Nachhaltiges Bauen stieß auf reges Interesse

klima:aktiv Gebäudestandards und Best Practice bei IBO Fachkongress

Beim diesjährigen IBO-Fachkongress war klima:aktiv haus starker Inputgeber. Am ersten Kongresstag zog Martina Schuster vom Lebensministerium Bilanz über die bisherigen Ergebnisse von klima:aktiv haus. Herbert Greisberger, Programmleiter von klima:aktiv haus, referierte zum Thema ‘Nachhaltiges Bauen ist Klimaschutz’. Die erfolgreiche Umsetzung der vorgestellten Neubau- und Sanierungsprojekte stieß bei den etwa 150 KongressteilnehmerInnen auf reges Interesse.

Martin Ploss vom Energieinstitut Vorarlberg führte den klima:aktiv Standard für den Wohnbau (Neubau) aus, der ein wesentliches Instrument zur umfassenden Gebäudebewertung darstellt. Dieser klima:aktiv Gebäudestandard fußt auf einem umfassenden Kriterienkatalog, nach dem Gebäude bewertet und als klima:aktiv Haus oder klima:aktiv Passivhaus deklariert werden können. Aufbauend auf diesem Kriterienkatalog für den Wohnungsneubau ist auch ein Gebäudestandard für Dienstleistungsgebäude geplant.

Auch zahlreiche Best Practice Beispiele, die im Rahmen von klima:aktiv haus umgesetzt wurden, waren Thema des Kongresses. Die erfolgreiche Umsetzung der vorgestellten Neubau- und Sanierungsprojekte stieß bei den etwa 150 KongressteilnehmerInnen auf reges Interesse.

Quelle: klima:aktiv haus - Newsletter klima:aktiv


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /