openPR Logo
Pressemitteilung

Hochschule Fresenius und Süwag Energie AG gründen Süwag-Stiftungsprofessur für Energiemanagement

Idstein, 11. Juni 2012 – Mit der Errichtung der Süwag-Stiftungsprofessur für Energiemanagement hat die Hochschule Fresenius gemeinsam mit der Süwag Energie AG einen wichtigen Grundstein für ein zukunftsträchtiges Bildungsprojekt gelegt. Ziel der Professur ist es, einen zertifizierten Masterstudiengang „Energiemanagement“ zu entwickeln, der den hohen Bedarf an qualifizierten und wissenschaftlich ausgebildeten Experten im Bereich Energiemanagement sichern soll.

„Die Energiewende in Deutschland kann nur mithilfe nachhaltiger Konzepte gelingen, die wissenschaftlich untermauert werden können“, betonte Hermann Kögler, Geschäftsführer der Hochschule Fresenius, im Rahmen der Vertragsunterzeichnung am 11. Juni in Idstein.
Ab 1. Juli sollen fundierte betriebswirtschaftliche und energiewirtschaftliche Zusatzqualifikationen entwickelt und etabliert werden. Der Masterstudiengang richtet sich an Mitarbeiter aus der Energiewirtschaft, die bereits technischen Hintergrund haben. Süwag leistet dafür finanzielle Anschubhilfe in Höhe von 450.000 Euro.

Dazu Kögler: „Der Hochschulstandort Idstein bietet zwei wesentliche Vorteile für dieses Projekt: Die Hochschule Fresenius ist staatlich anerkannt und beschäftigt sich bereits heute im Rahmen der Naturwissenschaften mit dem Thema Nachhaltigkeit. Am Standort Idstein besteht zudem die räumliche Nähe zum Energieexperten Süwag. Diese beiden Faktoren bieten ideale Voraussetzungen für uns, die Stiftungsprofessur in Idstein mit dem Themenfeld Energiemanagement einzurichten und damit nachhaltig zur Ausbildung von Fachkräften in der Region beizutragen.“ Kögler weiter: „Die Hochschule Fresenius mit ihrer langen Tradition in der anwendungsbezogenen Forschung und Lehre steht für bedarfs- und praxisorientierte Ausbildungsprogramme.“

Auch für die Süwag ist die Kooperation von besonderer Bedeutung: „Mit unserer Strategie ‚grüner und kommunaler‘ gestalten wir die Energiewende vor Ort. Dabei stehen wir vor vielen Gestaltungs-Aufgaben. Ein Ziel unserer Kooperation mit der Hochschule Fresenius ist es, ein neutrales, wissenschaftliches Institut in räumlicher Nähe zu schaffen, an dem Energiespezialisten die Herausforderungen der Energiewende gerade im Bereich der Forschung und Entwicklung lösen können“, so Knut Zschiedrich, Vorstandsvorsitzender der Süwag Energie AG. „Bildung wird ein wichtiger und wesentlicher Grundstein für eine funktionierende Energiewende sein“, ist sich Zschiedrich sicher. Die Süwag sei daher froh, gemeinsam mit der Hochschule Fresenenius diesen wichtigen und vielversprechenden Schritt zu gehen.

Zur Realisierung von Drittmittelprojekten im Bereich Energiewirtschaft wird in den nächsten Wochen das An-Institut „Institut für Energiewirtschaft“ (INEWI) gegründet. Neben dem Studiengang Energiemanagement wird die Süwag-Stiftungsprofessur auch duale Studiengänge und zusätzliche Weiterbildungs-angebote erarbeiten. Themenschwerpunkte werden zum Beispiel das Themenfeld erneuerbare Energien, die dezentrale Energieerzeugung und das Regulierungsmanagement sein.

Auch Idsteins Bürgermeister Gerhard Krum freut sich über den Ausbau des Studienstandorts: „Die Hochschule Fresenius ist dafür bekannt, sich mit Themen aus Wirtschaft und Gesellschaft zu befassen und die damit verbundenen Herausforderungen im Bereich Bildung und Forschung anzunehmen. Ich bin überzeugt davon, dass im Bereich Energiemanagement jetzt und in Zukunft ein hoher Forschungsbedarf besteht und freue mich, dass sich die Hochschule mit diesem Thema befasst.“ Mit der Einrichtung der Stiftungsprofessur werde der bereits etablierte Standort für Forschung und Bildung auch für die Zukunft bestärkt.

Zum feierlichen Akt der Vertragsunterzeichnung in Idstein konnten Geschäftsführer Hermann Kögler und Hans-Botho von Portatius, Präsident der Hochschule, zahlreiche Gäste begrüßen. Mit unter den Gästen Prof. Dr. Hauke-Müller-Späth und Hans-Jörg Bähr als Beauftragter des Vorstandes der COGNOS AG. Sie hatten die Gespräche und Vertragsverhandlungen zur Stiftungsprofessur geführt.
Desweiteren Dr. Marcus Pradel, Vizepräsident und Geschäftsführer der Hochschule Fresenius, Prof. Dr. Leo Gros, Vizepräsident Fachbereich Chemie & Biologie und zahlreiche Dekane und leitende Angestellte der Hochschule sowie einige Pressevertreter.

Foto: Hochschulpräsident Botho von Portatius sowie Hermann Kögler, Geschäftsführer der Hochschule Fresenius, unterzeichneten gemeinsam mit Dr. Knut Zschiedrich, Vorstandsvorsitzender der Süwag Energie AG und Dirk Pumplun, Süwag-Generalbevollmächtigter für kommunale Beziehungen Hessen, den Vertrag zur Errichtung einer „Süwag-Stiftungsprofessur für Energiemanagement“ an der Hochschule Fresenius in Idstein. Rechts im Bild Bürgermeister Gerhard Krum (v.li.n.re.).
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 640929 • Views: 1956

Diese Meldung Hochschule Fresenius und Süwag Energie AG gründen Süwag-Stiftungsprofessur für Energiemanagement bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Hochschule Fresenius und Süwag Energie AG gründen Süwag-Stiftungsprofessur für Energiemanagement teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Hochschule Fresenius


Das könnte Sie auch interessieren:

Süwag Energie gewinnt bundesweite Ausschreibung der Ampere AG
Rund 7000 Handwerksbetriebe in Baden-Württemberg werden die nächsten zwei Jahre von der Süwag Energie mit Strom beliefert Ludwigsburg / Berlin, 31. März 2010. Ab April beliefert die Süwag Energie AG rund 7000 der in einer Energie-Einkaufsgemeinschaft organisierten Handwerksbetriebe in Baden-Württemberg mit Strom. Bereits Ende 2009 hatte die Süwag Energie …
Die SÜWAG Energie AG vertraut auf SYNAP
Die SÜWAG Energie AG vertraut auf SYNAP
Gelsenkirchen, den 15.01.2007 / SYNAP GmbH Neue Medien – Die Agentur für interdigitale Kommunikation gewinnt die Süwag Energie AG als neuen Kunden. SYNAP, unter anderem auch für Kunden wie RWE, Roche oder LOEWE international tätig, unterstützt die Süwag Energie AG im Bereich der Vermarktung von Straßenbeleuchtungen. SYNAP entwickelte einen digitalen …
Süwag und HEAG Versorgungs-AG schließen Vertrag: Zuständigkeit für Umspannanlagen neu geregelt
Süwag und HEAG Versorgungs-AG schließen Vertrag: Zuständigkeit für Umspannanlagen neu geregelt
… überregionalen Netzbetreiber RWE Net AG und der HEAG Versorgungs-AG. Die RWE Net AG hat die Zuständigkeit für diese Anlagen nun an ihre Tochtergesellschaft, die Süwag Energie AG, übertragen. Im Zuge dieser Änderung musste auch der Vertrag über den Betrieb und die Instandhaltung der gemeinschaftlich betriebenen Umschaltanlagen mit der HEAG Versorgungs-AG …
Im Palliativzentrum Villingen-Schwenningen wurde die Spendensumme übergeben
primion Spendenpate für Palliativzentrum Villingen-Schwenningen
Der Förderverein Palliativzentrum-VS e. V. nahm jetzt eine Spende über 3.675 Euro vom regionalen Energiedienstleister Süwag entgegen. Diese Spende ist eine von insgesamt vier, die bei der Süwag internen Online-Abstimmung „Aktion: Unfallfrei“ von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ausgewählt wurden. Rainer Klaile, Vertriebsbeauftragter der primion …
Energiemanagement: Neuer berufsbegleitender Master-Studiengang der Hochschule Fresenius
Energiemanagement: Neuer berufsbegleitender Master-Studiengang der Hochschule Fresenius
… maßgeblich beteiligt. Das gemeinsame Motiv ist die Energiewende in Deutschland auch wirtschaftlich zu untermauern und nachhaltig zur Ausbildung von Fachkräften beizutragen. Die Süwag-Stiftungsprofessur hat PD Dr. habil. Jens Strüker inne. Er bringt langjährige Erfahrung auf dem Gebiet des Energie- und Nachhaltigkeitsmanagements mit. Mehr Informationen …
Prof. Dr. Justus Haucap, Mitglied der Monopolkommission, referiert am 11.10. an der Hochschule Fresenius
Prof. Dr. Justus Haucap, Mitglied der Monopolkommission, referiert am 11.10. an der Hochschule Fresenius
… erfolgreiche Bewerbung sammeln. Finanzcoaching für Berufseinsteiger. Vorträge und Podiumsdiskussionen. Im Rahmen des Career Days am 11. Oktober 2012 steht für die Studierenden der Hochschule Fresenius alles im Zeichen der beruflichen Perspektiven nach dem Hochschulabschluss. Unternehmen wie Süwag Energie AG, MLP AG, Schenker Deutschland AG, Management Circle …
Die Gesunde Unternehmen Aktionsbox.
Initiative GESUNDE UNTERNEHMEN motiviert 1.700 Süwag-Mitarbeiter zu täglichen Gesundheitsmaßnahmen
Prävention am Arbeitsplatz: Initiative GESUNDE UNTERNEHMEN motiviert 1.700 Süwag-Mitarbeiter zu täglichen Gesundheitsmaßnahmen Die Initiative Gesunde Unternehmen setzt sich für mehr Gesundheitsmaßnahmen in Unternehmen ein, sensibilisiert Unternehmen für die Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) und das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM), gibt …
Die Süwag-Unternehmenszentrale in Frankfurt-Höchst
Süwag zieht positive Bilanz für das Geschäftsjahr 2016
Frankfurt, 4. Mai 2017. Die Süwag Energie AG und ihre Tochtergesellschaften bleiben auch im Geschäftsjahr 2016 klar auf Erfolgskurs: Mit einem handelsrechtlichen Jahresergebnis von 104,8 Millionen Euro liegt die Süwag Energie AG auf Vorjahresniveau und schließt mit einem Investitionsvolumen von rund 98 Millionen Euro das Jahr 2016 erfolgreich ab. 2016 …
Mit einem sunside carport mit Ladestation startet Hofheim am Taunus in die elektromobile Zukunft.
Erster Solarcarport mit Ladesäule im Main-Taunus-Kreis
… war ein Fiat Micro Vett 500 E. Mit dieser Leihgabe der Süwag kann die Stadt die Alltagstauglichkeit von Elektroautos testen. Erstmals Autostrom aus Sonnenenergie im Main-Taunus-Kreis Bürgermeisterin Gisela Stang und Dr. Knut Zschiedrich, Vorstandsvorsitzender der Süwag Energie AG, eröffneten gemeinsam die erste Anlage dieser Art im Main-Taunus-Kreis. …
DEBA unterstützte Süwag beim Thema „Employer Branding“ – Innovationen und Chancen erfolgreich genutzt
DEBA unterstützte Süwag beim Thema „Employer Branding“ – Innovationen und Chancen erfolgreich genutzt
DEBA hat seit dem 1. Januar 2020 die ganzheitliche Beratung zur Entwicklung der Arbeitgebermarke der Süwag Energie AG übernommen. Süwag suchte einen Experten, der das Unternehmen ganzheitlich von Strategie in Umsetzung begleiten kann – angefangen bei der Entwicklung einer Arbeitgeberpositionierung, über Kreation bis hin zur internen und externen Implementierung. …

Sie lesen gerade: Hochschule Fresenius und Süwag Energie AG gründen Süwag-Stiftungsprofessur für Energiemanagement