© Lebensministerium
© Lebensministerium

Neun Umweltzeichen-Schulen gewinnen bei Österreich-Projektwettbewerb

Verbinden von sozialer Verantwortung und Umweltbewusstsein

Wien- Aus dem österreichweiten Projektwettbewerb für Umweltzeichen-Schulen sind neun Schulen aus fünf Bundesländern als Gewinner hervorgegangen. "Die Vielfalt der Projekte zeigt, dass Umweltzeichen-Schulen ökologische und soziale Verantwortung glaubwürdig vermitteln können", hob Umweltminister Nikolaus Berlakovich hervor, dessen Ministerium den Wettbewerb ausgeschrieben hatte. Als Sieger ausgewählt wurden Schulen aus Oberösterreich, Niederösterreich, Kärnten, Vorarlberg und dem Burgenland.

Der Wettbewerb richtete sich an alle 88 Schulen, die das Österreichische Umweltzeichen tragen. Gefragt waren Projekte, die zur Umsetzung der vorgegebenen Kriterien durchgeführt wurden. 25 Schulen aus allen Bundesländern und allen Schultypen nahmen teil. Eine Jury wählte daraus die zehn besten Einreichungen aus. Bewertet wurden die kreative Umsetzung eines Themas, die Vernetzung mit schulfremden Organisationen und die Öffentlichkeitsarbeit.

Die Preisträgerschulen und ihre Projekte:

Volksschule Sittendorf (Bezirk Mödling, Niederösterreich)
Projekt: Müll, Müll, Müll - bei uns und auf der ganzen Welt

Volksschule St. Gerold (Bezirk Bludenz, Vorarlberg)
Projekt: Film "Kraut im Bild"

Freilandschule Harmannstein (Bezirk Gmünd, Niederösterreich)
Projekt: "Na klar! Mit Haut und Haar - Natur pur! Ein Kräuterprojekt zur Bewusstseinsbildung"

Adalbert-Stifter-Praxishauptschule Linz (Oberösterreich)
Projekt: Klimaschutz am Schulweg

Mittelschule Höchst (Bezirk Bregenz, Vorarlberg)
Projekt: "NaturRleben" im Rheindelta

Berufsschule Mattersburg (Burgenland)
Projekt: Einbau von Hocheffizienz-Heizungspumpen

Höhere Landwirtschaftliche Fachschule Sitzenberg (Bezirk Tulln, Niederösterreich)
Projekt: Die virtuellen Gartenbuddies - Umweltbildung online an der HLFS Sitzenberg

Höhere Landwirtschaftliche Fachschule Elmberg, Linz (Oberösterreich)
Projekt: Revitalisierung eines Waldlehrpfades

Höhere Landwirtschaftliche Fachschule Pitzelstätten, Klagenfurt-Wölfnitz (Kärnten)
Projekt: Hürden eines Alltags - aus dem Alltag eines schwerstbehinderten Rollstuhlkindes

Höhere Landwirtschaftliche Fachschule Pitzelstätten, Klagenfurt-Wölfnitz (Kärnten)
Projekt: No risk, but fun!

Schon 88 Schulen tragen das Österreichische Umweltzeichen
Das Österreichische Umweltzeichen für Schulen wird seit 2003 vergeben. Mittlerweile tragen 88 Schulen mit rund 25.000 Schülerinnen und Schülern das von Friedensreich Hundertwasser entworfene Label. Es zeichnet Bildungseinrichtungen aus, die sich für Umweltpädagogik, Umweltbildung und die Förderung eines sozialen Schulklimas besonders engagieren.

Weitere Informationen: www.umweltzeichen.at


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /