© freepik.com
© freepik.com

SELECTED: sustainable design in Graz

Designer, die das Thema Nachhaltigkeit umsetzen

Graz- Im Rahmen von SELECTED werden zwölf internationale Designerlabels nach Graz geholt, die sich bei ihrer Arbeit das Thema Nachhaltigkeit auf die Fahnen geheftet haben und damit äußerst erfolgreich sind. Die Veranstaltungsreihe zeigt im Mai einige Tage lang nicht nur Designobjekte, sondern ermöglicht auch den Austausch mit den Designern.

Müsste man einen gemeinsamen Nenner der zwölf renommierten Designer finden, könnte der lauten: ‘Auf dem Weg zum Ziel ist mehr zu beachten als nur die Straße, auf der man geht.’ Der bekannte Teppichdesigner Jan Kath lässt seine großen Teppichentwürfe, die unter anderem mehrere Louis-Vitton-Filialen schmücken, in Nepal produzieren – freilich zu fairen Löhnen. Der Holländer Pepe Heykoop peppt mit Reststücken der indischen Lederindustrie alte Möbelstücke auf – und unterstützt mit dem Erlös eine indische Schule, die Kinder von Fabriksarbeitern der Lederindustrie besuchen. Thomas Maitz aus Graz ist auch unter den ‘Großen zwölf’. Er setzt seit Jahren mit seinem Kindermöbel-Label ‘perludi’ auf Massivholz, verzichtet auf Lacke und andere Problemstoffe und lässt mit einer Höhenverstellbarkeit die Möbel mit den Kindern mitwachsen.
Die Veranstaltungsreihe SELECTED: zeigt die Arbeiten der zwölf Designer sowie die Geschichten daneben und dahinter. Es soll aber nicht nur bei der Schau bleiben.

Die Kuratoren Alexa Holzer und Claudia Wiegele wollen der Szene einen Impuls geben. Nachhaltigkeit ist dabei ein immer größeres Thema, beobachten Holzer und Wiegele. ‘Was noch wichtiger ist, dass es bei vielen Designern längst zur Gesinnung geworden ist. Und das ist schließlich nachhaltiger als ein Trend’, betont Holzer. Wiegele ergänzt: ‘Ökologische und soziale Fragen sind bei vielen Designern mittlerweile immanenter Bestandteil des gesamten Produktentwicklungsprozesses: Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft werden in jeder Phase der Planung und Gestaltung mitgedacht.’

Die vertretenen Labels:
A4A Designer, Ausstellung Werkschau, www.a4adesign.at
Amy Hunting, Ausstellung ‘Patchwork’, www.amyhunting.com
Jo Meesters, Ausstellung ‘Odds & Ends’, www.jomeesters.com
Vij5, Jo Meesters, Ausstellung ‘Paperwood’, www.vij5.nl
Jan Kath, Ausstellung ‘Tagged’, www.jan-kath.de
Pepe Heykoop, Ausstellung ‘Skins’, www.peppeheykoop.nl
Ett La Benn, Ausstellung ‘Kami’, www.ettlabenn.com
MischerTraxler, Ausstellung ‘Motte’, www.mischertraxler.com
Robert Rüf, Ausstellung ‘Hallo Biedermeier’, www.robertruef.com
Thomas Maitz, Ausstellung ‘Caspar’, www.perludi.com
Vandasye, Ausstellung ‘Coatrack & Stool’, www.vandasye.com
Riof, Ausstellung ‘Watzmann’, www.riof.at

Ein Rahmenprogramm rundet das Thema ab- Designer Brunch, Vorträge. Workshop u,a,

www.designmonat.at .


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /