelhardt, bei der Einweihung des ersten Bauabschnitts vor rund 200 Gästen.

„Wir erschließen mit diesem Projekt die Windenergie im Freistaat Bayern in einer ganz neuen Dimension“, so der Fronteris-Vorstand. Jährlich wird Bayerns größter Windpark nach seiner kompletten Fertigstellung laut Plan rund 140 Millionen Kilowattstunden kohlendioxidfreien Windstrom in das bayerische Stromnetz einspeisen. Das erste Teilprojekt, das jetzt offiziell in Betrieb genommen wurde, umfasst fünf 138 Meter hohe Windräder neuester Bauart des Herstellers Enercon mit einem Rotordurchmesser von 82 Metern und einer Leistung von jeweils 2,3 Megawatt sowie das eigens errichtete Umspannwerk Hof-Nord. Dieses macht die Einspeisung des Windstroms in das 110.000-Volt-Hochspannungsnetz der E.ON möglich.

Die Gesamtinvestitionssumme für den Windpark Trogen I, also den ersten Bauabschnitt, beträgt nach Angaben der Investoren inklusive Umspannwerk rund 22 Millionen Euro. In den nächsten drei Jahren werden laut Planung vier weitere Ausbaustufen folgen. Die Realisierung des zweiten Teilabschnitts, des Windparks Feilitzsch, ist bereits vor einigen Wochen angelaufen. Mit der Errichtung des Windparks Trogen II und Töpen soll noch in diesem Jahr begonnen werden. Für das fünfte Teilprojekt ist der Baustart 2013 vorgesehen.

Geplant und umgesetzt wird Bayerns größtes Windprojekt von der Fronteris unternehmensgruppe aus Regensburg. Mit mehr als zehn Jahren Erfahrung und Know-how auf dem Gebiet der Wind-, Solar- und Bioenergie gilt Fronteris heute als Motor der Energiewende in Bayern – zusammen mit privaten Investoren, vor allem aber auch in enger Partnerschaft mit Kommunen. „Wir wollen Brücken schlagen zwischen den ehrgeizigen Plänen der Politik und der Wirklichkeit“, sagt Vorstand Werner Engelhardt. Das Windpark-Cluster im Landkreis Hof zeige, dass die Energiewende durch mutige unternehmerische Weichenstellungen Wirklichkeit werden könne. Auch der Hofer Landrat Bernd Hering würdigte das Projekt als Meilenstein für die Region, für Oberfranken und den Freistaat.

Mit der Inbetriebnahme des ersten Teilabschnitts findet eine rund vierjährige Vorbereitungs- und Bauphase ihren erfolgreichen Abschluss. Mit den Planungen und Entwicklungsarbeiten für Bayerns größten Windpark hat Fronteris im Jahr 2009 begonnen. Die Flächen für das Windpark-Cluster werden größtenteils von privaten Eigentümern gepachtet. „Die Bürgerbeteiligung haben wir von
Anfang an groß geschrieben“, sagte Fronteris-Geschäftsführer Böhm bei der Einweihung. Dazu gehörten Bürgerinformationsgespräche sowie ein intensiver Austausch mit Bürgermeistern und Gemeinderäten.

„Unser Projekt zeigt: Wer den Dialog zu den Menschen vor Ort sucht, Bedenken ernst nimmt und in der Planung berücksichtigt, muss Bürgerbeteiligung nicht fürchten“, sagt Jürgen Meyer-Menz von der Primus Energie GmbH, die die Planung und Projektentwicklung vor Ort durchgeführt hat. Im Gegensatz zu vielen ähnlichen Projekten in Deutschland gab es in der Region keine Protestaktionen oder Bürgerinitiativen gegen die Vorhaben.

Nach Realisierung des gesamten Windpark-Projekts werden voraussichtlich auch mehrere hundert Bürger aus der Region Hof an den Anlagen beteiligt sein. Auch regionale Kreditinstitute und Energieversorger sind eingebunden.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 627584 • Views: 1286

Diese Meldung Bayerns größter Windpark ist am Netz bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Bayerns größter Windpark ist am Netz teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Fronteris GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Bernd Steiner, CEO Genesys Wind AG
Windpark vor letzter Hürde
Ein Schweizer Unternehmen, das mit dänischer Technologie einen Windpark baut: Die Frage nach diesem ungewöhnlichen Mix entlockt Bernd Steiner, dem CEO der Brüttiseller Firma Genesys, ein Schmunzeln. «Das Projekt ist durch Zufall entstanden», sagt Steiner. Vor fünf Jahren hat er einen Südafrikaner kennengelernt, der ihn auf die lukrative Möglichkeit eines …
Der 32. PROKON Windpark ist am Netz
Der 32. PROKON Windpark ist am Netz
[Itzehoe, 21.01.2010] Nur wenige Wochen nach der letzten Inbetriebnahme hat PROKON im Dezember 2009 einen weiteren Windpark an das Netz angeschlossen und betreibt damit jetzt 32 Windparks. Mit dem Windpark Etgersleben hat PROKON ein weiteres Projekt ausschließlich mit Genussrechtskapital finanziert, um mehr Unabhängigkeit von den Restriktionen der Banken …
(c)BKW - BKW Windpark Bippen
BKW Windpark Bippen: Erfolgreiches erstes Jahr
… Januar 2013. Vor gut einem Jahr – im Dezember 2011 – hat die BKW AG, eines der größten Energieversorgungsunternehmen der Schweiz, mit dem Erwerb des Windparks im niedersächsischen Bippen ihr Deutschlandgeschäft erfolgreich ausgebaut. Für das Unternehmen aus Bern war dies ein Meilenstein bei der Produktion von Windstrom. Der Windpark in Bippen besteht …
reconcept GmbH - Montage Maschinenhaus einer Windkraftanlage
RE02 Windenergie Deutschland
reconcept vermeldet weiterhin äußerst positive Entwicklungen des „RE02 Windenergie Deutschland“-Fonds. Erster Spatenstich des Windparks Teutleben am 05.03.2013! Hamburg (opm) - Beim zweiten Windpark des reconcept-Fonds „RE02 Windenergie Deutschland“, dem Windpark Teutleben im westlichen Thüringen, erfolgt heute der erste Spatenstich. Die 5 Vestas V112 …
Windenergieanlage des Windparks Spremberg
WSB Neue Energien GmbH verkauft 9 FL-2500 an holländische Fondsgesellschaft Ampere Equity Fund
Die WSB Neue Energien GmbH mit Unternehmenssitz in Dresden hat einen Windpark mit neun Fuhrländer FL-2500 auf 141 m Nabenhöhe zu 100% an die holländische Fondsgesellschaft Ampere Equity Fund verkauft. Der Windpark mit seinen 140m hohen Gittermasttürmen hat eine installierte Gesamtleistung von 22,5 MW und kann jährlich 55,2 Millionen Kilowattstunden Strom …
Windpark Altertheim von Green City Energy in Unterfranken fertiggestellt
Windpark Altertheim von Green City Energy in Unterfranken fertiggestellt
Altertheim, 27. November 2014. Der unterfränkische Windpark Altertheim des alternativen Energiedienstleisters Green City Energy ist komplett montiert. Am Montag den 24. November wurde die letzte der drei Anlagen vom Typ Nordex N117 fertiggestellt. Gerade im Hinblick auf die eben in Kraft getretene 10H-Regelung der bayerischen Landesregierung ist dieser …
Bayerns größter Bürgerwindpark bei Berching vollständig errichtet
Bayerns größter Bürgerwindpark - der Windpark Berching – ist seit dieser Woche vollständig errichtet! Bei der sechsten und letzten Windkraftanlage des Windparks wurden in den letzten Tagen erfolgreich die Rotorblätter montiert. Fünf Windkraftanlagen sind bereits Zug um Zug seit August ans Netz gegangen und produzierten im Probebetrieb schon rund 2 Millionen …
reencon - Ihr Partner in Sachen Windenergie
Windpark Kirchberg erhält Baugenehmigung
Die Windpark Kirchberg GmbH & Co.KG hat am gestrigen Dienstag, den 9.6.2015 die immissionsschutzrechtliche Genehmigung für den Bau und Betrieb von 8 Windenergieanlagen in der Gemeinde Kirchberg an der Jagst im Landkreis Schwäbisch-Hall erhalten. Im Juli 2015 werden die Bauarbeiten für die Errichtung und Inbetriebnahme von 8 Vestas V126 mit einer …
Emissionsstart des Windparks Bayerischer Odenwald von Green City Energy - Ökologische Geldanlage mit 236
Emissionsstart des Windparks Bayerischer Odenwald von Green City Energy - Ökologische Geldanlage mit 236
München, den 24. Januar 2013. Mit dem Windpark Bayerischer Odenwald bietet Green City Energy erstmals einen reinen Windpark zur Beteiligung an. Dieser steht in der langen Tradition von bislang 21 erfolgreich emittierten Bürgerbeteiligungsmodellen. Er richtet sich sowohl an Bürger vor Ort als auch Bürger in Deutschland, die ihr Geld sinnvoll und mit gesetzlich …
CHORUS erwirbt Windpark mit einer Leistung von 13,2 Megawatt in Finnland
CHORUS erwirbt Windpark mit einer Leistung von 13,2 Megawatt in Finnland
• Netzanschluss des Windparks in Hessen mit sieben Anlagen und einer Nennleistung von insgesamt über 21 Megawatt erfolgte im Herbst 2014 • Investitionsvolumen aus dem ersten Closing des CHORUS Infrastructure Fund S.A. SICAV-SIF für institutionelle Anleger innerhalb eines halben Jahres vollständig investiert • Gesamtleistung des von CHORUS betreuten …

Sie lesen gerade: Bayerns größter Windpark ist am Netz