openPR Logo
Pressemitteilung

infernum-Tag etabliert sich als Expertenplattform im Bereich Umweltwissenschaften

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Fraunhofer Academy

/ PR Agentur: factum Presse und Öffentlichkeitsarbeit GmbH
Preisträgerinnen Anna Biedermann (l.) und Sonja Ghahremani mit den Leitern des Studiengangs infernum

Preisträgerinnen Anna Biedermann (l.) und Sonja Ghahremani mit den Leitern des Studiengangs infernum

Für Wirtschaftsunternehmen in Deutschland wird Nachhaltigkeit immer mehr zum Thema: Viele Betriebe wollen eine ganzheitliche, umweltorientierte Ausrichtung ihrer Wertschöpfungskette verwirklichen. Die Fraunhofer Academy bietet in Kooperation mit dem Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT und der FernUniversität in Hagen das berufsbegleitende Master-Studium infernum (Interdisziplinäres Fernstudium Umweltwissenschaften) an, das Fach- und Führungskräfte zu Experten auf diesem Gebiet weiterbildet. Seit 2007 werden auf dem regelmäßig stattfindenden infernum-Tag neueste Ergebnisse des Studiengangs präsentiert, aktuelle Fragestellungen diskutiert und herausragende Studienleistungen ausgezeichnet. Beim diesjährigen Treffen am 12. Mai in Berlin standen die gesellschaftlichen Folgen der Energiewende im Vordergrund. Einen besonderen Abschluss fand die Veranstaltung in der offiziellen Gründung des Berufsverbandes Umweltwissenschaften e.V.


Das berufsbegleitende Interdisziplinäre Fernstudium Umweltwissenschaften infernum richtet sich an Beschäftigte in Wirtschaft, Verbänden, Wissenschaft und Verwaltung, Selbstständige und qualifizierte Einsteigerinnen und Einsteiger in den Umweltbereich. Es vermittelt den Teilnehmenden aktuelles Fachwissen auf verschiedenen Gebieten, wie der Energietechnik und Umweltverfahrenstechnik, und aus den Bereichen Klima, Mobilität und Technikfolgenforschung. »Im Fokus des infernum-Studiengangs steht die Vermittlung von disziplinübergreifendem Denken und Handeln, das zur Integration ökologischer, ökonomischer und sozialer Aspekte von Nachhaltigkeit befähigt«, erläutert Dr. Roman Götter, Leiter der Fraunhofer Academy.

Diskussion und Preisverleihung an die besten infernum-Absolventen

Auf dem regelmäßig stattfindenden infernum-Tag kamen zum vierten Mal Studierende, Absolventinnen und Absolventen und Dozierende des infernum-Studiengangs sowie Expertinnen und Experten aus Forschung, Wissenschaft, Verwaltung und Industrie zusammen, um über aktuelle Fragestellungen und Perspektiven der Umweltwissenschaften zu diskutieren. Im Zentrum standen dabei die Herausforderungen und gesellschaftlichen Folgen der Energiewende. So regte Prof. Franz-Josef Radermacher, Mitglied des Club of Rome, dazu an, den Wohlstandsbegriff zu überdenken und für globale Gerechtigkeit einzutreten. Prof. Miranda Schreurs von der Freien Universität Berlin lobte die interdisziplinäre Ausrichtung des Studiengangs und betonte, wie wichtig es bei der Energiewende sei, »die Menschen von Beginn an mitzunehmen«. Stephan Kohler, Geschäftsführer und Vorsitzender der Deutschen Energie-Agentur, zeigte das Potenzial auf, dass Energieeffi zienz für die Senkung von CO2-Emissionen bietet. Anschließend fand die Preisverleihung an die vier jahrgangsbesten Absolventinnen und Absolventen statt. Ausgezeichnet wurden
• Anna Biedemann, Titel der Masterarbeit: »Klimaschutz in den deutschen Bundesländern – Treibhausgasminderungsziele und deren Monitoring«
• Sonja Gharhemani, Titel der Masterarbeit: »Kirche und Klimaschutz am Beispiel der Evangelischen Landeskirche in Baden«
• Matthias Reif, Titel der Masterarbeit: »Nanopartikel aus Papier- und Verpackungsprodukten – Auswirkungen auf Gesundheit, Umwelt sowie rechtliche Aspekte«
• Martina Birk, Titel der Masterarbeit: »Case study Coca Cola Amatil, Australia: Comparison of carbon footprint of converter model versus blow-fi ll technology for PET bottles«

Die Auszeichnung umfasst unter anderem die Veröffentlichung der Masterarbeit im
Fraunhofer-Verlag durch die Fraunhofer Academy. Weitere Informationen zum infernum-Studiengang der Fraunhofer Academy finden Sie unter www.academy.fraunhofer.de/de/energie_nachhaltigkeit/umweltwissenschaften.html

Offizielle Gründung des Berufsverbands Umweltwissenschaften e.V auf dem infernum-Tag 2012

Abschließendes Highlight des diesjährigen infernum-Tages war die Gründung des Berufsverbands Umweltwissenschaften e. V., die von Absolvierenden, Studierenden und Verantwortlichen des Studiengangs infernum initiiert wurde. Der junge Dachverband soll in Zukunft die Interessen und Belange der vielfältigen Berufsfelder im Bereich Ökologie und Umweltwissenschaft bündeln und den Austausch gewährleisten. Als kooperatives Netzwerk soll er den Weg für eine disziplinübergreifende Zusammenarbeit ebnen, in der sich die verschiedenen Kompetenzen ergänzen. Der Verband will zudem eng mit Hochschulen und Bildungsträgern zusammenarbeiten, um eine möglichst praxisnahe Ausbildung zu fördern. Die Integration umweltwissenschaftlicher Aspekte in aktuelle wissenschaftliche, politische und gesellschaftliche Entwicklungen ist ein weiteres Ziel des neu gegründeten Berufsverbandes, ebenso wie die Präsentation des umfassenden Fachbereichs Umweltwissenschaften nach außen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 634275 • Views: 313

Diese Meldung infernum-Tag etabliert sich als Expertenplattform im Bereich Umweltwissenschaften bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung infernum-Tag etabliert sich als Expertenplattform im Bereich Umweltwissenschaften teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Fraunhofer Academy


Das könnte Sie auch interessieren:

Logo der Colo.Community
"Colo.Community" von Schneider Electric
… Colocation-Betreiber. ------------------------------ Ratingen, 30.10.2018 - Die Colo.Community bietet Colocation-Betreibern ein kostenloses Content-Paket sowie den Eintrag im Colocation Finder der Online-Expertenplattform. Die Colo.Community richtet sich unter anderem an Rechenzentrumsbetreiber, Fachplaner und Techniker. Auf der Expertenplattform soll ein fairer, …
Jubiläumsfeier: Zehn Jahre Fernstudium infernum
Jubiläumsfeier: Zehn Jahre Fernstudium infernum
Oberhausen/Hagen. Auf Erfolgskurs: Der Interdisziplinäre Master-Fernstudiengang Umweltwissenschaften (infernum) feiert am 30. Oktober im Rahmen des dritten infernum-Tags sein zehnjähriges Jubiläum. Der bundesweit erste Studiengang in Kooperation zwischen einer Universität und einem Fraunhofer-Institut bietet parallel zu Familie und Beruf eine zukunftsweisende …
esanum.de – die deutschsprachige Expertenplattform von Ärzten nur für Ärzte online
esanum.de – die deutschsprachige Expertenplattform von Ärzten nur für Ärzte online
… kollegialen, fachlichen Austausch im Internet Berlin, 14. Juni 2007 – „communio adiuvat“ – die Gemeinschaft hilft: Unter diesem Motto ist esanum gestartet, die erste deutschsprachige Expertenplattform von Ärzten nur für Ärzte. Mediziner aller Fachrichtungen treten mit hunderten Kollegen zeitgleich in Kontakt und teilen ihr Wissen – ein starker Beitrag …
Aracuba- Expertenplattform
ARACUBA EXPERTS: Die neue Onlineplattform für erneuerbare Energien – von Experten für Experten
… einer Kooperation des Teams der ARACUBA GmbH mit potenten nationalen und internationalen Partnern aus den Bereichen Medien, Universitäten und NGOs. Einfach registrieren – Teil der Expertenplattform sein Sind Sie bereits Experte im Bereich erneuerbare Energien, oder wollen Sie einer werden? Bis Ende 2015 können Sie sich auf www.aracuba.info kostenfrei …
Berufsbegleitende Weiterbildung rund um Energie & Nachhaltigkeit
… Photovoltaik. Zugangsvoraussetzungen sind ein abgeschlossenes Hochschulstudium im naturwissenschaftlichen oder technischen Bereich und ein Jahr Berufserfahrung. Interdisziplinäres Fernstudium Umweltwissenschaften »infernum« Unternehmen aller Branchen interessieren sich mehr und mehr für eine umweltorientierte und nachhaltige Ausrichtung ihres Firmenkonzepts. …
infernum-Absolventinnen und Absolventen beim infernum-Tag ... Bildtext und Bild in hoher Auflösung unter http://www.mpr-frankfurt.de/presse/
Interdisziplinäres Fernstudium Umweltwissenschaften präsentiert Masterarbeiten
… des Fraunhofer-Instituts für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT Berufsbegleitendes Umweltwissen aus mehr als zehn Fachgebieten vermittelt das Interdisziplinäre Fernstudium Umweltwissenschaften infernum seit neun Jahren. Getragen wird der Studiengang vom Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT und der FernUniversität …
Opacc True Business Automation
Der B2B-Event der Schweizer IT-Branche
Opacc Software AG am Swiss IT Sourcing Forum Das "Swiss IT Sourcing Forum" ist die unabhängige und nachhaltige Management- und Expertenplattform für alle Entscheidungsträger im Bereich IT- und Outsourcing-Dienstleistungen. Am Kongress und der begleitenden Fachausstellung vermitteln Experten und spezialisierte Unternehmen aktuelle Trends und erfolgreiche …
Revolvermänner GmbH zur besten Online Reputation Management Agentur gewählt
Die amerikanische Expertenplattform topseos hat die Revolvermänner GmbH zum zweiten Mal in Folge auf Platz Eins der besten Online Reputation Management Dienstleister in Deutschland gewählt. Als unabhängige Expertenplattform für Online Dienstleister veröffentlicht topseos nach ausführlichen Analysen jeden Monat Bestenlisten rund um das Thema Internet …
Prof. Dr. Georg Simonis, FernUniversität Hagen (links) und Dr. Görge Deerberg, Fraunhofer UMSICHT (rechts) gratulieren den besten infern-Absolventen, Rita Pape, Dr. Christoph Holtwisch und Fadri Gotts
Auszeichnung der Besten: Interdisziplinäres Fernstudium Umweltwissenschaften präsentiert Masterarbeiten
infernum-Tag am 10.11.2007 in Hagen - Berufsbegleitendes Umweltwissen aus mehr als zehn Fachgebieten vermittelt das Interdisziplinäre Fernstudium Umweltwissenschaften infernum seit sieben Jahren. Einen Auszug aus der Vielfalt der bisher angefertigten Master-Arbeiten präsentierten die Organisatoren des Studiengangs, das Fraunhofer-Institut für Umwelt-, …
direct/ Proscape Technologies, Inc.: Erweiterung des Führungsteams von Proscape Technologies
direct/ Proscape Technologies, Inc.: Erweiterung des Führungsteams von Proscape Technologies
Steve Chin bereichert weltweit führenden Anbieter von "Closed Loop Marketing"-Software für im Bereich Umweltwissenschaften tätige Unternehmen mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in Umweltwissenschaften und seiner technologischen Fachkenntnis HORSHAM, PENNSYLVANIA, January 24, 2008 - Proscape Technologies, der innovative und weltweit führende Anbieter von …

Sie lesen gerade: infernum-Tag etabliert sich als Expertenplattform im Bereich Umweltwissenschaften