openPR Logo
Pressemitteilung

ClimatePartner internationalisiert mit Hochdruck Systeme für transparenten Klimaschutz

Muster Kennzeichnungslogo

Muster Kennzeichnungslogo

Innovative Kennzeichnungssystematik mit QR-Code in sieben Sprachen und 25 Ländern im Einsatz

München - Durch die Erweiterung des internationalen und branchenübergreifenden Identifikationssystems von ClimatePartner erfährt Klimaschutz eine neue Dimension von Transparenz: dank innovativer Kennzeichnungslogos mit QR-Codes sind die Klimaschutzaktivitäten eines Unternehmens mit nur einem Klick von jedermann nachprüfbar. Bereits über 1.000 Unternehmen aus 25 Ländern nutzen die Klimaschutzlösungen von ClimatePartner.


Klimaschutz entwickelt sich bei einer stark wachsenden Anzahl von Unternehmen zu einem integralen Bestandteil der Wertschöpfung. Der Lösungsanbieter ClimatePartner unterstützt weltweit mehr als 1.000 Unternehmen darin, Klimaschutz ganzheitlich umzusetzen und dieses Engagement mit höchstmöglicher Transparenz zu kommunizieren. Durch die Erweiterung des internationalen und branchenübergreifenden Identifikationssystems bietet ClimatePartner Unternehmen eine innovative Möglichkeit, ihre Klimaschutzaktivitäten nachvollziehbar zu dokumentieren.

Transparenz im Klimaschutz mit einem Klick

Durch den Einsatz von Kennzeichnungslogos mit QR-Codes (Quick Response-Codes) wird das Engagement eines Unternehmens für alle Zielgruppen einfach und schnell greifbar. Beim Einscannen des individuellen QR-Codes mit einem Smartphone wird automatisch ein Online-Nachweis aufgerufen, auf dem alle wichtigen Informationen zur Berechnung und Kompensation von CO2-Emissionen zur Verfügung stehen – dadurch kann von jedermann nachgeprüft werden, wie viel CO2 entstanden ist und durch welches Klimaschutzprojekt auf globaler Ebene CO2-Emissionen eingespart werden. Dieselben Informationen sind auch durch Eingabe einer individuellen ID-Nummer auf www.climatepartner.com abrufbar. Dieses innovative Identifikationssystem steht aufgrund der hohen internationalen Nachfrage bereits in sieben Sprachen zur Verfügung.

Von einer nationalen Branchenlösung zum internationalen Lösungssystem

Die erste Branche, die ClimatePartner erfolgreich entwickelte, war der Druckereimarkt. Hierfür erfand der Lösungsanbieter den Prozess des klimaneutralen Druckens, mit dem Druckprodukte automatisch berechnet und klimaneutral gestellt werden können. Dieser Prozess war ursprünglich als nationale Branchenlösung gedacht, um den Druckmarkt in Deutschland zu verändern. Aufgrund der hohen Nachfrage aus weiteren Ländern und Industrien entwickelte ClimatePartner hieraus ein internationales, branchenübergreifendes Lösungssystem.

Ganzheitlicher Klimaschutz mit ClimatePartner

Die Grundlage für alle Klimaschutzaktivitäten bildet die Bestandsaufnahme der durch ein Unternehmen verursachten CO2-Emissionen, ein Corporate Carbon Footprint, oder CO2-Emissionen von Produkten oder Dienstleistungen, Product Carbon Footprints – diese erstellt ClimatePartner nach international gängigen Standards wie dem Greenhouse Gas Protocol. Des Weiteren entwickelt der Lösungsanbieter mit seinen Kunden Strategien und Konzepte zur Reduktion und Vermeidung von CO2-Emissionen. Ferner bietet ClimatePartner den nächsten relevanten Schritt im Klimaschutz an: den Ausgleich von Treibhausgasemissionen. Dazu arbeitet der Lösungsanbieter unmittelbar mit führenden Projektentwicklern zum Bezug von Emissionszertifikaten aus anerkannten Klimaschutzprojekten zusammen, die nachweislich effektiv Treibhausgasemissionen reduzieren. Damit können die Kunden von ClimatePartner nicht vermeidbare CO2-Emissionen kompensieren, wodurch sie anschließend klimaneutrale Produkte oder Dienstleistungen anbieten können.

„Konsequent umgesetzter Klimaschutz bietet Unternehmen langfristig wirtschaftliche Chancen. Eine Schlüsselrolle nimmt hierbei ein glaubwürdiges und transparentes Engagement ein, um den allgemein steigenden Informationsbedarf über die Umweltauswirkungen von Produkten und Dienstleistungen zu befriedigen. Mit unserem innovativen Identifikationssystem unterstützen wir Unternehmen darin, ihr Engagement mit höchstmöglicher Transparenz umzusetzen – integriert, international und transparent“, erläutert Moritz Lehmkuhl, Geschäftsführer von ClimatePartner.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 629179 • Views: 994

Diese Meldung ClimatePartner internationalisiert mit Hochdruck Systeme für transparenten Klimaschutz bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung ClimatePartner internationalisiert mit Hochdruck Systeme für transparenten Klimaschutz teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von ClimatePartner Deutschland GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Nachhaltig und wirtschaftlich: Das „Geschäftsmodell Klimaschutz“
Nachhaltig und wirtschaftlich: Das „Geschäftsmodell Klimaschutz“
Während die Welt in Nairobi über den Klimaschutz diskutiert, hat ClimatePartner konkrete Vorstellungen. „Jede einzelne Tonne CO2, die nicht mehr in die Atmosphäre gelangt, zählt“, das ist der Grundsatz, mit dem ClimatePartner vor drei Monaten angetreten ist, um mit standardisierten Geschäftsmodellen den freiwilligen Klimaschutz auf breiter Front und …
Firmenzentrale Mayer-Kuvert-network in Heilbronn
Mayer-Kuvert-network weitet Klimaschutzengagement auf seine Druckzentren aus
Kirchheim/Trebbin – Mayer-Kuvert-network, ein weltweit agierender Briefhüllen-Hersteller, hat in Kooperation mit ClimatePartner in seinen Druckzentren bei den Firmen BlessOF und Schneidewind + Wolff & Matthes Kuvert klimaneutrales Drucken eingeführt. Damit ergänzt Mayer-Kuvert-network sein bisheriges Engagement im Klimaschutz um einen weiteren Aspekt …
Nachhaltig und wirtschaftlich: Das „Geschäftsmodell Klimaschutz“
Nachhaltig und wirtschaftlich: Das „Geschäftsmodell Klimaschutz“
Während die Welt in Nairobi über den Klimaschutz diskutiert, hat ClimatePartner konkrete Vorstellungen. „Jede einzelne Tonne CO2, die nicht mehr in die Atmosphäre gelangt, zählt“, das ist der Grundsatz, mit dem ClimatePartner vor drei Monaten angetreten ist, um mit standardisierten Geschäftsmodellen den freiwilligen Klimaschutz auf breiter Front und …
Klimaschutzdienstleister ClimatePartner weitet Erfolgsmodell auf die Schweiz aus
München / Laufenburg, 17.07.2012. Der Klimaschutzdienstleister ClimatePartner GmbH mit Hauptsitz in München treibt konsequent die Internationalisierung voran und übernimmt die gleichnamige ClimatePartner Switzerland AG. Die bewährten Geschäftsfelder Industrielösungen und individuelle Beratungslösungen werden zeitnah auch in der Schweiz ausgebaut – bislang …
CP Academy Logo
Klimaschutz als Erfolgsweg – ClimatePartner Academy bietet Unternehmen ein praxisorientiertes Seminarprogramm
in Kooperation mit Steinbeis-Beratungszentrum Spedition und Logistik, FSC® Deutschland und GFA Consulting Group München / Wien / Zürich, 10.09.2012. Die ClimatePartner Academy bietet im Herbst 2012 Unternehmen jeglicher Industrie ein praxisorientiertes Seminarprogramm zu den Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit – in Kooperation mit dem Steinbeis-Beratungszentrum …
Klimaschutz-Seminarprogramm der ClimatePartner® Academy aufgrund des großen Erfolgs ausgebaut
München, Wien, Zürich – Die ClimatePartner Academy ist als Klimaschutz-Seminarprogramm für zahlreiche Unternehmen ein fester Bestandteil bei der Planung und Umsetzung ihres Engagements. Aufgrund des großen Erfolgs der letzten Seminarreihe im Herbst 2012 wird die ClimatePartner Academy ausgebaut und um einen weiteren Standort verstärkt. Die praxisorientierten …
Corso Leopold – klimaneutral
Corso Leopold – klimaneutral
… seinen rund 250.000 Besuchern und über 100 Ausstellern wird am kommenden Wochenende als erste Münchner Großveranstaltung klimaneutral stattfinden. In Zusammenarbeit mit ClimatePartner werden unvermeidbare CO2-Emissionen, wie sie etwa durch den Stromverbrauch, die Corso-Mitarbeiter oder die Fahrzeuge der Polizei verursacht werden, mit Investitionen in …
Einkaufen inkl. Klimaschutzbeitrag – ohne Mehrkosten!
Klimaschutzinitiative ClimatePartner® kooperiert mit über 450 Onlineshops München, 21. Juni 2005 - ClimatePartner® bietet in Zusammenarbeit mit über 450 Online-Shops ab sofort die Möglichkeit an, kostenlos einen zusätzlichen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Statt Meilen, Digits oder Bonuspunkte für Einkäufe zu sammeln, werden bei ClimatePartner® …
Moritz Lehmkuhl, Gründer und Geschäftsführer von ClimatePartner (l.) und Tristan A. Foerster, Geschäftsführer von ClimatePartner
ClimatePartner seit fünf Jahren erfolgreich mit Klimaschutzlösungen für Unternehmen
Seit September 2006 berät und befähigt der Klimaschutzdienstleister ClimatePartner insgesamt mehr als 1.000 Unternehmen aus 20 Ländern, effektiv Klimaschutz zu betreiben. Seit der Gründung etablierte sich das Unternehmen als Marktführer in mehreren Branchen. Neben individuellen Beratungslösungen entwickelt ClimatePartner Softwarelösungen zur vollständigen …
ClimatePartner Academy 2012 mit FSC® Deutschland und GFA Consulting Group
ClimatePartner Academy 2012: Klimaschutz-Seminarprogramm mit FSC® Deutschland und GFA Consulting Group
München. Die ClimatePartner Academy bietet im Januar und Februar 2012 eine neue Seminarreihe zu den Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit in Kooperation mit dem FSC Deutschland und der GFA Consulting Group an. Die praxisorientierten Veranstaltungen finden an sechs Standorten in Deutschland und Österreich statt. Die ClimatePartner Academy wurde als Veranstaltungsreihe …

Sie lesen gerade: ClimatePartner internationalisiert mit Hochdruck Systeme für transparenten Klimaschutz