© Lebensministerium- Mag. Peter Molnar (Klimabündnis Österreich), BM Nikolaus Berlakovich, Dorit Haider (Renault Österreich)
© Lebensministerium- Mag. Peter Molnar (Klimabündnis Österreich), BM Nikolaus Berlakovich, Dorit Haider (Renault Österreich)

Die 12. Klimastaffel fährt erstmals e-mobil durch Österreich

Premiere bei der 12. klimafreundlichen Österreich-Rundfahrt des Klimabündnis: Erstmals begleitet ein Elektroauto die gesamte Klimastaffel.

Wien -Zwei Wochen lang führt die vom Lebensministerium unterstützte Klimastaffel durch 40 Klimabündnis-Gemeinden in Österreich. Wie immer klimafreundlich mit Fahrrad oder Bahn und wie immer gemütlich in kurzen Etappen. Los geht es am 22. Juni in Wien. Der Startschuss fällt beim neu eröffneten FahrRADhaus am Friedrich-Schmidt-Platz. Eine Radtour führt durch die Klimabündnis-Bezirke in Wien und endet beim Karlstag am Karlsplatz. Die Klimastaffel tourt noch bis zum 4. Juli über Niederösterreich, die Seenregion in Salzburg bis in den Süden nach Osttirol, Kärnten und der Steiermark. Im Rahmen der Klimastaffel findet auch heuer wieder die Solarrally von 22.-24. Juni in Oberösterreich statt. Mitmachen werden bei der 12. Auflage der Klimastaffel auch heuer wieder GemeindevertreterInnen, Vereine, Privatpersonen. Darüber hinaus werden 10 Schulklassen und ein Tagesheim mit Workshops und interaktiven Aktionen eingebunden.

‘Die Klimastaffel zeigt, dass jede und jeder umweltfreundlich mobil sein kann: drei Viertel aller Pkw-Fahrten in Österreich sind kürzer als 7 Kilometer – eine ideale Distanz, um zu Fuß zu gehen, mit dem Rad oder den Öffis zu fahren. Die Gemeinden sind ein wichtiger Partner und nehmen eine Schlüsselrolle ein, wenn es darum geht ein Umdenken im Mobilitätsverhalten zu forcieren. Das bringt uns unserem Ziel der Energieautarkie näher und schafft neue umweltfreundliche green jobs, etwa im Bereich der E-Mobilität. Das Lebensministerium bietet deshalb im Rahmen von klima:aktiv mobil gezielte Beratungs- und Förderangebote für Gemeinden’, so Umweltminister Niki Berlakovich anlässlich des Starts der Klimastaffel.

Elektrofahrzeug mit 100 % Ökostrom

Erstmals wird ein von Renault Österreich zur Verfügung gestelltes Elektroauto die Tour begleiten. ‘Wir machen nicht nur Werbung für klimafreundliche Mobilität, sondern stellen auch gleich unter Beweis, dass E-Fahrzeuge auch für Transportzwecke einsetzbar sind. Der Renault Kangoo Z.E. wird zudem zu 100 % mit erneuerbaren Energieträgern gespeist. Dafür sorgt eine Kooperation mit der Ökostrom AG’, so die Organisatorinnen Michaela Hauer und Natalie Weiß vom Klimabündnis.


Die Höhepunkte 2012
22. Juni: Start mit Wien-Radtour durch alle vier Klimabündnis-Bezirke zum Karlstag am Karlsplatz
22.-24. Juni: Solarrally in Oberösterreich
24. Juni: Grenzüberschreitender Familienradausflug von Hessendorf über Vratenin (Cz) ins Energiedorf Japons
27./28. Juni: Schultage in Oberösterreich & Salzburg mit Radfahrt auf der 1. Oberndorfer Pedibuslinie
29. Juni: Klimastaffelfest in Dölsach (mit Sternfahrten aus Nachbargemeinden)
30. Juni – 4. Juli: Radelndes Klimaschutz-Puppentheater in 8 Kärntner und 6 steirischen Gemeinden

GastautorIn: Hannes Höller, Klimabündnis Österreich für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /