openPR Logo
Pressemitteilung

Neue Stromnetze und neue Technologien sind für die Energiewende unverzichtbar

Logo von PNO Consultants GmbH - Fördermittelberatung

Logo von PNO Consultants GmbH - Fördermittelberatung

Die Herausforderung ist allen bekannt: Bis zum Jahr 2015 müssen 400 Kilometer des bestehenden Höchstspannungsnetzes verstärkt und noch einmal 850 Kilometer neu gebaut werden. Bis 2020 brauchen wir darüber hinaus mehrere Tausend Kilometer neue Leitungen. Nur so können die vielen Hundert Windräder an Land und auf dem Meer, Tausende von Solaranlagen, aber auch neu zu errichtende konventionelle Kraftwerke ihren Strom ins Netz einspeisen. Eine riesige Aufgabe vor der unser Land steht.

Seit dem 28.02.2012 informiert der BMWi-Newsletter „Energiewende!” konkrete Fortschritte beim Umbau der Energieversorgung in Deutschland. Zukünftig mehrmals im Jahr soll das neue Magazin energiepolitische Zusammenhänge, Entscheidungen, Forschungsansätze und Hintergründe übersichtlich aufbereiten sowie aktuelle Zahlen und Fakten zur Zukunft der Energieversorgung in Deutschland liefern. Themen rund um die Versorgungssicherheit sowie die Strompreisentwicklung insbesondere auch für produzierende Unternehmen werden ebenfalls dargestellt werden.

Den Schwerpunkt der Erstausgabe von „Energiewende!“ bildete das auch förderpolitisch sehr interessante Thema „Netzausbau“, indem erklärt wurde, warum neue Netze gebraucht werden, wie das Ministerium selbst diesen Ausbauprozess und alle weiteren notwendigen Aktivitäten vorantreibt, fortlaufend prüft und die wichtigsten Akteure einbindet. Schwerpunkt der zweiten Ausgabe ist das Thema „Energieeffizienz“.

Beim Umbau unseres Energiesystems spielen Innovationen eine Schlüsselrolle. Ob leistungsfähigere Batterien, intelligentere Stromnetze, Gleichstrom-Autobahnen, Häuser als Minikraftwerke – wer sich der Energiewende aus technologischer Sicht nähert, sieht enorme Chancen um neue Märkte zu erschließen und Arbeitsplätze zu schaffen. Um dies voranzutreiben, stellt das 6. Energieforschungsprogramm in den Jahren 2011 bis 2014 rund 3,5 Mrd. Euro zur Verfügung.

Überall, wo in Deutschland Lösungen für die energieeffiziente Zukunft entwickelt werden, besteht die Möglichkeit, diese Projekte durch Fördermittel bezuschussen zu lassen. Neben der Grundlagenforschung werden im Rahmen des 6. Energieforschungsprogrammes indes auch anwendungsnahe Forschungsprojekte unterstützt.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 636531 • Views: 732

Diese Meldung Neue Stromnetze und neue Technologien sind für die Energiewende unverzichtbar bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Neue Stromnetze und neue Technologien sind für die Energiewende unverzichtbar teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von PNO Consultants GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Bundesminister Philipp Rösler auf der E-Energy Konferenz (Quelle: acatech/S. Weigelt)
E-Energy Kongress: Ohne einen smarten Aufbau intelligenter Netze scheitert die Energiewende an Komplexität
… „Ohne intelligente Energienetze steuern wir in eine Komplexitätsfalle. Denn ohne ein sinnvolles, strukturiertes Zusammenspiel von Stromnetzen und Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) werden wir die zahlreichen, verteilten und fluktuierenden Energiequellen nicht zu einem stabilen System zusammenbringen“, sagte Henning Kagermann, Präsident …
Logo der VEE Sachsen e.V.
VEE Sachsen kritisiert sächsischen Ministerpräsidenten für dessen Energiepolitik
… seien nun die Netzbetreiber gefordert den Ausbau der notwendigen Infrastruktur noch stärker bedarfsgerecht voranzutreiben. Darüber hinaus sollte die Entwicklung von Speichertechnologien, auch durch den Freistaat stärker gefördert werden. Dass das EEG reformiert werden muss, ist unbestritten. Dass das Quotenmodell keine ernstzunehmende Alternative für …
1. Hamburger Energietage 2014
1. Hamburger Energietage 2014 – Messe und Fachkongress – 28.-29. März 2014 im CCH
… Hamburger Energietage statt. Auf einem Fachkongress werden dort Spitzenverbände und führende Unternehmen der Hamburger Wohnungs-, Immobilien- und Energiewirtschaft eine Zwischenbilanz der Energiewende ziehen. Im Zentrum der Vorträge und Podiumsdiskussionen stehen die Wärme- und Energieversorgung sowie das energetische Bauen und Modernisieren von Wohn- …
Energiekongress 2023
energie.geladen - Der Energiekongress 2023
… bei Windenergie, Stromnetze fit für die Energiewende oder Möglichkeiten der Gemeinden, die Energiewende voranzubringen: Es ist ein geballtes Programm in Sachen neue Technologien, Best Practice-Beispiele, Projekt- und Forschungsergebnisse – für Unternehmen, Handwerk, Bürger und Kommunen. Aus der Gartenhalle in Karlsruhe gehen am Dienstag, 16. Mai, bei …
Digitalisierung: Smart Grid-Trainingscenter von E.DIS in Brandenburg
Digitalisierung: Smart Grid-Trainingscenter von E.DIS in Brandenburg
Meistern der Energiewende in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. Infos zu Stromnetzen des Netzbetreibers und Erneuerbaren Energien: www.e-dis.de. Brandenburg/Havel. Da die Einspeisung des Stroms aus Erneuerbaren Energien kontinuierlich ansteigt, erhöhen sich zugleich die Anforderungen an die Netztechnik. Bei E.DIS, Betreiber der Stromnetze und Gasnetze …
Technologie-Magazin CleanThinking.de mit neuem Layout und neuer Themenstruktur
Technologie-Magazin CleanThinking.de mit neuem Layout und neuer Themenstruktur
… sind: CleanTech, Energie, Mobilität, Effizienz und Gebäude - Schwerpunkte liegen auf Erneuerbare Energie, Elektroautos und nachhaltige Mobilität sowie Stromnetze und Energiewende Saubere Technologien und Strategien zur Schonung von Ressourcen und der Umwelt sowie zur Effizienzverbesserung stehen seit mehr als zwei Jahren im Fokus des CleanTech-Wirtschaftsmagazins …
Bild: ECN Energie GmbH (Fotoarchiv ECN)
moinEnergie: Der Ausbau der Stromnetze in Niedersachsen geht voran
… Energie- und Umweltminister Olaf Lies begrüßte den Beginn der Arbeiten an der neuen Stromleitung: „Für Niedersachsen ist die erfolgreiche Gestaltung und Umsetzung der Energiewende von zentraler Bedeutung. Schließlich hat Niedersachsen bei der Energiewende eine Schlüsselrolle in Deutschland inne, denn als Windenergieland Nummer 1 gehört Niedersachsen zu …
NEW startet Pilotprojekt: 80 Haushalte erhalten intelligente Zähler
NEW startet Pilotprojekt: 80 Haushalte erhalten intelligente Zähler
Wenn die Energiewende gelingen soll, müssen die Stromnetze in den kommenden Jahren ausgebaut werden – und das auf allen Ebenen. Für Betreiber der örtlichen Mittel- und Niederspannungsnetze führt die Energiewende zu einer zusätzlichen Belastung der Netze. Denn die Einspeisung von Windkraft und Sonnenenergie unterliegt starken natürlichen Schwankungen. …
Niederrheinsuche berichtet: NEW startet Pilotprojekt- intelligente Netze für Erkelenz
Niederrheinsuche berichtet: NEW startet Pilotprojekt- intelligente Netze für Erkelenz
Wenn die Energiewende gelingen soll, müssen die Stromnetze in den kommenden Jahren ausgebaut werden – und das auf allen Ebenen. Für Betreiber der örtlichen Mittel- und Niederspannungsnetze wie die NEW Netz führt die Energiewende zu einer zusätzlichen Belastung der Netze. Denn die Einspeisung von Windkraft und Sonnenenergie unterliegt starken natürlichen …
Foto: ECN Energie GmbH (Fotoarchiv)
Strom Gaswerk: Der Ausbau der Stromnetze in Niedersachsen geht voran
… Energie- und Umweltminister Olaf Lies begrüßte den Beginn der Arbeiten an der neuen Stromleitung: „Für Niedersachsen ist die erfolgreiche Gestaltung und Umsetzung der Energiewende von zentraler Bedeutung. Schließlich hat Niedersachsen bei der Energiewende eine Schlüsselrolle in Deutschland inne, denn als Windenergieland Nummer 1 gehört Niedersachsen zu …

Sie lesen gerade: Neue Stromnetze und neue Technologien sind für die Energiewende unverzichtbar