© Richard Tanzer- Die TRIGOS Gewinner 2012
© Richard Tanzer- Die TRIGOS Gewinner 2012

TRIGOS Österreich 2012: Die Gewinner stehen fest!

Erstmals Auszeichnung in der Kategorie Social Entrepreneurship vergeben

Wien - Was verstehen Sie unter Corporate Social Responsibility? Das wurden die 400 geladenen Gäste am Abend des 31. Mai 2012 im Rahmen der TRIGOS Österreich-Gala gefragt. Mittels Ipad-Applikation wurden die unterschiedlichen Antworten, die so vielfältig wie die CSR-Initiativen der 28 nominierten Unternehmen waren, auf die Screens des Studio 44 projiziert. Die 5 Gewinner wurden heuer erstmals nicht für ein einzelnes Projekt, sondern für ihr nachhaltiges Gesamtengagement ausgezeichnet.


Sensationelle 189 Einreichungen waren es, unter denen die Expertenjury des TRIGOS Österreich auswählen konnte. Der TRIGOS ist eine Auszeichnung für Betriebe, die für ihr ganzheitliches Verständnis von gesellschaftlicher Verantwortung und die vorbildhafte Umsetzung ihrer Corporate Social Responsibility (CSR) in allen Handlungsbereichen ausgezeichnet werden. Neu heuer war die Kategorie ‘Social Entrepreneurship’ in der die ExpertInnen aus Wirtschaft und Zivilgesellschaft den gesellschaftlichen Nutzen ebenso wie das dahinterliegende Geschäftsmodell, die Kreativität und Vorbildwirkung bewerteten.

Die Programme in den Kategorien ‘Arbeitsplatz’, ‘Gesellschaft’, ‘Markt’ und ‘Ökologie’ sind vielfältig und reichen von der Förderung und dem Erhalt der Beschäftigungsfähigkeit älterer MitarbeiterInnen, spielerischer Innovationsförderung oder umfassenden Corporate Volunteering-Ansätzen bis zur Förderung fairen Handelns. Auch Cradle-to-Cradle, umfassendes Engagement für menschenwürdige Arbeitsbedingungen, ‘Clean Production’ oder innovative Projekte zur Energie- und Ressourcenschonung haben die Jury überzeugt.


Am 31. Mai 2012 wurden im Rahmen einer feierlichen Gala mit mehr als 400 BesucherInnen – darunter zahlreiche EntscheidungsträgerInnen und MeinungsbildnerInnen – die Gewinner präsentiert. Erstmals wurde das ganzheitliche CSR-Engagement der Unternehmen bewertet sowie die neu eingeführte Kategorie ‘Social Entrepreneurship’ vergeben. In seinem neunten Jahr kann der TRIGOS – Österreichs etablierteste Auszeichnung für Corporate Social Responsibility – auf eine erfolgreiche Bilanz zurückblicken: Bisher haben sich über 1.200 österreichische Unternehmen für den TRIGOS beworben und 185 Betriebe wurden national und regional für verantwortungsvolles Wirtschaften ausgezeichnet.



Fünf stolze Gewinner nahmen die TRIGOS-Trophäen 2012 entgegen:

Kategorie Arbeitsplatz: BMW Motoren GmbH

Der Geschäftsführer der BMW Motoren GmbH Gerhard Wölfel freute sich über die begehrte TRIGOS-Trophäe in der Kategorie Arbeitsplatz. Das Unternehmen überzeugte durch seine zukunftsweisende Initiative ‘Heute für morgen’, die den demografischen Wandel der Gesellschaft auf vielfältige Weise adressiert.

Kategorie Gesellschaft: OÖ. Ferngas AG

In der Kategorie Gesellschaft erhielt OÖ.Ferngas-Vorstandsvorsitzender Johann Grünberger den etablierten CSR-Preis für das überdurchschnittliche Freiwilligenengagement von Unternehmensleitung und MitarbeiterInnen.

Kategorie Markt: Toni’s Handels GmbH

Groß war die Freude auch bei Toni Hubmann, Gründer der Toni’s Handels GmbH, die für ihr vorbildliches Engagement bei Umwelt- und Tierschutz in der Kategorie Markt geehrt wurde.

Kategorie Ökologie: EVVA Sicherheitstechnologie GmbH

Den TRIGOS in der Kategorie Ökologie nahm EVVA-Betriebsleiter Herbert Haslinger stolz entgegen. Durch den innovativen Ansatz der ölfreien Produktion beweist das Unternehmen seine Vorreiterrolle im Umweltbereich.

Kategorie Social Entrepreneurship: Career Moves

Via Videobotschaft gratulierte Ashoka-CEO Bill Drayton dem Gründer von Career Moves, Gregor Demblin zur Auszeichnung in der 2012 erstmals ausgeschriebenen Kategorie ‘Social Entrepreneurship’. Als erste Online-Jobbörse in Europa, die Menschen mit Behinderung eine chancengleiche Bewerbung am Arbeitsmarkt ermöglicht, nimmt Career Moves national sowie international eine wichtige Vorreiterrolle ein.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /