© BMWi mit Wallbox
© BMWi mit Wallbox

BMW: Opening für weltweit ersten BMW i Store

Showroom stellt Elektromobilität in den Mittelpunkt- Neue Vertriebswege, auch über Internet

München/London -Heute hat die BMW Group in London ihren weltweit ersten BMW i Store vorgestellt. Der Showroom in der Park Lane, der ein völlig neues Markenerlebnis mit einem Fokus auf nachhaltige Mobilität bietet, öffnet am 25.7.2012 offiziell seine Pforten.

‘BMW i Park Lane repräsentiert einen völlig neuen Ansatz’, so Ian Robertson, Vorstandsmitglied der BMW AG, BMW Vertrieb und Marketing. ‘Er bietet den Menschen eine perfekte Gelegenheit, mehr über Elektromobilität zu erfahren und unsere BMW Elektro- und Hybrid-Fahrzeuge näher kennen zu lernen.’

London wurde als Standort des ersten BMW i Store ausgewählt, weil es die führende Megacity Europas und ein globaler Trendsetter ist. Wie viele andere Großstädte der Welt steht London vor umwelt- und verkehrspolitischen Herausforderungen, die innovative und nachhaltige Mobilitätslösungen erfordern.
Ian Robertson nutzt die Gelegenheit, um eine aktuelle Version des BMW i3 Concept mit neuem Farb- und Materialkonzept im Innenraum vorzustellen. Das Fahrzeug kann wie der BMW i8 Concept bei BMW i Park Lane bestaunt werden.


Der BMW i3, das erste rein elektrisch angetriebene Serienfahrzeug der BMW Group, wird Ende 2013 in einer Serienversion an den Start gehen. Der BMW i8 mit Hybridantrieb folgt im Jahr 2014. Neben den Vertragshändlern sind neue Vertriebswege wie ein mobiler Verkaufsaußendienst und der Kauf über das Internet geplant.

In London präsentiert die BMW Group auch die neue BMW i Wallbox, mit der Privatkunden ihren BMW i zu Hause aufladen können. Auf Wunsch ist BMW i auch bei der Installation behilflich und unterstützt den Kunden bei der Auswahl verschiedener Stromanbieter.

Das Produkt- und Service-Paket von BMW i basiert auf vier Säulen:

• Assistance Services - Die Kunden erhalten bei Bedarf rund um die Uhr Unterstützung und können sich auf intelligente ConnectedDrive Komfortfunktionen verlassen, die beispielsweise über ein Smartphone abgerufen oder bedient werden können.

• Public Charging – BMW i bietet seinen Kunden Zugang zu einer flächendeckenden öffentlichen Ladeinfrastruktur in Kooperation mit Parkhausbetreibern und Betreibern öffentlicher Ladestationen.

• Home Charging – Sicheres, schnelles und komfortables Laden an der privaten BMW i Wallbox zu Hause.

• Flexible Mobility – Manchmal haben Kunden Mobilitätsbedürfnisse, die mit der Reichweite eines Elektrofahrzeugs nicht optimal zu erfüllen sind. Für diese Fälle bietet BMW i ergänzende Mobilitätsbausteine an, mit deren Hilfe sich auch größere Distanzen bewältigen lassen – z.B. mit einem ausgeliehenen emissionsarmen BMW Dieselfahrzeug.


Im Juni startet BMW i eine weltweite Tour namens ‘Born Electric’. Die internationale Roadshow startet in Rom, führt über Japan in die USA und endet Anfang 2013 in London. Im ersten Halbjahr 2013 stehen auch Frankreich und China auf dem Programm. Im Rahmen dieser Veranstaltungen werden intelligente Mobilitätsdienste, neue nachhaltige Materialien, technologische Entwicklungen und Lifestyle-Trends vorgestellt. Zudem sind Mobilitätskonzepte zu sehen, die noch stärker auf den Next-Premium-Ansatz ausgerichtet sind und das Thema Nachhaltigkeit konsequent unterstreichen.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /