openPR Logo
Pressemitteilung

So geht dem E-Bike nie der Saft aus

(ddp direct) E-Bikes und Pedelecs sind der aktuelle Fahrradtrend. Das motorgetriebene und motorunterstützte Radeln bringt auch Menschen auf das Zweirad, die bisher andere Verkehrsmittel bevorzugten. Pendler ebenso wie Ausflügler schätzen die entspannte Fortbewegung, bei der sie sich nicht restlos verausgaben müssen. Das stellt Planer, Architekten und Bauherren vor neue Herausforderungen.


Neue Herausforderungen für die Planer

Denn wer sein elektrisches Rad abstellt, will nach der Pause oder dem Arbeitstag auch wieder mit vollem Akku starten. E-Biker und Pedelec-Lenker brauchen also eine Lade-Möglichkeit und einen besonders sicheren Abstellplatz. Bisher gibt es jedoch kaum Lösungen für eine entsprechende Infrastruktur. Das will ein deutsches Unternehmen mit Hauptsitz im schwäbischen Leonberg ändern. Die E. ZIEGLER Metallbearbeitung AG macht sich für das Thema Fahrradmobilität stark.

Bereits seit der Firmengründung vor rund 20 Jahren gehören Fahrrad-Abstellanlagen zum Portfolio des Metallbauers. Einen Namen in der Branche hat sich der Mittelständler vor allem damit gemacht, dass er den Spagat zwischen Komplettlösungen aus dem Katalog und individuell nach Bedarf gebauten Stahlleichtbau-Konstruktionen schafft. Vorstand Christoph Ziegler: Die funktionalen Details sind für uns entscheidend. Wir bieten Bahnhofsüberdachungen ebenso an wie dazu passende Abfallsammler. Deswegen reicht es uns jetzt nicht, Fahrrad-Abstellplätze zu bauen. Wir machen uns zugleich Gedanken über Stromversorgung, Diebstahlsicherung und Schutz vor Vandalismus.

Erfahrungen sammeln im Modellprojekt

Stromtankstellen im öffentlichen Raum sind eben nicht so einfach zu realisieren wie heimische Steckdosen. Christoph Ziegler: Derzeit gibt es noch eine Vielzahl von verschiedenen Lade- und Steckersystemen. Im Verein EnergyBus arbeiten wir gemeinsam mit anderen Herstellern an einem standardisierten Steckersystem für Leicht-Elektro-Fahrzeuge. Dazu engagiert sich die E. ZIEGLER Metallbearbeitung AG in einem Modellprojekt für Elektromobilität. In der Region Tegernsee-Schliersee können Rad-Touristen die universelle Lademöglichkeit testen. ZIEGLER stellt die Ladestationen für die Testregion her.

Dass der Hersteller die umweltfreundliche Mobilität in den eigenen Reihen fördert, ist da schon fast selbstverständlich: Interessierte Mitarbeiter erhalten ein Pedelec für den Arbeitsweg und laden den Akku vor Ort in der neuen Fahrradüberdachung TRION während der Arbeitszeit.
Mehr Informationen sowie bebilderte Anwendungsbeispiele liefert das ZIEGLER Fachmagazin für fahrradgerechte Infrastruktur: www.ziegler-metall.de/mobilität (http://www.ziegler-metall.de/mobilität" title="www.ziegler-metall.de/mobilität)


Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/scf1j8 (http://shortpr.com/scf1j8" title="http://shortpr.com/scf1j8)

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/energie/so-geht-dem-e-bike-nie-der-saft-aus-33731 (http://www.themenportal.de/energie/so-geht-dem-e-bike-nie-der-saft-aus-33731" title="http://www.themenportal.de/energie/so-geht-dem-e-bike-nie-der-saft-aus-33731)

=== Christoph Ziegler parkt ELMOTO (Bild) ===

ZIEGLER-Vorstand Christoph Ziegler beim Einparken des ELMOTO Elektro-Kleinkraftrad in die Fahrradbox SAFESTORE.

Shortlink:
http://shortpr.com/9tilez (http://shortpr.com/9tilez" title="http://shortpr.com/9tilez)

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/christoph-ziegler-parkt-elmoto (http://www.themenportal.de/bilder/christoph-ziegler-parkt-elmoto" title="http://www.themenportal.de/bilder/christoph-ziegler-parkt-elmoto)
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 636019 • Views: 1087

Diese Meldung So geht dem E-Bike nie der Saft aus bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung So geht dem E-Bike nie der Saft aus teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von E. ZIEGLER Metallbearbeitung AG


Das könnte Sie auch interessieren:

Kunst am Radweg in Witzenhausen
Mountainbike, Nordic Walking & Co im Kirschenland
… lokalen Spezialitäten wie „Ahle Wurscht“ und selbstgebrautes Bier aus der Witzenhäuser Öko-Brauerei. Selbst die Kirschen bieten besondere Gaumenfreuden. Sie werden zu Wein, Saft und Obstwasser veredelt oder als Trockenkirschen in Schokolade sowie in Pralinenform angeboten. Rings um die Kirschenstadt laden zahlreiche gut ausgeschilderte Wege nicht nur …
© Priener Tourismus GmbH
Vom Kloster übers Moor zum Fischer - Genussradln am Chiemsee - Die "Priener Radlwoche" im Juni 2014
… erfolgreichen Premiere im letzten Jahr findet vom 31. Mai bis 7. Juni 2014 die zweite "Priener Radlwoche" statt. Ob Genussradler, Mountainbiker, Rennradfahrer oder E-Biker, die täglich wechselnden Themenrouten führen Aktivurlauber rund um den Chiemsee und durch das bayerische Voralpenland. Fachliches Know-How und neueste Markttrends erfahren die Teilnehmer …
Akku am Loagshof aufladen
Mit dem E-Bike durch den Kreis Soest - Akku am Loagshof aufladen
… Regionen wie beispielsweise dem Sauerland. Gerade in Warstein und Umgebung machen die Anstiege das Radfahren zur echten Kraftprobe. Die wird aber mühelos mit einem E-Bike gewonnen. Bei einem E-Bike sorgt ein kleiner nahezu lautloser Elektromotor praktisch für „Rückenwind“ auf jeder Strecke. Mit dem E-Bike lassen sich auch längere und anspruchsvollere …
Ganz nah dran im Thurgau
Ganz nah dran im Thurgau
… Rebsaft entspannt. Als Lohn erhalten die Freizeit-Erntehelfer ausserdem zwei Flaschen köstlichen Sunnehalde-Weins. Info: Rebgut Sunnehalde, Tel. +41 71 620 26 51. Auf der für E-Bikes konzipierten Mostindien-Tour lernt man den Kanton von seiner rotwangigen Seite kennen. Unterwegs lohnt sich ein Blick hinter die Kulissen der traditionsreichen Mosterei …
Willkommen im herbstlichen Mostindien
Willkommen im herbstlichen Mostindien
… anbietet. Immer dem Apfel nach Wer nun möglichst viele der süss-säuerlich erfrischenden Attraktionen erleben und sich gleichzeitig entspannt und sportlich bewegen möchte, radelt die Most-Tour mit dem E-Bike, das in Romanshorn ausgeliehen werden kann. Unter dem Motto "Immer dem Apfel entlang" führt die Runde mit Start- und Zielpunkt in Romanshorn in zwei …
Beflügelt durch Mostindien radeln
Beflügelt durch Mostindien radeln
… Wenn im Frühjahr die Apfelbäume in voller Blüte stehen, laden seine sanften Hügel zu Erkundungstouren zwischen See und Voralpenland. Auf der neuen - extra für E-Bikes konzipierten - Most-Tour lassen sich der Kanton und seine Highlights beflügelt unter die Räder nehmen. Unterwegs wirft man einen Blick hinter die Kulissen traditionsreicher Mostereien …
Mit Highspeed in die Zukunft: Das Scorpion fs 26 S-Pedelec von HP Velotechnik
E-Bike mit visionärem Charakter
… Eurobike (8. – 10. Juli) präsentiert HP Velotechnik erstmals das komplett überarbeitete Scorpion fs 26 S-Pedelec. Es ist das erste in Europa zugelassene 45-km/h E-Bike in der Klasse L2e-P. Zu sehen ist das „dreirädrige Kraftfahrzeug zur Personenbeförderung“ (Kraftfahrtbundesamt) am Stand der Krifteler Liegeradmanufaktur im Foyer Ost, Stand FO-106. Neben …
Radwandern mit Aussicht wie rund um den Castellberg in Ballrechten-Dottingen.
Sportlich-entspannt mit dem E-Bike unterwegs im Markgräflerland
… Markgräflerland bestens aufgehoben. Denn die Urlaubsregion in der äußersten Südwestecke Deutschlands mausert sich mit einem vielfältigen Tourenangebot immer mehr zu einem Zentrum für E-Bike-Begeisterte. „Ein glückliches Land, wo der Wein vor der Kulisse des Schwarzwalds reift“, schrieb Johann Wolfgang Goethe über das Markgräflerland. Wer sich nach dem …
Copyright: Donkey Republic
"Die Möhre für den Esel": Swobbee wird Ladepartner von Donkey Republic
- Donkey Republic lässt E-Bike-Akkus vom Profi laden - Swobbee stellt Energieversorgung der Sharing-Flotte sicher Berlin, 27.06.19. Nachdem Donkey Republic kürzlich in Berlin die ersten 100 E-Bikes in seine Flotte aufgenommen hat, hat der Kopenhagener Bike-Sharer nun einen weiteren wichtigen Schritt zur Konsolidierung seiner E-Bike-Flotte getan: durch …
Beim ersten internationalen Rennen für Elektrofahrräder fuhren auch schnelle Liegeräder vorne mit - im Bild links Paul Hollants von der Liegeradmanufaktur HP Velotechnik
Elektro-Fahrräder: Beim Hybrid-Cup zählen volle Akkus und starke Beine
… Pedelec-S (Serienräder mit Unterstützung über 25 km/h) und in einer Prototypenklasse für Neukonstruktionen. Besonders bei den Prototypen zeigte sich die Vielfalt moderner E-Bikes: Neben konventionellen, aufrechten Fahrrädern waren auch Lastenräder, ein Tandem sowie schnelle Liegeräder und Dreiräder mit Elektromotor auf dem Odenwaldring vertreten. In der …

Sie lesen gerade: So geht dem E-Bike nie der Saft aus