openPR Logo
Pressemitteilung

Michael Otto mit großem Dank verabschiedet - Neuer Aufsichtsratschef beim WWF gewählt

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: WWF

Prof. Dr. Detlev Drenckhahn (67) übernimmt Stiftungsratsvorsitz von Dr. Michael Otto.

Berlin, 8. Juni 2012 - Neuer Stiftungsrats-Vorsitzender des WWF Deutschland ist der Mediziner Prof. Dr. Detlev Drenckhahn. Er ist auf der Sitzung des Stiftungsrats am 8. Juni 2012 zum neuen Vorsitzenden des Aufsichtsgremiums gewählt worden. Er folgt dem Unternehmer Dr. Michael Otto nach, der für dieses Amt satzungsgemäß nicht mehr zur Verfügung steht.


Der 1944 geborene Detlev Drenckhahn ist Professor am Institut für Anatomie und Zellbiologie der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Seit 2005 ist er Präsident des WWF (http://www.wwf.de). Stiftungsrat und Präsidium beaufsichtigen die Geschäftsführung und strategische Ausrichtung des WWF. Der Stiftungsrat besteht aus 7 bis 11 Mitgliedern. Mitglieder können nur Personen werden, die mit den Zielen des WWF übereinstimmen und für deren Erreichung und Umsetzung aktiv eintreten.

Drenckhahn sieht die Stärke des WWF in seinem weltweiten Netzwerk von WWF-Organisationen und -Büros in rund 100 Ländern, die ein gemeinsam abgestimmtes, umfassendes Schutz-Programm zum Erhalt der biologischen Vielfalt (http://bit.ly/biologische-vielfalt) der Erde verfolgen. „Mein Ziel ist es, daran mitzuwirken, die Fokussierung auf den Natur- und Artenschutz des WWF weiter zu stärken und den Beitrag des WWF Deutschland für den weltweiten Naturschutz in den nächsten Jahren zu verdoppeln“, sagte Drenckhahn bei seinem Amtsantritt. Seit 1986 ist Drenckhahn Mitglied des WWF. Seit 2005 leitet er als Präsident das WWF-Präsidium und ist Mitglied im Internationalen Rat der WWF-Organisationen. Stiftungsrat und Präsidium sollen künftig zusammengeführt werden.

Auf Rügen geboren, verbrachte Drenckhahn den größten Teil seiner Jugend an der Nordseeküste in Schleswig-Holstein. Schon als Schüler war er ein begeisterter Ornithologe und Botaniker und engagierte sich später besonders für den Schutz des Wattenmeers. Er ist einer der Wegbereiter des Nationalparks Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer. Seit 2006 ist er Mitglied des Senats der Nationalen Akademie der Wissenschaften Deutschlands (Leopoldina). Seit 2011 steht er der wissenschaftlichen Kommission „Klima, Energie und Umwelt“ als Sprecher vor. 2010 wurde Drenckhahn das Bundesverdienstkreuz für sein Engagement für Ökologie, Naturschutz und Wissenschaft verliehen.

In einer offiziellen Feierstunde verabschiedet der WWF am 8. Juni seinen langjährigen Stiftungsratsvorsitzenden Dr. Michael Otto. Unter der Führung des promovierten Volkswirts, erfolgreichen Unternehmers und engagierten Umwelt- und Naturschützers wurde die Organisation professionalisiert und nach Innen und Außen gestärkt. Ebenso konnte der WWF die Zahl seiner Förderer auf zurzeit rund 435.000 nahezu verdreifachen.

Dem Wirken Ottos ist es zu verdanken, dass sich der WWF Deutschland zu einer der national und international bedeutendsten Naturschutzorganisationen entwickelt hat. Sein Eintreten für den Umwelt- und Naturschutz hat viele Menschen für den WWF begeistert und motiviert, Verantwortung zu übernehmen. Er hat es verstanden, den Schutz der Natur als gesellschaftliche Aufgabe im Denken vieler Menschen zu verankern.

„Dr. Michael Otto verfügt über die Gabe, auch schwierige Entscheidungen so durchzusetzen, dass sie von allen Beteiligten getragen werden können. Wir schätzen ihn sehr für seine Natürlichkeit und Zugänglichkeit. Wenn der WWF ihn brauchte, konnten wir stets auf ihn zählen“, sagt sein Nachfolger Prof. Drenckhahn.

Der Stiftungsrat des WWF dankte Otto ausdrücklich für seine erfolgreiche Arbeit. Dr. Michael Otto bleibt dem WWF verbunden als Ehrenvorsitzender des Stiftungsrats.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 639301 • Views: 847

Diese Meldung Michael Otto mit großem Dank verabschiedet - Neuer Aufsichtsratschef beim WWF gewählt bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Michael Otto mit großem Dank verabschiedet - Neuer Aufsichtsratschef beim WWF gewählt teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von WWF


Das könnte Sie auch interessieren:

MEDIATOR GmbH: Stefan Kessen hält Vortrag auf dem Infoforum „Gesamtkonzept Elbe“ bei der Michael-Otto-Stiftung
MEDIATOR GmbH: Stefan Kessen hält Vortrag auf dem Infoforum „Gesamtkonzept Elbe“ bei der Michael-Otto-Stiftung
… Mit dem Titel „Perspektiven für den Beteiligungsprozess im Rahmen des Gesamtkonzepts Elbe – Methoden, Erfahrungen, Herausforderungen und Chancen“ lädt die Michael-Otto-Stiftung hochkarätige Expertinnen und Experten aus Umwelt- und Naturschutz, Wissenschaft und Forschung sowie für kooperative Beteiligungsprozesse zum gemeinsamen Gedankenaustausch ein. …
Canon und WWF sind Eisbären dicht auf dem Fersen
… den Eisbärenbestand zu bewahren. Die Partnerschaft reicht mittlerweile schon über zehn Jahre zurück: Canon wurde 1998 der erste Naturschutzpartner des WWF. Die Erkenntnisse, die dank des Polar Bear Tracking Programms aus den Wanderwegen der Bären gewonnen werden können, sowie die Informationen über die Verteilung der Eisflächen ermöglichen Wissenschaftlern …
Zweite Ausgabe der Kids Climate Conference: Mit 14 Leitsätzen in eine nachhaltige Zukunft
… zeigt sich begeistert: „Bereits die erste Kids Climate Conference war ein überwältigender Erfolg und wir freuen uns, auch in diesem Jahr wieder daran anknüpfen zu können. Wir bedanken uns bei all unseren Partnern, die in hohem Maße dazu beigetragen haben, sowie allen Helferinnen und Helfern. Aber unser größter Dank geht an die jungen Teilnehmenden, die …
MOCCU verknüpft Experten des WWF International
MOCCU verknüpft Experten des WWF International
… Naturschutz-Experten länderübergreifend verbindet. Die Basis dieses zukunftsweisenden Projektes bildet die mehrsprachige Website surf-nature.eu, deren Konzeption Moccu übernommen hat. Dank des Einsatzes von Kollaborationssoftware konnte darauf aufbauend eine Kommunikationsplattform gestaltet werden, die den Erfahrungsaustausch zwischen den Projektteilnehmern …
rabbit eMarketing zweifach bei den Marketing Sherpa Awards 2010 in Miami ausgezeichnet
rabbit eMarketing zweifach bei den Marketing Sherpa Awards 2010 in Miami ausgezeichnet
… des Flughafens Dortmund. Nach den insgesamt acht Award-Gewinnen der Jahre 2007, 2008 und 2009 freuen sich die rabbit-Geschäftsführer Nikolaus von Graeve und Uwe-Michael Sinn sowie Christian Lang, Leiter Kundenberatung, nun bereits im vierten Jahr in Folge über Auszeichnungen bei diesem international renommierten Branchen-Award: „Wir sind überwältigt. …
Dritte Kids Climate Conference: Mit 16 Leitsätzen in eine nachhaltige Zukunft
… (Leiter der Abteilung VIII Nachhaltige Entwicklung, Fachübergreifende Umweltangelegenheiten - Sekretär im Ministerium für Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft Nordrhein-Westfalen), Michael Aufmhof (Geschäftsführer Touristik GmbH und Chef der Wirtschaftsförderung der Hansestadt Medebach), sorgfältig geprüft wurden. Der Expertenausschuss kürte schließlich …
Grosse Nachfrage nach PAVATEX-Holzfaserdämmstoffen
Grosse Nachfrage nach PAVATEX-Holzfaserdämmstoffen
… erzielte im Geschäftsjahr 2008 einen Umsatz von CHF 98.5 Mio (+8 % ggü. Vorjahr). PAVATEX schaffte diesen Umsatz mit nur 170 Mitarbeitern - dank modernster Produktionstechnologie und entspre-chend hoher Automatisierung. Im strategischen Kernsegment der Holzweichfaserdämmstoffe gelang es PAVATEX sogar, den Absatz gegenüber dem Vorjahr um 14% zu erhöhen. …
Earth Hour bei den Park Inn by Radisson Hotels
Park Inn by Radisson Hotels: Teilnahme an weltweiter Klimaschutzaktion „Earth Hour“ am 31. März 2012
le an! Mit unserer vierten Teilnahme an der Aktion „Earth Hour“ möchten wir unseren Gästen, Partnern und Mitarbeitern zeigen, dass auch kleine Beiträge eine große Wirkung haben. Sich für den Umweltschutz einzusetzen kann also richtig Spaß machen und auch noch gut schmecken“, erklärt Geschäftsführer Michael Schirgewohn.
Michael Oehme: Ungarn holzt EU-geschützen Wald ab
Michael Oehme: Ungarn holzt EU-geschützen Wald ab
… Wildlife Fund (WWF) erhebt nun schwere Vorwürfe gegen die ungarischen Behörden, diesen von der Europäischen Union geschützten Wald illegal abgeholzt zu haben“, erklärt Kommunikationsexperte Michael Oehme. Das Dorf mit dem alten Auenwald befindet sich etwa 120 Kilometer südöstlich der ungarischen Hauptstadt Budapest. „Teile des Gebiets sind von der EU …
WWF setzt auf Interaktion
… langwierig. Auch hier wollen zeigen, wie der WWF agiert und arbeitet", so Vollmar. Jeder Nutzer kann mit nur einem Klick zum Unterstützer bestimmter Projekte werden. Dank der direkten Anbindung an die wichtigsten sozialen Netzwerke lassen sich alle Informationen verteilen und multiplizieren. Mit der Dialogplattform schließt der WWF Deutschland als erste …

Sie lesen gerade: Michael Otto mit großem Dank verabschiedet - Neuer Aufsichtsratschef beim WWF gewählt