openPR Logo
Pressemitteilung

EMIL - Schleupen sorgt für Funktionieren der IT-Infrastruktur

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Schleupen AG

/ PR Agentur: Press'n'Relations GmbH
„Effizientes Management von IT-Lösungen“ – kurz EMIL – heißt das neue Lösungsangebot für Unternehmen der Energie- und Wasserwirtschaft, das die Schleupen AG während der E-world 2008 erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt hat. Hinter EMIL verbirgt sich ein Komplettangebot, mit dem die Unternehmen nicht nur das reibungslose Funktionieren ihrer IT-Infrastruktur sicherstellen, sondern auch alle Anforderungen an die IT-Compliance erfüllen können. Dazu gehören unter anderem die Bestimmungen des Telekommunikations- oder des Datenschutzgesetzes, aber auch die Bestimmungen zur GDPdU (Grundsätze zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen) oder des Rahmenwerks Basel II zur Analyse der Kreditwürdigkeit. „Vor dem Hintergrund der Liberalisierung und Regulierung der Energiemärkte hat die Bedeutung der Informationstechnologie drastisch zugenommen. Das stellt gerade kleinere und mittlere Versorgungsunternehmen vor große Herausforderungen, die vom einzelnen Unternehmen oft nur mit unverhältnismäßig großem Personalaufwand zu bewältigen sind“, beschreibt Manfred Diebitz, Vorstand der Schleupen AG, die Situation. Mit EMIL setzt Schleupen genau an dieser Problematik an und stellt mit einem ganzheitlichen Ansatz sowohl das Funktionieren der IT-Infrastruktur, als auch die Einhaltung aller gesetzlichen Rahmenbedingungen sicher – und dies zu kalkulierbaren Preisen.


Mit der immer weiteren Spezialisierung der ERP-Systeme hat in den vergangenen Jahren auch der administrative Aufwand für die Betreuung der IT-Infrastruktur deutlich zugenommen. Dazu beigetragen haben aber auch wachsende Serverfarmen, heterogene Betriebssysteme oder komplexere Netzstrukturen. Weil die Administratoren neben der IT in vielen Unternehmen auch noch andere Aufgaben bewältigen müssen, entstehen oftmals zeitliche Engpässe: Das Gesamtsystem kann nicht durchgängig betreut und die Soft- und Hardware nicht auf dem aktuellen Stand gehalten werden.

Im Rahmen von EMIL übernimmt Schleupen deswegen die Verantwortung für den gesamten Lebenszyklus der IT-Infrastruktur, von der Hardware und dem Netzwerk über alle sicherheitsrelevanten Aspekte – etwa bei der Internetanbindung – bis hin zur Software. Inbegriffen sind dabei auch das Software-Engineering und die -Verteilung, die Installation, das User Management sowie Remote Services, mit denen die Techniker der Schleupen-Tochter S4P bei Störungen jederzeit reagieren und das System von außen wieder zum Laufen bringen können. Die Kosten für diese Betreuung werden transparent aufgeschlüsselt und zu monatlichen Festpreisen abgerechnet, die sämtliche Betreuungsleistungen beinhalten. Damit gibt Schleupen den Anwendern die größtmögliche Sicherheit bei der Planung und Budgetierung.

Mit EMIL bietet Schleupen den Unternehmen der Energie- und Wasserwirtschaft aber auch mehr Rechtssicherheit. Denn neben den zahlreichen nationalen Anforderungen an die IT-Compliance kommen zunehmend auch europäische Richtlinien und internationale Vorschriften zum Tragen. So kann beispielsweise auch der Sarbanes-Oxley Act (SOX) für deutsche Unternehmen gelten, sobald sie mit US-Firmen in irgendeiner Geschäftsbeziehung stehen. Schleupen hilft hier nicht nur dabei, die Auswirkungen solcher Bestimmungen auf die IT des Unternehmens zu beurteilen und entsprechende Maßnahmen zur Einhaltung der Regelkonformität umzusetzen. Im Rahmen von EMIL erarbeitet Schleupen auch konkrete Verfahrensweisen für die Einhaltung dieser Normen und Gesetze, damit die Geschäftsführung die Ordnungsmäßigkeit der IT-Prozesse nachweisen und ihrer Sorgfaltspflicht genügen kann.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 191173 • Views: 147

Diese Meldung EMIL - Schleupen sorgt für Funktionieren der IT-Infrastruktur bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung EMIL - Schleupen sorgt für Funktionieren der IT-Infrastruktur teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Schleupen AG


Das könnte Sie auch interessieren:

Die Unternehmensleitung von salesdoc
Zusammenarbeit zwischen der salesdoc GbR und der Schleupen AG besiegelt
… höchsten Sicherheitsstandards und die Erfüllung aller datenschutzrechtlichen Vorschriften. Mit slaesdoc können mittelständische Firmen ihre Kosten im Bereich der eigenen IT-Infrastruktur drastisch senken. Der salesdoc-Slogan “Wenn Vertrieb zur Passion wird” charakterisiert den Schwerpunkt der webbasierenden Lösung. Wichtige Vertriebskennzahlen wie Forecast, …
Vom Wohnzimmer bis zum Netzbetrieb: Schleupen „dreifach effizient“
Vom Wohnzimmer bis zum Netzbetrieb: Schleupen „dreifach effizient“
… der technischen Prozesse vor allem um die Anforderungen der aktuellen Prozessvorgaben für MaBiS und WiM. Denn diese haben erhebliche Auswirkungen auf die Software, die IT-Infrastruktur und die Unternehmensorganisation. Die Heizung oder die Rollläden per Handy steuern, die eigenen Verbrauchsdaten auf dem iPad abrufen oder im Internet nachsehen, ob es …
Manfred Diebitz, Vorstand der Schleupen AG
Schleupen als IT-Infrastruktur-Dienstleister jetzt auch außerhalb des Energiemarktes aktiv
Bislang hat sich die Schleupen AG mit ihrem Angebot an IT-Infrastruktur-Dienstleistungen in erster Linie in ihren angestammten Zielmärkten wie der Energiewirtschaft oder bei Steuerberater- und Wirtschaftsprüferkanzleien einen Namen gemacht. Aufgrund der steigenden Nachfrage vermarktet Schleupen diese Dienstleistungen ab sofort auch branchenneutral. Im …
Schleupen: Deutliches Wachstum bei Energie und Wasser
Schleupen: Deutliches Wachstum bei Energie und Wasser
… die derzeitige Situation. Themen wie Prozessoptimierung und Systemintegration werden deswegen dieses Jahr dazu führen, dass die Energie- und Wasserwirtschaft weiter in ihre IT-Infrastruktur investieren muss. Weitere Informationen: Schleupen AG - Martina Nawrocki Albert-Einstein-Str. 7 - 31515 Wunstorf Tel. 05031 963 330 - Fax: 05031 963 295 - http://www.schleupen.de
CeBIT und E-world: Schleupen sorgt für flexible Antworten auf neue Herausforderungen
CeBIT und E-world: Schleupen sorgt für flexible Antworten auf neue Herausforderungen
… sich die Prozesse in „unbundelten“ Unternehmen optimal gestalten lassen, auch wenn unterschiedliche IT-Lösungen im Einsatz sind. Wie die dazu passende IT-Infrastruktur aufgebaut sein muss, ist Thema der S4P, die daneben auch das Thema „IT-Sicherheit“ ausführlich beleuchtet. Weitere Informationen: Schleupen AG – Martina Nawrocki Albert-Einstein-Straße …
Manfred Diebitz, Vorstand der Schleupen AG
Bilanz 2008 - Schleupen verzeichnet weiter starkes Wachstum mit Energielösungen
… auch für den technischen Bereich von Versorgungsunternehmen, sondern auch alle Dienstleistungen rund um die technische Infrastruktur. „Die optimale Abstimmung der Software-Systeme und der IT-Infrastruktur spielt eine immer größere Rolle, gerade auch wenn es darum geht, die IT-Prozesskosten im Griff zu behalten“, beschreibt Manfred Diebitz die Folgen …
Dr. Volker Kruschinski, Vorstand der Schleupen AG
Schleupen AG: Auch nach 40 Jahren weiter auf Wachstum programmiert
… in heterogene IT-Landschaften gut integrieren. Nach der aktuell vollzogenen Verschmelzung der 100-prozentigen Tochter S4P solutions for partners ag, dem Spezialisten für IT-Infrastruktur, hat Schleupen auch hier nochmals den Fokus auf Versorgungsunternehmen geschärft. Die angebotenen Lösungen wurden dahingehend optimiert, den Kunden vor allem marktführende …
Eberhard Oehler, Geschäftsführer der Stadtwerke Ettlingen GmbH
Stadtwerke Ettlingen sehen in Flexibilität deutliche Wettbewerbsvorteile
Gemeinsam mit Schleupen Basis durch eigene IT-Infrastruktur schaffen Als mittelständisches Versorgungsunternehmen haben die Stadtwerke Ettlingen ihre IT bisher über ein kommunales Rechenzentrum abgewickelt. Um die Anforderungen des liberalisierten Marktes und der Bundesnetzagentur deutlich schneller und flexibler umsetzen zu können, hat sich das Versorgungsunternehmen …
Schleupen AG Bilanz 2009: Mehr Umsatz in den Bereichen Utilities, Risikomanagement und IT-Infrastruktur
Schleupen AG Bilanz 2009: Mehr Umsatz in den Bereichen Utilities, Risikomanagement und IT-Infrastruktur
Auch wenn die Wirtschaftkrise vereinzelt spürbar wurde, verzeichnete die Schleupen AG in den Bereichen „Utilities“, „Risikomanagement“ und „IT-Infrastruktur“ auch im Geschäftsjahr 2009 eine sehr positive Entwicklung. Der Gesamtumsatz des Unternehmens beträgt rund 47 Millionen Euro, damit erreicht die Schleupen AG ein Plus von 3 Millionen Euro. Bereinigt …
Schleupen AG und Soptim AG beschließen strategische Partnerschaft
Schleupen AG und Soptim AG beschließen strategische Partnerschaft
„Eins und eins ist mehr als zwei“ Aachen/Moers, September 2012: Die Soptim AG, Aachen, und die Schleupen AG, Moers, haben eine strategische Partnerschaft vereinbart. Die Zusammenarbeit fokussiert sich insbesondere auf veränderte Marktanforderungen und Kundenbedürfnisse durch die Energiewende. Beide Unternehmen sehen in den Lösungen des Partners die ideale …

Sie lesen gerade: EMIL - Schleupen sorgt für Funktionieren der IT-Infrastruktur