© Greencity e.V.
© Greencity e.V.

Hunderttausende Münchner und Münchnerinnen feiern am Streetlife-Festival

Mobilitätsmeile sorgte für reges Interesse

München- Das Streetlife-Festival bleibt das beliebteste Straßenfest Münchens. Zahlreiche Besucher strömten am Samstag auf die autofreie Flaniermeile zwischen Odeonsplatz und Georgenstraße. Das zweimal im Jahr stattfindende Fest bot auch dieses Jahr ein abwechslungsreiches Programm. Von Sport bis Essen, von Wellness bis Politik: Jeder kam am Streetlife-Festival auf seine Kosten.


Am Samstag, 16:00 Uhr fiel der Startschuss. Tausende Besucherinnen und Besucher strömten auf die Ludwig- und Leopoldstraße um die zahlreichen Stände, Mitmachgelegenheiten oder Ruheoasen zu erkunden. Für Sportbegeisterte waren der Speedminton-Platz, das Crossboccia-Turnier oder der Skateparcours eine willkommene Gelegenheit, Neues auszuprobieren oder sein Können zu zeigen. Wer sich nach der körperlichen Ertüchtigung erholen wollte, fand nördlich des Siegestors in der Wohlfühloase oder im Botanikum vom Veranstalter Green City e.V. beste Gelegenheiten, sich eine Massage zu gönnen oder bei einem Eistee im Liegestuhl zu verweilen.

Auf der anderen Seite des Triumphbogens sorgten die Bands und DJs der 95,5 Charivari-Bühne für Partystimmung. Erstaunt beobachteten die Passanten dort ab 23:00 Uhr ein besonderes Schauspiel: Hundertew Menschen tanzten vor der Bühne, obwohl keine Musik zu hören war. Hier war eine Silent Disco im Gange. Die Musik erklang nur über Kopfhörer, die jede/r vor Ort ausleihen konnte. Schon den ganzen Tag über konnte man an der Singer-Songwriter-Bühne hochwertiger Gitarrenmusik lauschen. Für Schwung sorgten sowohl die Tanzbühne, als auch die niederländische Radiostation ‘Radio Barkas’. Diese fiel besonders durch ihren kuriosen Bus und ihr Straßenkunstprogramm auf. Großes Interesse fanden auch die Informationsbereiche.

Die Mobilitätsmeile wartete mit einem vielfältigen Angebot zum Thema ‘Nachhaltige Mobilität’ auf, das auch auf dem Grünstreifen vertreten war. Dort konnte man sich zusätzlich über Regionales Wirtschaften und Umweltbewusstsein austauschen.


Zusammen mit dem Referat für Gesundheit und Umwelt der Landeshauptstadt München ist Green City e.V. Hauptveranstalter des Streetlife-Festivals. Seit 2010 ist die Sparda Bank München eG Hauptpartner des Festivals. Die Genossenschaftsbank verfolgt eine nachhaltige Unternehmensphilosophie und engagiert sich seit vielen Jahren für soziale, kulturelle und ökologische Projekte im gesamten Raum Oberbayern. Die Sparda-Bank München bereicherte das Streetlife-Festival durch die interaktive Aktion ‘Deine Botschaft an München’: Alle Münchnerinnen und Münchner waren aufgerufen ihre persönliche Antwort auf die Frage ‘Was gibt es nur in München?’ zu geben. Die acht besten Botschaften wurden in der Nacht zum Sonntag auf das Siegestor projiziert.


Weitere Informationen unter www.greencity.de,


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /