openPR Logo
Pressemitteilung

Energiewende: Die Wahrheit über den Solarrekord

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Bayernpartei

Der Pfingstsamstag war ein denkwürdiger Tag: Die Photovoltaikanlagen in Bayern und Deutschland erzeugten über 22 Gigawatt Solarstrom. Schnell regierten die Superlative die Medien. Weltrekord! Energiewende gelungen!

Leistung hinkt Bedarf noch weit hinterher


Hinterfragt man den kollektiven Jubel, dann sieht das Ergebnis aber ganz anders aus. Denn sogar dieser absolute Rekordtag ist von einer verläßlichen Versorgungsleistung noch meilenweit entfernt. Gerade einmal 20 % des gesamten Tagesenergieverbrauchs konnten durch Solarzellen produziert werden. Man kann sich ohne große Mühen vorstellen, wieviel hiervon an einem grauen Novembertag noch übrig ist.

Und auch, wenn man noch andere regenerative Energieformen hinzu nimmt, muss jedem klar sein, dass die Energiewende bestenfalls am Anfang steht. Die angestellte Modellrechnung, man könne mit dieser Stromproduktion 20 Atomkraftwerke abschalten, ist jedenfalls nicht mehr als eine Theorie, solange man lediglich mit Spitzenwerten rechnet und nicht mit garantierten Produktionsmengen.

Zentralistische Subventionspolitik bremst Ausbau

Florian Weber, Vorsitzender der Bayernpartei: "Wenn der Koordinator für Energiepolitik der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Thomas Bareiß, nun wieder einmal die angebliche Kleinstaaterei in der Stromerzeugung beklagt, dann kann man dem nur energisch wiedersprechen: Gerade in diesem Sektor braucht es deutlich mehr Regionalismus. Wohin eine zentralistische Politik geführt hat, sieht man an den bisher noch ziemlich mageren Ergebnissen. Windräder stehen auch da, wo es kaum Wind gibt, und ob Solarzellen wirklich die notwendigen Sonnenstrahlen bekommen, ist zweitrangig. Hauptsache, die per Gießkanne und ohne Rücksicht auf Effizienz vor allem an Großunternehmen verteilten Subventionen kommen an. Subventionstöpfe speisen sich bekanntlich aus unseren Steuergeldern - und die sind alles andere als regenerativ."

Regionale Initiativen machen Mut

Nach Ansicht der Bayernpartei sollte sich der Bund aus der Energiewende zurückziehen und diese Aufgabe den Ländern überlassen. Weber weiter: "Innerhalb Bayerns sehen wir aber auch nicht, dass der Freistaat hier übermäßig regulierend tätig werden müsste. Die notwendigen Entscheidungen sind auf kommunaler Ebene sehr viel besser aufgehoben. Wer sich bspw. das Energiekonzept des Landkreises Traunstein anschaut, an dem die örtliche BP-Fraktion maßgeblich mitgewirkt hat, muss feststellen, dass man hier schon sehr viel weiter ist als auf Bundesebene."

Der Landkreis soll bis zum Jahr 2020 energieautonom werden und liegt bis dato gut im Zeitplan. Grundlage hierfür ist die optimale Ausnutzung eines Energiemixes aus alles sinnvollen Quellen von Solarzellen über Biogas bis hin zur Wasserkraft. Zudem werden die Umweltverträglichkeit der Anlagen und die Interessen der Anwohner weitestgehend berücksichtigt.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 637327 • Views: 737

Diese Meldung Energiewende: Die Wahrheit über den Solarrekord bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Energiewende: Die Wahrheit über den Solarrekord teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Bayernpartei


Das könnte Sie auch interessieren:

Jörg Nobis, energiepolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag
Jörg Nobis (AfD): „Die Fake-News der SPD werden auch durch ständige Wiederholung nicht wahrer“
… Wiederholung nicht wahrer – das sollte auch ein energiepolitischer Sprecher der SPD-Fraktion eigentlich wissen.“ Weitere Informationen: • Rede von Jörg Nobis „Jamaika muss den Irrweg der Energiewende verlassen – zugunsten einer faktenbasierten Energie- und Klimapolitik“ vom 14. November 2019 (Auszug): "Politik muss auf Fakten basieren - das gilt ganz …
Helmut Moldaschl: "Die Erschaffung der Wahrheit" (Roman, edition riedenburg Salzburg)
Wiener Physiker erschafft Wahrheit neu: Buch "Die Erschaffung der Wahrheit" zu Wiener Kreis
Helmut Moldaschl, geboren 1943 in Wien, ist kein Unbekannter in der Autorenszene. Zuletzt hat der studierte Physiker mit seinem Buch „Energiewende. Der teure Traum vom Ökostrom“ (edition riedenburg) für Aufsehen gesorgt, weil er die waghalsige Variante Deutschlands, sich ersatzlos von der konventionellen Energieversorgung lösen zu wollen, scheinbar spielerisch …
Strommast
Energiewende: Die im Dunkeln sieht man nicht. Auch die halbe Wahrheit ist eine ganze Lüge
… ist offensichtlich komplett aus dem Ruder gelaufen. Viele Menschen können die schöne neue grüne Energie nicht mehr bezahlen und werden vom Stromnetz abgeklemmt. Eine solche Energiewende bedroht die Lebensfähigkeit der weniger gut betuchten Bürger ganz massiv. Aber darüber wird nicht gesprochen. „So trägt die Energiewende ihren Teil zur Spaltung der Gesellschaft …
VERLAG KERN GMBH
Zur Bundestagswahl: Politik streitbar, spannend, satirisch
Diese Lektüre interessiert über die Wahl hinaus Die Energiewende markierte eine der weitreichendsten politischen Entscheidungen der letzten Legislaturperiode. Seit dem GAU im japanischen Fukushima steht die Stromerzeugung durch Kernkraft vor dem Aus. Der Ingenieur Hans Kruse stellt diese Entscheidung infrage. In seinem Buch „Energiewende gescheitert?“ …
LEE NRW: Antrag der Liberalen im Landtag beweist: FDP betreibt Profilierung auf dem Rücken der Energiewende
LEE NRW: Antrag der Liberalen im Landtag beweist: FDP betreibt Profilierung auf dem Rücken der Energiewende
Der Landesverband Erneuerbare Energien NRW e.V. (LEE NRW) sieht Liberale auf Bundes- und Landesebene als wesentliche Bremser einer volkswirtschaftlich sinnvollen Energiewende +++ Energiepolitische Positionen der Partei in sich widersprüchlich +++ Verband fordert: Weiterentwickeltes kosteneffizientes EEG muss Grundlage für Ausbau der erneuerbaren Energien …
Stromverbraucherschutz NAEB: Energiewende als Brandbeschleuniger für den Staatsbankrott
Stromverbraucherschutz NAEB: Energiewende als Brandbeschleuniger für den Staatsbankrott
Die ideologisch begründete 'Energiewende' wird vorangetrieben wie ein Bulle vor einer Herde Kühe auf dem Weg in den Schlachthof. Physikalisch gesehen ist eine Energiewende paradox. Der gigantische Betrug, den Deutschland derzeit erleidet, übersteigt die Auswirkungen eines Schildbürgerstreiches um ein Vielfaches. Sonne und Wind schreiben keine Rechnungen, …
Prof. Kleiner - Ethikkommission - im Gespräch mit B. Landhofer. Im Vordergrund Prof. Töpfer mit Prof. Jäger/RWE
Taktstock statt Schlagstock?
… Taktvoll, kompetent und kommunikativ erfolgten danach vertiefende Informationen zu den einzelnen Themen. Der Veranstaltungs-Stimmung nach zu urteilen, war das der Aufbruch zur Energiewende. Glückwunsch für den/die Veranstalter. Egal, ob pro oder contra Atomenergie, in der Vergangenheit endeten einige Diskussionen oder Demonstrationen, schon mal mit …
Pariser Klimakonferenz: Handwerk bereit für Energiewende im Wärmemarkt
Pariser Klimakonferenz: Handwerk bereit für Energiewende im Wärmemarkt
… wird sie dabei das Heizungsbauerhandwerk. Dessen Betriebe sollen ab Jahresbeginn 2016 mit staatlich geförderten Maßnahmen zur Effizienzsteigerung und CO2-Minimierung die Energiewende im Wärmemarkt voranbringen. Dabei sind die Heizungsmodernisierung und der Austausch ineffizienter Heizungspumpen die wichtigsten Faktoren. Da die Zeit drängt, werden diese …
Solaranlage zur Heizungsunterstützung
Mit Solarenergie die Klimakatastrophe abwenden
… aufzuhalten ist. Die Wahrheit ist viel eher, dass wir uns bereits mitten im Klimawandel befinden und nach Lösungen und Strategien suchen müssen damit umzugehen bzw. die Energiewende noch zu schaffen. Einige Fakten zum Klimawandel •Von 1900 – 2000 ist der Meeresspiegel weltweit um 18,5 cm angestiegen •Wenn wir weitermachen wie bisher, dann wird sich die …
"Auf der Sonnenseite" spricht Dr. Franz Alt am 17. April 2015 in Dillenburg über die Energiewende.
„Auf der Sonnenseite“: Vortrag von Franz Alt am 17. April in Dillenburg
… 17. April in Dillenburg. Der bekannte Fernsehmoderator, Buchautor und Journalist Dr. Franz Alt spricht über das Thema „Auf der Sonnenseite – warum uns die Energiewende zu Gewinnern macht“. Zum Vortrag: Die Wahrheit über die Energiewende. Bereits ein Viertel unseres Bedarfs wird durch Öko-Strom gedeckt: Die Energiewende hat Deutschland zum Vorreiter alternativer …

Sie lesen gerade: Energiewende: Die Wahrheit über den Solarrekord