© Energieagentur- Start für Build Up Skills Austria
© Energieagentur- Start für Build Up Skills Austria

Energieagenturchef Traupmann: Bauwirtschaft der Zukunft braucht Top-Fachkräfte

Österreichische Energieagentur koordiniert Ausbildungsinitiative BUILD UP Skills Austria

Die EU-Vorgaben zur Senkung des Endenergieverbrauchs von Bestandsgebäuden bis 2020 und für Niedrigstenergie-Gebäudestandards im Neubau bringen für Europas Bauwirtschaft einen großen Bedarf an entsprechend geschultem Personal mit sich: 2,5 Mio. bis 2015, das ist eine Verdoppelung gegenüber heute. Die von der EU Kommission gestartete Initiative "BUILD UP Skills" soll mit neuen Ausbildungen und Lehrplänen die Qualifikation für Fachkräfte sicherstellen, die für die Bauwirtschaft in Zukunft notwendig sein wird. BUILD UP Skills wird EU-weit in nationalen Projekten realisiert, die Österreichische Energieagentur wurde von der EU Kommission mit der Koordination von BUILD UP Skills Austria beauftragt.

Am 23. Mai 2012 stellte das BUILD UP Skills Austria Projektkonsortium - Österreichische Energieagentur, 17 & 4 Organisationsberatung GmbH. und Landesenergieverein Steiermark - die Aus- und Weiterbildungsinitiative offiziell vor.

Dipl.-Ing. Peter Traupmann, Geschäftsführer der Österreichischen Energieagentur: "Der Gebäudebereich ist heute noch einer der großen Energieverbraucher. Die Ziele der EU und auch der österreichischen Energiestrategie werden dazu führen, dass Gebäude in Zukunft nahezu energieautark funktionieren, d.h. die benötigte Energie für Heizung, Klimatisierung, Warmwasser und Licht selbst erzeugen. Dafür brauchen wir Top-Fachkräfte, die von der Dämmung bis zur Haustechnik mit erneuerbaren Energien die Anforderungen auch umsetzen können. Eine neue Chance, im Arbeitsmarkt mit Qualifikation zu punkten."

Es ist der Gebäudebereich, der mit rund 30 % des Endenergieverbrauchs in Österreich ein wesentliches Potential zur Einsparung von Energie und Reduktion von Treibhausgasen darstellt. Zahlreiche Förderprogramme und Forschungsinitiativen arbeiten daran, durch Gebäudesanierung und neue Anforderungen für den Neubau dieses Potential bestmöglich zu nutzen. Die Größenordnung der dabei für Österreich benötigten Arbeitsplätze liegt bei rund 40.000.

Mit der Initiative BUILD UP Skills setzt die EU-Kommission in allen Mitgliedstaaten einen wichtigen Schritt in Richtung "optimale Ausbildung von Fachkräften in der Bauwirtschaft". Österreich arbeitet bereits seit November 2011 an der nationalen BUILD UP Skills Roadmap zur Verbesserung der Qualifikation von Facharbeitern im Gebäudebereich. Dieser Strategieprozess führt alle relevanten Vertreter aus den Bereichen Qualifikation, Training und Ausbildung zusammen. In den BUILD UP Skills Austria Arbeitsgruppen sind öffentlicher Dienst, Sozialpartner, Interessenvertretungen und Bildungsinstituten vertreten.

Fotos von der Kick-off Veranstaltung am 23. Mai 2012 in der WKO unter http://gallery.me.com/gamoe/100012.

Unterstützt durch INTELLIGENT ENERGY EUROPE.

Die alleinige Verantwortung für den Inhalt dieser Publikation liegt bei den AutorInnen. Sie gibt nicht die Meinung der Europäischen Gemeinschaft wieder. Die Europäische Kommission übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung der darin enthaltenen Informationen.

Zwtl.: Über die Österreichische Energieagentur - Austrian Energy Agency:

Die Österreichische Energieagentur ist das nationale Kompetenzzentrum für Energie in Österreich. Sie berät auf Basis ihrer vorwiegend wissenschaftlichen Tätigkeit Entscheidungsträger aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft. Ihre Schwerpunkte liegen in der Forcierung von Energieeffizienz und erneuerbaren Energieträgern im Spannungsfeld zwischen Wettbewerbsfähigkeit, Klima- und Umweltschutz sowie Versorgungssicherheit. Dazu realisiert die Österreichische Energieagentur nationale und internationale Projekte und Programme, führt gezielte Informations- und Öffentlichkeitsarbeit durch und entwickelt Strategien für die nachhaltige und sichere Energieversorgung. Die Österreichische Energieagentur setzt klima:aktiv - die Klimaschutzinitiative des Lebensministeriums - operativ um und koordiniert die verschiedenen Maßnahmen in den Themenbereichen Mobilität, Energiesparen, Bauen & Sanieren und Erneuerbare Energie. Weitere Informationen für Mitglieder und Interessenten unter: www.energyagency.at.

Rückfragehinweis: Österreichische Energieagentur - Austrian Energy Agency Mag. Heinrich Sigmund, MSc Tel.: +43 (0) 1-586 15 24-101 E-Mail: pr@energyagency.at Web: www.energyagency.at

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/2596/aom

* * OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT * *

OTS0029 2012-05-24/09:00



Verwandte Artikel:


© Copyright APA OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Alle Rechte vorbehalten. Eine redaktionelle Verwertung der Inhalte ist ausdrücklich erwünscht, eine darüber hinausgehende Verwendung jedoch nur für den privaten Gebrauch zulässig. Eine Speicherung in Datenbanken sowie jegliche nicht-redaktionelle Nutzung und damit verbundene Weitergabe an Dritte in welcher Form auch immer sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die APA OTS Originaltext-Service GmbH gestattet. Für den Fall, dass Sie die Inhalte von APA OTS weitergeben, speichern oder gewerblich nutzen möchten, informieren Sie sich bitte über unseren Content-Partnerschaftsservice unter http://www.ots.at oder rufen Sie Tel. ++43/(0)1/36060-5320.


zur APA OTS Homepage


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /