openPR Logo
Pressemitteilung

Einwöchige Fahrradkarawane gegen die Pelzindustrie

Tierrechtler protestieren gegen ESCADA und die Pelzmesse Fur&Fashion

Tierrechtler protestieren gegen ESCADA und die Pelzmesse Fur&Fashion

"On the road – against fur!"
Frankfurt am Main • In ganz Deutschland bereiten sich Tierrechtler und Tierrechtlerinnen auf die momentan größte Tierrechts-Demonstration vor. Die Münchner Antispeziesistische Initiative (m-a-i) startet am 29. Februar eine Radtour der besonderen Art: Tierrechtsaktivistinnen und -aktivisten schließen sich zusammen, um die Proteste rund um die Pelzmesse Fur & Fashion zu bereichern, indem sie eine Woche lang per Rad unterwegs sind.


Schon in der Vergangenheit haben viele kreative Protestaktionen gezeigt, dass gemeinsam gesteckte Kampagnenziele (derzeit steht der Luxuskonzern ESCADA an erster Stelle bei Anti-Pelz-Protesten) von vielen Initiativen verfolgt werden, bis sie zum Erfolg führen. So werden die Radlerinnen und Radler in den Städten, in denen Zwischenstopps geplant sind, gemeinsam mit örtlichen Aktiven gegen die Pelzindustrie und insbesondere gegen ESCADA demonstrieren.

»Die Tour wird hart, aber nichts im Vergleich zu dem, was die Tiere täglich in den so genannten Pelztierfarmen durchmachen«, meint Jörg Zimmermann von der m-a-i, wenn er an die 600 km denkt, die vor ihm liegen - bei unangenehmen Klima-Bedingungen. »Wir sind gut ausgestattet, während die Tiere nur ihr Fell haben, das sie in ihren kleinen Drahtkäfigen schützt, und das wird ihnen der Mode willen genommen. Sie können sich nicht bewegen. Doch wir wollen Solidarität zeigen. Human Power for Animal Rights!«

Auf der Route von Salzburg liegen Rosenheim - München - Augsburg - Ulm - Stuttgart - Heidelberg und Darmstadt, bis sie pünktlich am 8. März zur Großdemo in Frankfurt enden wird. Frankfurt selbst kennt durch die Critical Mass Frankfurt bereits Fahrradproteste: jeden ersten Sonntag im Monat und am darauf folgenden Freitag finden politisch motivierte Fahrradkarawanen statt.

Nachdem im letzten Jahr rund 650 Protestierende zur Demo gegen die Pelzmesse Fur & Fashion kamen, hofft die TierrechtsInitiative Rhein-Main (TIRM), dass am 8. März 2008 die Tausender-Grenze erreicht wird. »Wenn nur annähernd die Meinung der Bevölkerung in Bezug auf Pelz widergespiegelt wird, dürfte das kein Problem sein«", prognostiziert Heiko Weber von der TIRM. Schließlich sind 8 von 10 laut einer GfK-Studie gegen Tierausbeutung für »Pelz«.

Wer sich an der Anti-Pelz-Radtour beteiligen möchte, ist herzlich eingeladen und kann sich unter www.m-a-i.de.vu informieren. Details rund um die Proteste gegen die Pelzmesse Fur & Fashion finden sich auf www.fuf.tirm.de.

Weitere Infos: www.m-a-i.de.vu - www.justice-beatz.de - www.fuf.tirm.de
Fotomaterial für Journalisten unter www.fuf.tirm.de/fotos
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 192537 • Views: 1723

Diese Meldung Einwöchige Fahrradkarawane gegen die Pelzindustrie bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Einwöchige Fahrradkarawane gegen die Pelzindustrie teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von TierrechtsInitiative Rhein-Main


Das könnte Sie auch interessieren:

Bundesweiter Start der Anti-Pelz Kampagne gegen Kleider Bauer
Offensive gegen die Pelzindustrie ruft zu Protesten und Boykott auf Die Offensive gegen die Pelzindustrie startet mit heutigem Datum eine Kampagne gegen den Pelzverkauf bei der österreichischen Bekleidungskette Kleider Bauer mit Firmensitz in Perchtoldsdorf nahe Wien. Ziel der Kampagne gegen das größte Modeunternehmen Österreichs ist es, das Unternehmen …
Adler Modemärkte verzichtet zukünftig auf den Verkauf von Echtpelzprodukten
… die beiden renommierten Modehausketten Peek & Cloppenburg Nord, sowie Peek & Cloppenburg West auf Grund einer fast 4 Jahre andauernden Kampagne der Offensive gegen die Pelzindustrie ihren Ausstieg aus dem Handel mit Pelzen angekündigt haben, hat sich diesbezüglich viel in der deutschen und österreichischen Modebranche getan. Auf der Suche nach …
Peek & Cloppenburg Nord ab Mitte 2007 pelzfrei
Peek & Cloppenburg Nord ab Mitte 2007 pelzfrei
… Zukunft keinen Pelz mehr zu verkaufen, die vorhandenen Restbestände werden bis Mitte 2007 abverkauft. Beide Unternehmen waren seit vier Jahren Protestziel der Offensive gegen die Pelzindustrie, an der sich auch die Wiener Basisgruppe Tierrechte (BAT) beteiligte. Die Offensive gegen die Pelzindustrie ist ein Netzwerk von Tierrechtsgruppen, die sich zum Ziel …
THE ARMY OF ANIMALS T-SHIRT BY LEON VERRES
Leon Verres erklärt der Pelzindustrie und US Vogue Chefin Anna Wintour den Fashion Krieg
… Tierschutzorganisationen und über 4 Millionen Menschen, die bereits seine „United Against Anna Wintour“ Kampagne unterstützen, zieht der charismatische Designer in den Kampf gegen die skrupellose Pelzindustrie und deren berühmten Supportern! Er ist wie der sagenhafte König Midas, dessen Hand alles in Gold verwandelte, was immer er berührte. Wie zuletzt das „3F“-T-Shirt, …
Auch im letzten Jahr wurde gegen die Pelzmesse demonstriert. Peek & Cloppenburg ist inzwischen aus dem Pelzhandel ausgestiegen.
Großdemonstration gegen Pelzmesse
… gegen Fur & Fashion Frankfurt Frankfurt am Main · Von Donnerstag bis Sonntag findet in Frankfurt zum 59. Mal eine der international bedeutsamsten Messen der Pelzindustrie statt. Während die Aussteller auf dem Messegelände ihre neuesten Werke aus Nerz, Fuchs, etc. vorstellen, werden Tierrechtler/-innen gleich viermal lautstark gegen die Züchtung und …
Im Rahmen der zuletzt erfolgreich abgeschlossenen Kampagne der Offensive gegen die Pelzindustrie fanden zahlreiche aufsehenerregende Protestaktionen statt
Auch Kaufhof steigt aus dem Pelzhandel aus
Pelzindustrie verliert in nur drei Monaten fünf Bekleidungsketten Nach Peek & Cloppenburg (Nord und West), Appelrath-Cüpper und Pohland steigt nun auch Galeria Kaufhof vollständig aus dem Handel mit Echtpelzprodukten aus. Ab dem Geschäftsjahr 2007 werden »keine Pelze bzw. Bekleidung mit Echtpelz-Applikationen und -Besatz« mehr geordert, aktuelle …
Auch Peek&Cloppenburg Nord reagiert auf Proteste gegen Pelzverkauf
Auch Peek&Cloppenburg Nord reagiert auf Proteste gegen Pelzverkauf
Großer Erfolg für die „Offensive gegen die Pelzindustrie“ Am 21.08. hat das in Hamburg ansässige Bekleidungsunternehmen Peek&Cloppenburg Nord bekannt gegeben, den Forderungen der Offensive gegen die Pelzindustrie nachzugeben und das Sortiment in Zukunft pelzfrei zu gestalten. »Die im Sortiment verbliebenen Kleinstapplikationen werden (...) in enger …
Blaufüchse auf einer deutschen Pelztierfarm
Bundesweiter Aktionstag gegen den Pelzhandel bei Peek & Cloppenburg
PRESSEINFORMATION - 07. Oktober 2005 Frankfurt / Main · Die Offensive gegen die Pelzindustrie ruft für den morgigen Samstag (08. Oktober 2005) zum bundesweiten Aktionstag gegen den Pelzhandel bei Peek & Cloppenburg auf. Bislang wurden Proteste in dreizehn deutschen Städten angekündigt. Es wird aber auch mit unangemeldeten Protesten vor, in und auf …
Das zentrale Branchen-Event der Leder- und Pelzindustrie in Russland, die Messe «LeShow»
Vom 29 bis zum 31 Mai 2017 im Moskauer Expozentrum wird ein wirklich großes Ereignis stattfinden, um die Aufmerksamkeit aller Profis der Leder- und Pelzindustrie zu gewinnen, - Die 20.Internationale Jubiläumsmesse für Leder und Pelz «LeShow 2017» Das zentrale Branchen-Event der Leder- und Pelzindustrie in Russland, die Messe «LeShow» wird seit 1997 jährlich …
Immer mehr Tierrechtler nehmen an den Protestaktionen gegen Pelz teil
Lautstark gegen Pelz und Leder
… erlebe. Nach Meinung der Tierrechtler ist das Töten von Tieren für die Mode kriminell, denn laut Tierschutzgesetz darf kein Tier ohne vernünftigen Grund getötet werden. «Das, was in der Pelzindustrie heute noch gang und gäbe ist, nämlich der Handel mit Fell von Hunden und Katzen – wird schon in einem Jahr verboten sein.», so Viola Kaesmacher von der …

Sie lesen gerade: Einwöchige Fahrradkarawane gegen die Pelzindustrie