openPR Logo
Pressemitteilung

Erste Weltumrundung mit Solarenergie geschafft

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: PlanetSolar

/ PR Agentur: Armin J. Noll Redaktionsdienstleistungen
Nach 19 Monaten hat das größte je gebaute Solarschiff die Ziellinie in Monaco überschritten

Nach 19 Monaten hat das größte je gebaute Solarschiff die Ziellinie in Monaco überschritten

Monaco (Monte Carlo), 4. Mai 2012. Die MS Tûranor PlanetSolar ist das erste Solar-Fahrzeug, das die Erdumrundung einzig mit Solarenergie geschafft hat. Nach etwas mehr als 19 Monaten hat das größte je gebaute Solarschiff heute Nachmittag um 14:12 Uhr die Ziellinie im Port Hercules von Monaco überschritten. Nach vielen Zwischenhalten und einer zurückgelegten Reise von 60’006 Kilometern über alle Ozeane und Kontinente sind die Öko-Abenteurer müde aber glücklich zu ihren Familien und ihrem Land-Team zurückgekehrt. Ein zahlreich erschienenes Publikum mit Vertretern aus Politik, Gesellschaft und Wirtschaft hieß die Crew mit bewegenden Emotionen und Enthusiasmus willkommen.


Die MS Tûranor PlanetSolar hat ihre Route nahe am Äquator zurückgelegt, ist durch den Panama- und Suezkanal gefahren und hat an zahlreichen Ortschaften Zwischenstopps eingelegt, wie zum Beispiel in Tanger, Miami, Cancun, den Galapagosinseln, Französisch-Polynesien, Brisbane, Hong Kong, Singapur, Bombay oder auch Abu Dhabi und Doha. Insgesamt besuchte die Crew 28 Länder. Diese Zwischenhalte waren einzigartige Gelegenheiten, Einheimische zu treffen und für die Nutzung von Solarenergie zu werben. Die Crew der MS Tûranor PlanetSolar ist die erste, die eine Weltreise einzig mit Solarenergie geschafft hat. Nachdem das Schiff am 27. September 2010 Monaco verlassen hat, segelte es unter Schweizer Flagge während 585 Tagen ohne einen Tropfen Treibstoff. PlanetSolar hat so das Potenzial und die Zuverlässigkeit der Solarenergie demonstriert.

Der Initiator und Expeditionsleiter von PlanetSolar, der Schweizer Raphaël Domjan, hat sich nach dem Verlassen des Bootes sehr bewegt geäußert: « Wir sind sehr glücklich, diese erste Weltreise mit Solarenergie geschafft zu haben! Wir haben gezeigt, dass wir die Technologie und das Wissen haben, um nachhaltig zu werden und unseren blauen Planeten zu schützen! Diese hervorragende Leistung wäre nicht möglich gewesen ohne die Unterstützung aller unserer Partner und vor allem dem deutschen Pionier der Solarenergie und Mitbegründer von PlanetSolar, Immo Ströher, der sich persönlich und finanziell stark engagiert hat, um dieses einzigartige Abenteuer zu ermöglichen », fügte ein dankbarer Raphaël Domjan hinzu. « Die MS Tûranor PlanetSolar ist mehr als ein Boot. Sie ist eine Botschafterin für die Solarenergie geworden », erklärte Immo Ströher, Hauptinvestor des Projekts. « Die Ankunft in Monaco ist nur der Anfang! Es geht jetzt darum, die Bekanntheit von PlanetSolar zu verwenden, um für die Nutzung der Solarenergie zu werben. »

Die Freude über die erfolgreich abgeschlossene Weltreise wurde von Didier Burkhalter, Bundesrat und Vorsteher des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten der Schweizer Regierung, die das Projekt als offizieller Partner unterstützt hat, geteilt. « Durch dieses innovative Projekt wird das ganze Land vertreten. Der Pioniergeist von Raphaël Domjan und seinem Team stimmt mit dem Bild der Schweiz und ihren Bemühungen für die Umwelt überein. »

Der Richter der Guiness Weltrekorde, Gareth Deaves überreichte dem Team der PlanetSolar während der Willkommenszeremonie die neuen Zertifikate für die längste je in einem Solarschiff zurückgelegte Distanz sowie das Zertifikat für die erste Weltumrundung mit Solarenergie. Während seiner Reise erhielt PlanetSolar bereits das Zertifikat für die schnellste Durchquerung des Atlantiks und des chinesischen Meers mit einem Solarboot.

Wochenende der Festlichkeiten in Monaco

Für die Ankunft der PlanetSolar im Hafen “Hercules” in Monaco finden verschiedenste Aktivitäten statt. Dazu gehören eine « SolarLightShow » und das Konzert der Schweizer Band « Sonalp », die beide mit Energie aus den Batterien der MS Tûranor PlanetSolar versorgt werden. Der Erfolg dieses technologischen und ökologischen Abenteuers hat zahlreiche Partner und Supporter für ein Wochenende im Port Hercules von Monaco versammelt.

Seine Hoheit Fürst Albert II. von Monaco wird am Samstag, den 5. Mai an Bord erwartet, um seine Glückwünsche der Crew zu überbringen: « Die MS Tûranor PlanetSolar zu empfangen, nachdem wir sie vor über eineinhalb Jahren von Monaco haben abfahren sehen, ist eine große Freude. Ich bin glücklich, das dieses außergewöhnliche Abenteuer derart erfolgreich geendet hat. Es beweist, dass alle erforderlichen Mittel für eine umweltfreundlichere Mobilität existieren und heute verwendbar sind. Raphaël Domjan und sein Team haben einen großen Schritt für die Solarenergie gemacht und das Fürstentum Monaco ist stolz, an diesem schönen Erfolg beteiligt zu sein. »

Das Solarschiff bleibt noch bis am Montag, den 7. Mai im monegassischen Hafen angedockt. Es wird danach nach Marseille fahren, wo es vom 9. bis 12. Mai als Ehrengast der “European Solar Days” erwartet wird.

Neue Ziele für die PlanetSolar AG

"Die erfolgreiche Beendigung der Weltumrundung mit Solarenergie ist auch ein neuer Start in eine neue Ära für das Unternehmen PlanetSolar AG", sagte Immo Ströher. "Wir wollen die Bekanntheit, Reputation, unsere Kontakte und unser Wissen für das Management und die Implementierung von Solarprojekten nutzen, um konkrete und praktikable Lösungen zu liefern. Als Pioniere werden wir Investoren, Individuen und Unternehmen in der Realisation ihrer
Projekte unterstützen."

"In einer ersten Phase werden wir verschiedenste Optionen für eine neue Nutzung der MS Tûranor PlanetSolar evaluieren. Wir beabsichtigen, das Schiff für wissenschaftliche oder kommerzielle Verwendungen zu vermieten oder es zu verkaufen. Wir sind offen für Ideen und Diskussionen mit potenziellen Partnern - von dessen Nutzung als "grüne" Luxusyacht bis zu wissenschaftlichen Nutzungen und dessen Verwendung als die weltgrößte mobile Solarplattform und -batterie, alles ist möglich", ergänzt Immo Ströher. Das größte je gebaute Solarschiff der Welt ist bereits heute international zertifiziert für eine weitere Nutzung. Der "Do and Think Tank" von PlanetSolar soll als soziales Unternehmen finanziell unabhängig funktionieren. Dazu finden in den nächsten Wochen mit strategischen Partnern Diskussionen statt.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 630144 • Views: 1125

Diese Meldung Erste Weltumrundung mit Solarenergie geschafft bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Erste Weltumrundung mit Solarenergie geschafft teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von PlanetSolar


Das könnte Sie auch interessieren:

YELLO rocks für PlanetSolar
YELLO rocks für PlanetSolar
Yverdon-Les-Bains, 24. Februar 2012. Während die MS Tûranor PlanetSolar aktuell in Richtung Rotes Meer unterwegs ist, geben die Organisatoren der ersten Weltumrundung mit Solarenergie bekannt, dass per sofort die renommierte Schweizer Elektro-Musikgruppe YELLO Botschafter und “Offizieller Sound Partner” von PlanetSolar wird. Yello wurde vor über 30 Jahren …
Reiner Meutsch inmitten seiner Künstler
Abenteuer Weltumrundung - RPR1.Globetrotter Reiner Meutsch mit Multivisionsshow auf Tour
… ganze Erde war Abenteuer und Hilfsprojekt in einem. Ab dem 14. Oktober 2011 geht der Globetrotter wieder auf Tour und berichtet in seiner faszinierenden Multivisionsshow „Abenteuer Weltumrundung“ von seinen Erlebnissen. Die RPREvent produziert seine Show, mit der er in über 20 Städten und Gemeinden, von Hamburg bis Bamberg, und in Rheinland-Pfalz auf …
Bertrand Piccard und Alfred N. Schindler vor dem Solar Impulse HB-SIA
Schindler wird Hauptpartner von Solar Impulse
… aufgezeigt. Mit der Partnerschaft von Schindler zum Zeitpunkt des Konstruktionsstarts des zweiten Prototyps HB-SIB ist Solar Impulse auf sehr gutem Weg, das Ziel der Weltumrundung ohne Treibstoff im Jahre 2014 zu erreichen. Für Bertrand Piccard, Initiator und Präsident von Solar Impulse, illustriert das Mitwirken von Schindler auf besondere Weise, wie …
Elektromotor: Torqeedo Ultralight 403
3.000 Kilometer – mit einem elektrisch angetriebenem Kajak durch die Nordwestpassage
… Mai 2012 sorgt Raphaël Domjan international für Schlagzeilen. Dem Schweizer gelingt mit dem ausschließlich von Solarenergie angetriebenem Katamaran „Planet Solar“ erstmals eine Weltumrundung. Sein jüngstes Projekt nun: die Durchquerung der Nordwestpassage. Über 3.000 Kilometer liegen vor Raphaël Domjan, der von der Extremsportlerin Anne Quéméré begleitet …
DER Welt verpflichtet: DERPART baut drei neue Schulen
DER Welt verpflichtet: DERPART baut drei neue Schulen
Multivisionsshow „Abenteuer Weltumrundung“ geht 2016 in eine neue Runde Frankfurt am Main, 09. Mai 2016 – Ein voller Erfolg! So resümiert DERPART seine Spendenaktion „DER Welt verpflichtet“ aus dem vergangenen Jahr. Sowohl die Spenden der DERPART Reisebüros als auch die Einnahmen aus der Multivisionsshow von Reiner Meutsch, dem Gründer der Stiftung FLY …
Reiner Meutsch
Abenteuer Weltumrundung Globetrotter und RPR1.Moderator Reiner Meutsch mit Multivisionsshow auf Tournee
… und Hilfsprojekt zugleich. Ab dem 18. Oktober geht der Globetrotter erneut auf Tour in achtzehn deutschen Städten und berichtet in seiner faszinierenden Multivisionsshow „Abenteuer Weltumrundung“ von seinen Erlebnissen. RPR.Eventlife produziert die Show, mit der er unter anderem auch in einigen Städten in Rheinland-Pfalz auf Tournee geht. Ein Teil des …
von links: Hans Christian Albertsen (Co-Pilot), Uwe Thomas Carstensen (Pilot), Frank Markus Mann (deutscher Botschafter in Kambodscha)
Medienrummel um deutsche Privatpiloten in Phnom Penh - Weltumflieger besuchen deutschen Botschafter
… anschließenden Pressekonferenz vor dem Königspalast standen die zwei deutschen Piloten den zahlreichen Medienvertretern Rede und Antwort. Einerseits ging es dabei natürlich um ihre Weltumrundung in einem Kleinflugzeug, andererseits um ihre offizielle Mission für die Deutsche Stiftung Weltbevölkerung (DSW). Uwe Thomas und Maria Carstensen haben in Deutschland …
Mayer auf seiner Vespa im Death Valley 2017
In 80 Tagen um die Welt auf einer alten Vespa
In 80 Tagen um die Welt – auf einer alten Vespa Kempten/Madrid 23.05.2018 Am 30.06.2018 startet Markus Andre Mayer aus Kempten in Madrid zur ersten deutschen Solo-Weltumrundung auf einem Vespa-Roller. Auf seiner Reise plant der gebürtige Allgäuer 3 Kontinente und 17 Länder zu durchqueren und über 24.000 Kilometer an Bord seines Motorrollers mit 150ccm …
Reiner Meutsch berichtet bei der Show "Abenteuer Weltumrundung" von seinen Erlebnissen.
Leitner Reisen baut Schule in Kambodscha
… Hierzu war das Unternehmen kürzlich auf einer Tournee in Süddeutschland unterwegs und präsentierte gemeinsam mit dem Piloten und Stiftungsgründer Reiner Meutsch die Show „Abenteuer Weltumrundung“. Zu der Charity-Aktion waren mehr als 3.000 Gäste geladen. In der zweistündigen Show erzählt Reiner Meutsch mit eindrucksvollen Bildern nicht nur von seinen …
Die erste Weltumrundung mit Solarenergie wird Anfang Mai 2012 zu Ende gehen
PlanetSolar wird die erste Weltumrundung mit Solarenergie voraussichtlich am 4. Mai 2012 in Monaco beenden
… (Schweiz), 5. März 2012. PlanetSolar hat die Durchquerung des Piratengebiets im Golf von Aden problemlos geschafft und navigiert nun im Roten Meer Richtung Suezkanal. Die erste Weltumrundung mit Solarenergie wird damit voraussichtlich am 4. Mai 2012 zu Ende gehen, mit der Ankunft in Monaco. Dank einer minutiösen Vorbereitung durch den ehemaligen Chef der …

Sie lesen gerade: Erste Weltumrundung mit Solarenergie geschafft