© http://www.bmu.de/de/txt/presse/bildarchiv/alle_bilder/
© http://www.bmu.de/de/txt/presse/bildarchiv/alle_bilder/

Hofer: FPÖ erfreut über Ablehnung der EU-Atomenergie-Offensive

Unterstützung für den Wirtschaftsminister

"Die FPÖ sichert dem Wirtschaftsminister ihre volle Unterstützung zu, wenn Martin Bartenstein in Brüssel weiterhin der österreichischen Atomenergie-Ablehnung zum Durchbruch verhilft", meinte heute FPÖ-Umweltsprecher NAbg Norbert Hofer zur gestrigen Abstimmung über den EU-Energie-Technologie-Strategieplan. "Aus unserer Sicht hat der Wirtschaftsminister die österreichischen Interessen gewahrt. Was abzulehnen war, wurde abgelehnt. Die Stimmenthaltung war ebenfalls korrekt, weil Österreich an einem massiven Ausbau erneuerbarer Energieträger interessiert ist und ein Paket, das diesen forcieren will, nicht ablehnen kann."

Der Plan, die Atomenergie künftig mit noch mehr EU-Mitteln zu fördern als dies ohnedies schon der Fall ist, steht den österreichischen Interessen in diesem Bereich diametral entgegen, so Hofer. "Es ist deshalb zu begrüßen, dass unsere Linie hier klar zum Ausdruck gebracht wurde. Österreichs Intention muss in Richtung heimischer erneuerbarer Energien, höherer Versorgungssicherheit und Erreichung der Klimaschutz-Ziele gehen. Solange Martin Bartenstein diesen Kurs auch in Brüssel fährt, wird er unsere volle Unterstützung erhalten", so Norbert Hofer abschließend.

Quelle: Freiheitlicher Parlamentsklub


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /