openPR Logo
Pressemitteilung

"Barbos-Pokal" Kiew 16.06.2012 ein Erfolg/ ETN e.V. verleiht 1. Tierschutzpreis in der Ukraine

Unter großer Beteiligung von Mensch und Tier fand im Park "Drygbi Narodov" in Kiew zum 6. Mal der "Barbos-Pokal" statt. Maja Prinzessin von Hohenzollern (ETN-Botschafterin) war Ehrengast dieser Veranstaltung. Bei dem Event wurden ausdrücklich Nicht-Rassehunde, ehemalige Straßen- und Tierheimhunde in verschiedenen Kategorien ausgezeichnet.

Motto des "Barbos-Pokals" ist: "Man muss kein Rassehunde sein, um ein guter Freund sein zu können". Damit möchte man die Menschen in der Ukraine zur Adoption von Tierheimhunden motivieren, da diese kaum adoptiert werden und meist zu einem Leben hinter Gittern verdammt sind.
Zudem werden Tiere an neue Familien vermittelt und Aufklärungsarbeit über die Notwendigkeit von Kastrationen der Hunde geleistet. Ca. 160 Hunde nahmen mit Ihren Herrchen & Frauchen teil, darunter auch dreibeinige und gelähmte Hunde, die Opfer von Dog-Huntern wurden.
Der Kostümwettbewerb sowie der Talentwettbewerb waren besondere Attraktionen.
Der "Barbos-Pokal" ist eine beispielhafte Veranstaltung für Straßenhunde und wurde bereits von 5 anderen Städten in der Ukraine übernommen.
Organisator war die "Young Animal Protection League” www.dogicat.org (http://www.dogicat.org)

Zum 1. Mal in der Ukraine: Verleihung des "Europäischen Tierschutzpreises"

Höhepunkt der Veranstaltung war die Verleihung des "Europäischen Tierschutzpreises" des ETN e.V. durch Maja Prinzessin von Hohenzollern (ETN). Zum ersten Mal in der Geschichte der Ukraine wurden Menschen für ihr Tierschutzengagement geehrt.

"Wir zeichnen diese ukrainischen Tierschützer aus, um ein elementar wichtiges, gesellschaftliches Zeichen in der Ukraine zu setzen und klar zu machen, dass die Arbeit dieser Menschen zum Schutz und zur Rettung von Tieren äußerst wertvoll ist. Soziales Engagement ist in der Ukraine generell nicht sehr entwickelt, daher würdigen und wertschätzen wir die Arbeit dieser Menschen besonders, denn sie sind Vorbilder für ihre Gesellschaft", so Maja von Hohenzollern.

Aufgrund der schlimmen Situation der Straßentiere in der Ukraine, die speziell für die Fußball-EM 2012 zu tausenden brutal ermordet wurden, hält der ETN e.V. es für besonders wichtig, die wenigen Menschen in der Ukraine, die sich zur Rettung der Tiere einsetzen zu ehren. Daher wurde der "Europäische Tierschutzpreis" ausnahmsweise an mehrere Personen verliehen.

Liste der Preisträger des "Europäischen Tierschutzpreises 2012”:

1. Asia Serpinska
Leiterin des Shelter "Gostomel"(ca. 700 Hunde), Präsidentin "Kiev Society for protection of animals"

2. Alexandra Mezinova
Präsidentin des Tierheims "Sirius” (ca. 1600 Hunde, 200 Katzen)

3. Luba
Tierpflegerin beim "Sirius-Shelter", kümmert sich seit 12 Jahren um 1600 Hunde und 200 Katzen bei -36°C im Winter und OHNE Strom

4. Nina Gruschetska
Moderatorin der 1. Tiervermittlungssendung der Ukraine, die durch Maja Prinzessin von Hohenzollern und den ETN ins Leben gerufen wurde ("Agent für 4 Beine"
TV 1+1)

5. Ruslan Servjeschkin
Moderator der Morning Show bei TV 1+1, berichtet regelmäßig über die Straßenhunde und die Aktionen der Tierschützer

6. Oleksandr Mazurchak
stellvertretender Bürgermeister von Kiew, hat die Tierklinik und den ETN bei Hilfsmaßnahmen in Kiew unterstützt

7. Viktoriia Vasylieva
Direktorin des Tierheims "PIF" in Donetsk, die Rinat Akhmetov Stiftung baut "PIF" zu einem modernem Tierheim mit Kastrationsklinik um

8. Tatiana Lozovskaja
Leiterin der Organisation " Gorod Druzey" (Stadt der Freunde) in Lugansk, führte mit dem ETN e.V. die 1. Kastrationsaktion in Lugansk durch

9. Irina Pryhod'ko
Direktorin der Schule Nr. 20 in Lugansk, leistet mit ihren Schülern herausragende tierbezogene Bildungsarbeit

10. Irina Perischenko
Veranstalterin des "Barbos-Pokals"


Presselinks:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=RjdHpwvn5lI
http://podrobnosti.ua/podrobnosti/2012/06/16/842309.html
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=J9LTWfEDPR4
http://nr2.com.ua/kiev/391300.html
http://ukrafoto.com/reportages.php?id=13837
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 641621 • Views: 892

Diese Meldung "Barbos-Pokal" Kiew 16.06.2012 ein Erfolg/ ETN e.V. verleiht 1. Tierschutzpreis in der Ukraine bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung "Barbos-Pokal" Kiew 16.06.2012 ein Erfolg/ ETN e.V. verleiht 1. Tierschutzpreis in der Ukraine teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Europäischer Tier- und Naturschutz e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Europäischer Tier- und Naturschutz e.V. verfasst offenen Brief an Bundeskanzlerin
Europäischer Tier- und Naturschutz e.V. verfasst offenen Brief an Bundeskanzlerin
… Fußball-Europameisterschaft 2012 Straßenhunde brutal getötet. Der Europäische Tier- und Naturschutz e.V. (ETN) forderte nun die Bundeskanzlerin Frau Dr. Merkel auf, von Besuchen der Ukraine anlässlich der Fußball-EM abzusehen. "Der Boykott der Fußball-EM durch Vertreter der Bundesregierung wäre ein wichtiges Zeichen gegen den Hundemord in der Ukraine.", so …
Verleihung des ETN-Tierschutzpreises an Prinzessin Maja von Hohenzollern
… Berliner „HundeDoc“. Köln/Much, 2. November 2009. Am 2. November 2009 hat der Europäische Tier- und Naturschutz e.V. (ETN) Prinzessin Maja von Hohenzollern den ETN-Tierschutzpreis verliehen. Ausgezeichnet wurde die prominente Tierschützerin für ihren weltweiten Einsatz zur Verbesserung der Lebensbedingungen der Tiere. Ihr Preisgeld in Höhe von 2.500 € …
Politische Querelen gefährden EM in Polen und der Ukraine
Politische Querelen gefährden EM in Polen und der Ukraine
… die europäischen Fußballgemüter jedoch viel mehr über Vorgänge neben dem Spielfeld als am eigentlichen Geschehen auf dem Platz. Die Rede ist von den politischen Vorgängen in der Ukraine. Eigentlich freut sich ganz Fußball Europa auf einen spannenden Fußball – EM – Sommer in Polen und der Ukraine. Die derzeitigen politischen Querelen in der Ukraine um …
Kastrationen helfen, auch das Leiden der Podencos auf Teneriffa zu lindern.
Welttierschutztag – für den Europäischen Tier- und Naturschutz tägliche Realität
… ETN verfügt über langjährige Erfahrungen bei Kastrationsaktionen. Seine Aktivitäten reichen von Spanien, Portugal, Irland, Italien und Jugoslawien über Griechenland, die Türkei, Ungarn, die Ukraine und Russland bis nach China. Im Juli rettete er gemeinsam mit Tierärzten und Studierenden der Universität Gießen in einer spektakulären Aktion mehrere hundert …
Beginn einer neuen Tierschutz-Ära in Serbien
Beginn einer neuen Tierschutz-Ära in Serbien
… Kastrationsaktionen durchzuführen. Für diese Pionierarbeit in einem Land, in dem der Tierschutz „noch in den Kinderschuhen steckt“, wurde sie am 11.10.2009 mit dem Tierschutzpreis der Hans-Roenn-Stiftung ausgezeichnet. „In Serbien ist das Wort ‚Tierschutz‘ noch nahezu unbekannt. Dadurch, dass es fast keinen Tourismus gibt, dringt die katastrophale Situation …
Die Zukunft des Tierschutzes zu Besuch beim ETN
Die Zukunft des Tierschutzes zu Besuch beim ETN
… Erwachsene besichtigten begeistert den ETN-Tierschutzhof für Großtiere in Much und erfuhren dabei, dass hier auch alte und kranke Tiere ein Recht auf ein würdiges Leben haben. In der Ukraine ist es nicht üblich Großtiere zu halten, wenn sie den Menschen keinen Ertrag mehr bringen, und so war der Besuch auf Hof Huppenhardt eine lehrreiche Erfahrung für …
ETN-Botschafterin Maja Prinzessin von Hohenzollern wird mit höchster Auszeichnung der Stadt Kiew geehrt
ETN-Botschafterin Maja Prinzessin von Hohenzollern wird mit höchster Auszeichnung der Stadt Kiew geehrt
… Europäischen Tier- und Naturschutz e.V. (ETN), Maja Prinzessin von Hohenzollern, nach Kiew zum "Barbos-Pokal" gereist, um selbst ukrainische Tierschützer mit dem "Europäischen Tierschutzpreis" auszuzeichnen. Am Abend wurde sie dann bei einem Treffen mit dem stellvertretenden Bürgermeister von Kiew, Oleksandr Mazurchak, selbst mit einer großen Auszeichnung …
Einweihung der ETN-Quarantänestation in Kiew
Einweihung der ETN-Quarantänestation in Kiew
Seit bekannt wurde, dass in vielen Städten der Ukraine in Vorbereitung auf die Fußball-Europameisterschaft 2012 tausende Straßentiere getötet wurden, war der Europäische Tier- und Naturschutz e.V. (ETN) vor Ort und setzte sich für den Stopp der Tötungen und die Verbesserung der Situation für die Tiere ein. Neben einer breit angelegten Kastrationsaktion …
Mit Millioneninvestitionen und internationalen Experten im Einsatz für den Tierschutz in Donezk (Ukraine)
Mit Millioneninvestitionen und internationalen Experten im Einsatz für den Tierschutz in Donezk (Ukraine)
Seit bekannt wurde, dass in der Ukraine in Vorbereitung auf die Fußball-Europameisterschaft 2012 tausende Straßentiere getötet werden, setzt sich die Rinat Akhmetov-Stiftung "Entwicklung der Ukraine" für eine humane Lösung des Streunerproblems ein. Seit November vergangenen Jahres wird sie dabei vom Europäischen Tier- und Naturschutz e.V. (ETN) beraten. Nun …
Ein erster Schritt in Lugansk
Ein erster Schritt in Lugansk
… (ETN) engagierte sich bereits in Kiew und Donezk erfolgreich für einen Stopp der Tötungen und hat seine Arbeit nun auf die Stadt Lugansk im Osten der Ukraine ausgeweitet. Auch in Lugansk wurden in den letzten Monaten Hunderte der schätzungsweise 8.000 Straßenhunde erschossen oder vergiftet. Vor kurzem erreichte den ETN ein Hilferuf von Tierschützern …

Sie lesen gerade: "Barbos-Pokal" Kiew 16.06.2012 ein Erfolg/ ETN e.V. verleiht 1. Tierschutzpreis in der Ukraine