© WEB- Windpark Höflein
© WEB- Windpark Höflein

In luftiger Höhe statt auf ebener Erde

Höhen-Sicherheitstraining - Grundlage für das Baumanagement von Windparks

Nicht nur für Arbeiten am Boden werden bei der Energiewerkstatt Consulting GmbH (EWS) Sicherheit und beste Ausbildung groß geschrieben, sondern auch in der Luft! Windenergieanlagen nach dem heutigen Stand der Technik haben Türme, die beinahe 150 m hoch sind. Inklusive Rotorblätter kann eine Gesamthöhe von ca. 200 m erreicht werden. Das heißt, die Arbeit spielt sich auch in ‘luftigen Höhen’ ab und das will trainiert sein.

Daher absolvierte das Team der EWS ein Höhen-Sicherheitstraining: Schauplatz WEA 5, Windpark Mönchhof, März 2012. Perfektes Wetter. Wind kaum spürbar. Ideale Bedingungen, um den Notfall zu üben. Aufgabe war das Bergen eines Verletzten aus der Anlage. Auch das Abseilen aus 100 m Höhe wurde geübt. Allgemeine Sicherheitsvorschriften wurden vermittelt. ‘Das Hinunterschweben ist ein tolles Gefühl, aber der Gedanke an einen Unfall verursacht ein mulmiges Gefühl’, beschreibt Gerhard Lamprecht das Training. Es wird regelmäßig durchgeführt, damit im Notfall die Routine da ist. Beste Qualifikation gilt auch in Nabenhöhe – das gibt Auftraggebern und Partnern Sicherheit.

Quelle: EWS


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /