openPR Logo
Pressemitteilung

Baden-Württemberg auf der Intersolar Europe 2012, der weltweit größten Branchenplattform der Solarwirtschaft

Baden-Württemberg International (bw-i) präsentiert vom 13. bis 15. Juni 2012 zusammen mit innovativen baden-württembergischen Unternehmen und Institutionen den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Baden-Württemberg auf der Intersolar Europe in München, der Weltleitmesse für Photovoltaik, Solarthermie und Solares Bauen.


Baden-Württemberg International ist in diesem Jahr zum achten Mal mit einem Gemeinschaftsstand auf der Intersolar Europe in München vertreten. Gemeinsam mit innovativen baden-württembergischen Hochschulen und Unternehmen wie der SPHINX Computer Vertriebs GmbH, der Energieberatung Benjamin Kienzler Ltd., der Fichtner GmbH & Co. KG, dem Solar Energie Zentrum, der AXON Kabel GmbH, der KaMo Frischwarmwassersysteme GmbH, dem Institut INES der Hochschule Offenburg, der Industriebedarf Castan GmbH, der Creative Energy Systems GmbH, der bSolar GmbH, der Taconova Gmbh und der PSE AG dokumentiert die Wirtschaftsfördergesellschaft auf dem Gemeinschaftsstand Baden-Württemberg in Halle B2, Stand B2.530 die Wirtschafts- und Innovationskraft des deutschen Südwestens im Bereich der Solartechnik. Mit über 2.000 erwarteten Ausstellern und 80.000 erwarteten Besuchern wird die Intersolar Europe zum wichtigsten Branchentreffen in Europa.

Deutschland spielt in der Solarenergie-Branche, einer der weltweit am schnellsten wachsenden Zukunftsbranchen, seit Jahren eine wichtige Rolle und zählt zu den treibenden Technologieführern. Baden-Württemberg, das Bundesland im deutschen Südwesten, nimmt dabei eine führende Position ein: Die Pioniere der Solarwirtschaft wie auch weltweit führende Solarunternehmen stammen aus Baden-Württemberg. Allein der Bereich der Photovoltaik, für den im Jahr 2012 mit einem Branchenumsatz von rund 5,5 Mrd. Euro gerechnet wird, zeigt, wie breit die Unternehmen in Baden-Württemberg aufgestellt sind: so ist im Land die gesamte Photovoltaik-Wertschöpfungskette von den Herstellerunternehmen und Zulieferern über die Großhändler bis zu den Projektierern und Installateuren anzutreffen. Mit über 50 Prozent ist die Exportquote hier ausgesprochen hoch und für die kommenden Jahre wird noch ein Anstieg der Auslandsaktivitäten erwartet – auch wenn natürlich im von der Sonne verwöhnten Südwesten Deutschlands ein Teil der Produktion für dBaden-Württemberg International ist in diesem Jahr zum achten Mal mit einem Gemeinschaftsstand auf der Intersolar Europe in München vertreten. Gemeinsam mit innovativen baden-württembergischen Hochschulen und Unternehmen wie der SPHINX Computer Vertriebs GmbH, der Energieberatung Benjamin Kienzler Ltd., der Fichtner GmbH & Co. KG, dem Solar Energie Zentrum, der AXON Kabel GmbH, der KaMo Frischwarmwassersysteme GmbH, dem Institut INES der Hochschule Offenburg, der Industriebedarf Castan GmbH, der Creative Energy Systems GmbH, der bSolar GmbH, der Taconova Gmbh und der PSE AG dokumentiert die Wirtschaftsfördergesellschaft auf dem Gemeinschaftsstand Baden-Württemberg in Halle B2, Stand B2.530 die Wirtschafts- und Innovationskraft des deutschen Südwestens im Bereich der Solartechnik. Mit über 2.000 erwarteten Ausstellern und 80.000 erwarteten Besuchern wird die Intersolar Europe zum wichtigsten Branchentreffen in Europa.

Deutschland spielt in der Solarenergie-Branche, einer der weltweit am schnellsten wachsenden Zukunftsbranchen, seit Jahren eine wichtige Rolle und zählt zu den treibenden Technologieführern. Baden-Württemberg, das Bundesland im deutschen Südwesten, nimmt dabei eine führende Position ein: Die Pioniere der Solarwirtschaft wie auch weltweit führende Solarunternehmen stammen aus Baden-Württemberg. Allein der Bereich der Photovoltaik, für den im Jahr 2012 mit einem Branchenumsatz von rund 5,5 Mrd. Euro gerechnet wird, zeigt, wie breit die Unternehmen in Baden-Württemberg aufgestellt sind: so ist im Land die gesamte Photovoltaik-Wertschöpfungskette von den Herstellerunternehmen und Zulieferern über die Großhändler bis zu den Projektierern und Installateuren anzutreffen. Mit über 50 Prozent ist die Exportquote hier ausgesprochen hoch und für die kommenden Jahre wird noch ein Anstieg der Auslandsaktivitäten erwartet – auch wenn natürlich im von der Sonne verwöhnten Südwesten Deutschlands ein Teil der Produktion für den heimischen Markt bestimmt ist.

Auch als Photovoltaik-Forschungsstandort belegt Baden-Württemberg in Deutschland Platz eins. Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen haben sich im Bereich der Solarenergie weltweit einen Namen gemacht. So ist beispielsweise das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme (ISE) in Freiburg das größte Solarforschungsinstitut Europas. Des Weiteren betreibt das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung (ZSW) in Widderstall eines der größten Freiland-Solartestfelder in Europa; auch das International Solar Energy Research Center (ISC) und das Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik (IWM) sind in Baden-Württemberg beheimatet. Durch diese Forschungseinrichtungen und die Hochschulen, die immer mehr Studiengänge im Bereich Erneuerbare Energien und speziell Photovoltaik anbieten, ist sichergestellt, dass auch für qualifizierte Nachwuchskräfte gesorgt wird. Damit sichert sich das Land auch auf lange Sicht sein hochqualifiziertes Fachpersonal.

Eine Vielzahl äußerst aktiver Netzwerke und Kompetenzfeldorganisationen mit Akteuren aus den unterschiedlichen Bereichen der Erneuerbaren Energien stimulieren Innovationen, bündeln Synergien und kreieren neue Marktpotenziale für ansässige Unternehmen. Diese Art von Clusternetzwerken wird in Baden Württemberg aktiv gefördert, um den Dialog zwischen Wirtschaft und Wissenschaft zu intensivieren. Bekannte Beispiele sind die SolarRegion Freiburg, das Energieforum Karlsruhe sowie das Kompetenz- und Innovationszentrum nachhaltige Energie-Technik Esslingen e.V. (Kinet).
Jürgen Oswald, Geschäftsführer von bw-i lädt die Fachbesucher der Intersolar Europe 2012 dazu ein, sich auf der Messe über den Standort im Südwesten zu informieren: "Baden-Württemberg bietet im Bereich der Solartechnik exzellente Forschung, innovative Unternehmen und hervorragende Fachkräfte. Die Experten von Baden-Württemberg International werden Unternehmen aus dem In- und Ausland auf der Intersolar 2012 zu Investitions- und Kooperationsmöglichkeiten beraten und zeigen, dass Firmen aus der Solarwirtschaft in unserem Bundesland optimale Standortbedingungen antreffen."

Informieren Sie sich unter www.bw-i.de/veranstaltungskalender über unser umfangreiches Internationalsierungsprogramm für baden-württembergische Unternehmen, Cluster, Hochschulen, Forschungseinrichtungen sowie Regionen und Kommunen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 635100 • Views: 1086

Diese Meldung Baden-Württemberg auf der Intersolar Europe 2012, der weltweit größten Branchenplattform der Solarwirtschaft bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Baden-Württemberg auf der Intersolar Europe 2012, der weltweit größten Branchenplattform der Solarwirtschaft teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Baden-Württemberg International


Das könnte Sie auch interessieren:

InterSolar Europe 2012 in München - Der Deutsche Auftragsdienst zu Gast in der bayerischen Metropole
InterSolar Europe 2012 in München - Der Deutsche Auftragsdienst zu Gast in der bayerischen Metropole
Berlin, 21.06.2012 Nach dem erfolgreichen Auftritt auf der Hannovermesse im April diesen Jahres stellte der DTAD im Rahmen der weltweit größten Fachmesse für die Solarwirtschaft erneut seine optimierte Produktpalette vor. Vom 13.06.12 bis 15.06.12 hatten die Besucher der InterSolar Europe die Gelegenheit, sich über den Service und die Leistungen des …
So sehen Gewinner aus: Sören Paulußen, einer der Geschäftsführer der InvenSor GmbH, nimmt den Intersolar Award 2010 entgegen.
InvenSor gewinnt Intersolar Award 2010
… 11. Juni 2010, um 13.00 Uhr am Stand C3.150 die preisgekrönte Kältemaschine nochmals öffentlich vorstellen. Die Intersolar Europe ist die weltweit größte Fachmesse der Solarwirtschaft und die wichtigste Plattform für innovative Technologien und Dienstleistungen in den Bereichen Photovoltaik und Solarthermie. Sie dient damit als Gradmesser für die Innovationskraft …
Joint Forces for Solar Intelligence and Networking Forum
Joint Forces for Solar Intelligence and Networking Forum
… 2 statt. Nähere Informationen finden Sie auf der Joint Forces for Solar Webseite: www.jointforces4solar.com --------------- Intersolar - Die weltweite Leitmesse für die gesamte Solarwirtschaft Ganz im Sinne ihres Leitgedanken „Connecting Solar Business“ ist die Intersolar die weltweite Leitmesse für Solartechnik. Mit ihrer zwanzigjährigen Erfahrung, …
Mit 3-D-Brillen Freilandsysteme hautnah erleben
T.Werk präsentiert virtuellen Solarpark und neuen Carport
… in München sämtliche Details des Freiland-Montagesystems Silenos erleben. Das Unternehmen aus dem bayerischen Ellzee hat mit einer 360-Grad-Kamera den 3-Megawatt-Park Sontheim in Baden-Württemberg gefilmt. Auf der Leitmesse der Solarwirtschaft können Besucher mit 3-D-Brillen den virtuellen Solarpark durchschreiten und sich dabei von vorn, von hinten …
Revolutioniert die gebäudeteilintegrierte Dünnschichtphotovoltaik im Forschungsverbund von Tirol aus - Andreas Zimmermann (Sunplugged Solare Energiesysteme) auf der Intersolar Europe 2010
„Sonne“ Kraft voraus im Alpenland
… C2, Stand 544, mit dem Wirtschaftsstandort Tirol aus. Der Stand mit einer Fläche von knapp 300 m² wird von der Standortagentur Tiroler Zukunftsstiftung koordiniert und in weiterer Kooperation mit Baden-Württemberg bespielt. Die gesamte Meldung, alle Tiroler Aussteller sowie BILD/VIDEO aus Solarland Tirol: www.zukunftsstiftung.at/presse-intersolar2010
Intersolar North America 2016 in San Francisco
ADITUS debütiert mit neuer Software auf der Intersolar North America 2016
… Finanzierung und zukunftsweisende Technologien.Die Intersolar Europe hat sich seit ihrer Gründung bei Herstellern, Zulieferern, Großhändlern und Dienstleistern als wichtigste Branchenplattform der Solarwirtschaft etabliert. Mit fünfundzwanzig Jahren Erfahrung bringt die Intersolar wie keine andere Veranstaltung die internationalen Akteure der Solarwirtschaft …
Pressekonferenz zur Veröffentlichung von zwei aktuellen Solarenergiestudien auf der Intersolar Europe 2010
Pressekonferenz zur Veröffentlichung von zwei aktuellen Solarenergiestudien auf der Intersolar Europe 2010
… Solarthermie 2010“ sowie die Studie „Der deutsche Photovoltaikmarkt 2010 – die Fünf-Gigawatt-Krise“ veröffentlicht. Die Intersolar Europe wird gemeinsam mit dem Bundesverband Solarwirtschaft (BSW) und dem Marktforscher EuPD Research erste Ergebnisse der Studien vorstellen. Im Rahmen einer Pressekonferenz findet am 9. Juni die exklusive Veröffentlichung …
mac - die messeexperten
mac realisiert strahlenden Auftritt von Danfoss auf der Intersolar
… stand die Messe ganz unter dem Zeichen der Energiewende und zeigte die technologischen Lösungen für eine solare Zukunft. Die Intersolar Europe hat sich bei Herstellern, Zulieferern, Großhändlern und Dienstleistern als wichtigste Branchenplattform etabliert. Die nächste Intersolar Europe findet vom 13. bis 15. Juni 2012 auf der Neuen Messe München statt.
Hauchdünnes Trägermaterial, das hohe Anforderungen zu erfüllen hat: Die Quarz-, Glas- und Saphirwafer aus dem Haus SemiQuarz Wafer
SemiQuarz Wafer präsentiert sich auf der Intersolar Europe
… Saphirwafern als Baumaterial für die Solarindustrie informieren. Allershausen / München – SemiQuarz Wafer stellt auf der Intersolar Europe, der weltweit größten Fachmesse der Solarwirtschaft, sein Produktportfolio vor: Das Unternehmen mit Sitz im süddeutschen Allershausen bietet Quarz-, Glas- und Saphirwafern an. Die Wafer werden dabei im Rahmen verschiedener …
ADITUS realisiert weltweites Teilnehmermanagement für Intersolar
… PV-Produktionstechnik, Energiespeichersysteme und Regenerative Wärme. Die Intersolar hat sich seit ihrer Gründung bei Herstellern, Zulieferern, Großhändlern und Dienstleistern als wichtigste Branchenplattform der Solarwirtschaft etabliert. Die Intersolar Messen und Konferenzen finden in München, San Francisco, Mumbai, Peking und São Paulo statt. Diese …

Sie lesen gerade: Baden-Württemberg auf der Intersolar Europe 2012, der weltweit größten Branchenplattform der Solarwirtschaft