openPR Logo
Pressemitteilung

Die Natur wird wertvoll

Das Bewusstsein und Verständnis für Biodiversität nimmt bei Verbrauchern in Deutschland weiter zu
Gemäß der letzten Auflage des Biodiversitäts-Barometers der Union for Ethical BioTrade (UEBT) hat die Mehrheit der Menschen in Europa schon von biologischer Vielfalt gehört. In Deutschland ist dieses Bewusstsein im Vergleich zum Vorjahr erneut gestiegen. Laut Biodiversitäts-Barometer sind sich 42 Prozent der Menschen in Deutschland der Bedeutung der Biodiversität bewusst. Das Barometer unterstreicht die Wichtigkeit einer verantwortungsvollen Beschaffungspolitik von Firmen und den Ruf nach unabhängigen Prüfinstanzen, denn die Mehrheit der befragten Verbraucher wünscht sich mehr Transparenz und Aufklärung von Unternehmen und ein größeres, nachweisliches Engagement für Natur und Menschen.

Amsterdam/Bonn, 21. Mai 2012 - Das UEBT Biodiversitäts-Barometer 2012 gibt Einblicke in das
Bewusstsein der Verbraucher zum Thema Biodiversität. Im Fokus der Befragungen stehen dabei die Erwartungen der Verbraucher über kosmetische und Nahrungsmittel-Produkte. Die Umfrage wurde unter 8000 Konsumenten in acht Ländern durchgeführt - Brasilien, Frankreich, Deutschland, Indien, Peru, Schweiz, Großbritannien und den USA. Dabei ist festzustellen, dass vor allem in den westlichen Ländern das Bewusstsein für die biologische Vielfalt zunimmt. Im europaweiten Vergleich zeigen die Deutschen gute Kenntnisse zum Thema Biodiversität. 49 Prozent der deutschen Bevölkerung kennen die richtigen Definitionen von Biodiversität. Dabei sind Abholzung und Fair Trade die Begriffe, die mit der biologischen Vielfalt am häufigsten verbunden werden.
Verbraucher fordern mehr Transparenz und Engagement von Unternehmen für die Natur
Das Barometer hebt die Wichtigkeit einer verantwortungsvollen Beschaffungspolitik der Firmen hervor.
85 Prozent der Befragten achten beim Kauf von beispielsweise Kosmetikprodukten auf natürliche
Inhaltsstoffe und 69 Prozent möchten wissen, wie Kosmetikhersteller biologische Inhaltsstoffe
beschaffen. Mehr als 80 Prozent der Konsumenten wollen über die Beschaffungspolitik der Unternehmen mehr erfahren, doch bisher berichten lediglich 31 der untersuchten Top 100
Unternehmen der Kosmetikbranche über Biodiversität auf ihren Webseiten und in ihren
Nachhaltigkeitsberichten. Nur 19% der Kosmetik-Unternehmen betreiben eine transparente
Beschaffungsstrategie zum Schutz der biologischen Vielfalt. Eine konsistente und umfassende
Berichterstattung über diese Thematik ist nur selten vorhanden. Für viele Verbraucher jedoch ist die
Rolle der Unternehmen bei der Erhaltung der Biodiversität wichtig und sie sind zunehmend sensibler gegenüber den Bemühungen von Unternehmen. Da ein Mangel an Vertrauen herrscht, verlangen die Verbraucher, dass Firmen Nachweise zu den ergriffenen Maßnahmen liefern. „Es ist unser wichtigstes Ziel, das Bewusstsein für Biodiversität – insbesondere bei Unternehmen - in Europa zu erhöhen",
erklärt Stefan Hörmann, der Leiter der Europäischen Business and Biodiversity Kampagne (EBBC).
„Das Biodiversitäts-Barometer hilft uns, in dieser Hinsicht gemachte Fortschritte zu messen und es
zeigt ganz deutlich, dass unternehmerisches Engagement für den Erhalt der Natur von den
Verbrauchern gefordert und honoriert wird“.
Wissen schafft Veränderung Gemäß UN-Konvention über die biologische Vielfalt haben sich Regierungen aus aller Welt dazu verpflichtet, den Verlust der Artenvielfalt bis zum Jahr 2020 zu bremsen und das Wissen über den Wert der biologischen Vielfalt signifikant zu erhöhen. Das Barometer deckt auf, dass neben Schulen und Universitäten Fernsehsendungen, Dokumentarfilme und Artikel in Zeitungen und Zeitschriften die wichtigsten Informationsquellen zur Biodiversität sind. „Das zeigt mögliche Wege zur Sensibilisierung
der Bevölkerung“, bekräftig Fritz Lietsch, der Medienexperte der EBBC. „Wir werden deshalb alles tun, um über die Medien unser Anliegen zu verbreiten und bitten um breite Unterstützung“.
Um insbesondere Unternehmen für Biodiversität und eine verantwortungsvolle Beschaffungspolitik zu
sensibilisieren, arbeitet die UEBT mit der Europäischen Business and Biodiversity Kampagne
zusammen. „Wir möchten, so Rik Kutsch Lojenga von der UEBT, vor allem den Kontakt zur Wirtschaft
verbessern, denn nur 19% der von uns befragten Personen haben über die Relevanz der Biodiversität
durch Kommunikationsmaßnahmen von Unternehmen erfahren. Hier liegt noch ein großes Potenzial zur Verbrauchersensibilisierung“. Dies zeigt sich am Beispiel der Befragungsergebnisse in Brasilien:
Dort ist Werbung die zweitwichtigste Informationsquelle zum Thema Artenvielfalt. „Dies ist umso bemerkenswerter wenn man bedenkt, dass Brasilien in unserem Barometer den ersten Platz belegt, sowohl was das Bewusstsein als auch das Verständnis zum Thema Biodiversität betrifft”.
Ausführliche Informationen sowie weitere, interessante Daten können Sie auf der der UEBT Website finden. Dort steht auch das UEBT Biodiversitäts-Barometer zum Download in englischer Sprache zur
Verfügung: http://www.ethicalbiotrade.org/
Die Europäische Business & Biodiversity Kampagne wurde von einem Konsortium aus europäischen
Unternehmen und Nichtregierungsorganisationen (NGOs) unter Führung des Global Nature Fund
(GNF) initiiert. Ihre Zielsetzung ist es, die große – auch ökonomische - Bedeutung der Biodiversität
darzulegen und das Engagement der Wirtschaft für den aktiven Schutz und Erhalt von biologischer
Vielfalt sowie für Ökosystemdienstleistungen zu gewinnen. Die Kampagne unterstützt Unternehmen
durch Biodiversity Checks, Workshops und regionale Biodiversitäts-Foren. Die Kampagne wird vom LIFE+Programm der Europäischen Union gefördert.
Weitere Informationen zur Kampagne: www.business-biodiversity.eu
Kontakt EBBC:
Global Nature Fund, Büro Bonn
Kaiserstr. 185-197
53113 Bonn
Deutschland
E-Mail
http://www.business-biodiversity.eu/
Kontakt UEBT:
Union for Ethical BioTrade
Keizersgracht 158,
1015 CX Amsterdam
Niederlande
E-Mail
http://www.ethicalbiotrade.org/
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 634300 • Views: 109

Diese Meldung Die Natur wird wertvoll bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Die Natur wird wertvoll teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von ALTOP Verlags- und Vertriebsgesellschaft für umweltfreundliche Produkte mbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Natur Pur N - normale Haut: die vierteilige Pflegeserie von Charlotte Meentzen ist durch das NaTrue-Siegel als reine Naturkosmetik zertifiziert.
Charlotte Meentzen ist „Natur Pur“
Neue Produktlinie mit NaTrue-Siegel zertifiziert Dresden – Mit ihrer neuen Pflegeserie Natur Pur präsentiert die Naturkosmetikmarke Charlotte Meentzen zum 80jährigen Firmenjubiläum ein besonderes Highlight. Als erste Pflegeserie des Unternehmens wurde Natur Pur mit dem internationalen NaTrue-Siegel zertifiziert. Das Siegel bestätigt, dass es sich bei …
Die Travel Charme Hotels & Resorts verwöhnen ihre Gäste mit der eigenen Körperpflegeserie PURIA Natur
Die Travel Charme Hotels & Resorts verwöhnen ihre Gäste mit der eigenen Körperpflegeserie PURIA Natur
Berlin, 10. März 2014 – Die Travel Charme Hotels & Resorts setzen auf ganzheitliches Wohlbefinden: Als erste deutsche Hotelgruppe haben sie eine eigene Natur-Körperpflegeserie entwickelt und verstärken damit das Bewusstsein für mehr Umweltverträglichkeit, ökologisches Handeln und Gesundheit. In allen zwölf Travel Charme Hotels & Resorts werden …
Die Neuentdeckung der Natur in der Kosmetik - Markt für Naturkosmetik wächst
Die Neuentdeckung der Natur in der Kosmetik - Markt für Naturkosmetik wächst
Was für ein Potential: Der Markt für Naturkosmetik wächst unaufhaltsam. Für jüngere Zielgruppen existieren jedoch zu wenig ansprechende Angebote, so dass die großen Marken Entwicklungsbedarf haben. Kleinere Hersteller können diese Marktlücken nutzen. Zu dieser Einschätzung kommt eine Initiativstudie des SALBER INSTITUTs, Köln. In morphologischen Intensivinterviews …
Mobilität: Neue Ladestationen von HanseWerk Natur in Hamburg
Wallboxen von HanseWerk Natur im Parkhaus Othmarschen Park unterstützen Ausbau der E-Mobilität. Mehr zu Energiekonzepten gibt es auf der Webseite von HanseWerk Natur. Hamburg. Der Wärmenetzbetreiber HanseWerk Natur hat im Parkhaus Othmarschen Park zwei neue Wallboxen installiert, die den Weg in eine elektrische, klimafreundliche Zukunft unterstützen. …
Die neue Studie des Zukunftsinstituts: Neo-Nature
Neo-Nature - Wie die neue Natursehnsucht Gesellschaft, Konsum und Märkte verändert
Natur steht wieder ganz hoch im Kurs. Jahrzehntelang war sie ein kitschig-sentimentales Trostbild für unser Leiden in der Moderne. Seit einiger Zeit jedoch hat sich unser Umgang mit Natur dramatisch verändert. Natur wird Bestandteil neuer aktiver und naturbezogener Lebensformen – Neo-Nature. Anja Kirig, Leiterin des Studienprojekts, formuliert diesen …
Christoph Biemann begleitet die Aktionswoche des gemeinsamen Projekts "Kinder entdecken die Natur" von Arla Foods und dem NABU.
Mit Arla Foods, dem NABU und TV-Moderator Christoph Biemann gehen Kinder auf große Entdeckertour
Vom 26. September bis 2. Oktober veranstalten Arla Foods, der NABU (Naturschutzbund Deutschland e. V.) und seine Kinder- und Jugendorganisation, die NAJU (Naturschutzjugend), eine bundesweite Aktionswoche zum gemeinsamen Projekt „Kinder entdecken die Natur“. Tausende von Kindern werden während der Veranstaltung auf große Entdeckungstour in die Natur …
Energiewende: HanseWerk Natur optimiert Anlagenbetrieb
Im Rahmen von NEW 4.0 testet HanseWerk Natur Software-Lösungen zur Optimierung der Fahrweise seiner Anlagen. Klimaschutz: www.hansewerk-natur.com. Hamburg. HanseWerk Natur und seine Projektpartner arbeiten beim Forschungsprojekt NEW 4.0 (Norddeutsche EnergieWende) daran, mehr Strom aus Erneuerbaren Energien in das Stromnetz aufzunehmen sowie Netzengpässe …
Massivholzdielen mit Fußbodenheizung
Und es geht doch: Massivholzdielen mit Fußbodenheizung
Kunden von Pur Natur fragen oft: „Sind Massivholzdielen auf Fußbodenheizung verlegbar?“. Die Antwort lautet eindeutig: „JA“. Pur Natur Massivholzdielen sind ohne Bedenken auf einer Fußbodenheizung verlegbar. Um dies auch künftig zu sichern, hat Pur Natur einen weiteren Kooperationspartner gesucht und gefunden. Seit Ende 2010 sind JOCO – Spezialist für …
natur + kosmos Magazin Abonnement
Neu im LeserService AboShop: natur + kosmos – Magazin Abonnement
Alle Natur und Umwelt Interessierte erhalten ab sofort bei leserservice.at/natur-und-kosmos.html fundierte und vielfältige Informationen aus natur- + kosmos monatlich als Magazin Abonnement frei Haus. Die Zeitschrift natur + kosmos informiert über Themen aus Natur, Ökologie, Politik und Umwelt und verweist auf neueste Forschungen aus Biologie und Geologie. natur …
HanseWerk Natur: Power-to-Heat-Anlage entlastet Stromnetz
Forschungsprojekt NEW 4.0: HanseWerk Natur flexibilisiert Wärmeversorgung. Infos zu Energielösungen von HanseWerk Natur: www.hansewerk-natur.com. Schwarzenbek. HanseWerk Natur leistet einen Beitrag zur Entlastung der Stromnetze, beispielsweise an windreichen Tagen. Im Rahmen des Forschungsprojektprojektes NEW 4.0 (Norddeutsche EnergieWende) hat der norddeutsche …

Sie lesen gerade: Die Natur wird wertvoll