Güssing: Aktiengesellschaft für Wissenstransfer und Internationalisierung in Gründung

Motto: Der Worte sind genug gewechselt – laßt uns nun endlich Taten sehn!

Die Initiatoren und Betreiber des Modells Güssing gründen mit Finanzierungs- und Know – How - Spezialisten die ECRE GÜSSING International AG (European Center for Renewable Energy Güssing AG) zwecks weltweiter Verwertung des in Güssing erarbeiteten, einzigartigen Know – Hows auf dem Gebiet alternativer, dezentraler Energiesysteme.

Das Modell Güssing

Die energieautarke Region Güssing vereinigt alle derzeit praktisch nutzbaren alternativen Energietechniken in einem einzigartigen, erprobten System. Jährlich besuchen etwa 20.000 Interessierte aus aller Welt die Bioenergie - Gewinnungsanlagen, Solartechnik – Einrichtungen und Erzeugungs – und Forschungsfazilitäten.

Die an der Verwirklichung dieser bahnbrechenden und weltweit beispielhaften Idee maßgeblich Beteiligten haben sich nunmehr zusammengeschlossen, um die gewonnen Erfahrungen international zu nutzen. Da die Frage des Wissentransfers und der Finanzierung eines solchen anspruchsvollen Projekts besondere Erfahrungen und Kenntnisse voraussetzt, hat man sich des Partners Advengys AG i.G., einer österreichischen Private Equity – Gesellschaft, an welcher DI Dr. Klaus Woltron, ebenfalls ein Pionier fortschrittlicher Energietechnik, die Mehrheit hält, versichert. Diese Gesellschaft wird an der ERCE AG eine Minderheitsbeteiligung halten und für die nötige weitere Kapitalaufbringung und das internationale Networking zu sorgen haben.

Am 26. Februar 2008 wurde in Güssing ein Memorandum of Unterstanding unterzeichnet, welches die wesentlichen Aspekte der zukünftigen Tätigkeit der Gesellschaft fixiert.

Geschäftsgegenstände der ECRE GÜSSING International AG

· Gesamthafte Beratungsleistungen für Kommunen und Regionen;
· Joint Ventures bei der Planung, Errichtung Beteiligung an und Betrieb von Energie – Gesamtsystemen und Effizienzverbesserung bestehender Systeme;
· Errichtungsplanung von dezentralen Kraftwerksanlagen, insbesondere in für Solarkraftwerke günstigen Regionen;
· Schulung von handwerklich – gewerblich orientierten Spezialisten für die Planung und Errichtung von Solaranlagen, Errichtung und Weiterentwicklung von Gewerbebetrieben für die Planung und Errichtung von Solaranlagen (Solarteur© - Schulen und - Betrieben);
· Ausbildung zum Energiemanager für Gemeinden.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /