© Kölbinger- Schaukeln - DESANU!
© Kölbinger- Schaukeln - DESANU!

Im Ofen schaukeln?

"Und Solar- DESANU? Wos is den des?" - Ein Sommerprojekt das vieles kann: Solarofen und Wiegeliege in einem!

© Kölblinger- Die SchülerInnen freuen sich über ihr Projekt
© Kölblinger- Die SchülerInnen freuen sich über ihr Projekt

Ferien genießen in der "DESANU" - ein SOMMERPROJEKT...
Stellen Sie sich vor es ist Sommer , Sie liegen in einer Schaukel mit Ihrer Lieblingslektüre und haben das Gefühl noch nie so entspannt gelesen zu haben, denn das Buch schwebt im richtigen Abstand vor Ihren Augen. In Ihrer linken Hand ziehen Sie an einer Schnur um die Schaukelbewegungen zu beleben, während neben Ihrer rechten Hand ein leicht abgekühltes Pizzastück bereitliegt. Ebendieses wurde kurz vorher mit Sonnenenergie in Ihrer Liegewiege gebacken - als diese noch Ofen war. Ein Traum? Sie glauben es nicht?

Der Ausdruck "DES A NU" entstammt der österreichischen Mundart und will sagen, dass etwas, in diesem Falle ein sensationelles Backgerät, noch eine weitere unerwartete Funktion aufweist. Es funktioniert!

Der Backofen hat übrigens eine Leistung von 1400 Watt, Brot kann bei Sonnenschein in etwa 1 Stunde gebacken werden, Baguettes und Pizza brauchen weniger lang.
Es waren einmal... nein... es gibt sie noch! Und zwar zwei innovative Hauptschüler aus Eberstalzell- Philipp Krenmayr und Michael Laher. Sie haben zusammen mit Schulwart, Eltern, Lehrern und Freunden den innovativen Solarofen entwickelt und gebaut. DESANU ist der erste Sonnenbackofen, der die Vorteile einer Parabolschüssel (Zentrierungsoptimum) mit einer Parabolrinne (flache Echtspiegel) vereint.


Sie können diese Unikat mieten als "exclusive event " für Ihre Gartenparties , Siedlungsfeste und ähnliches. Ansprechpartner ist Michael, Telefon 0681 2015 9950 (Für den Transport ist ein Anhänger notwendig.)

Bei Michael und Philipp ist auch die Bestellung zum Kauf eines weiteren Unikats möglich.

Sollte Ihnen das Projekt zu ausgeflippt vorkommen :

Michael und Philipp hatten eigentlich das Ziel, einen Solarbackofen mit über 1000 Watt zu bauen, erreicht und nannte ihn "Kraftrinne" , dann "Kraftrinne plus" . Irgendwann fragte Nicole Priglhofer aus der 4b , ob sie sich in die Schaukel legen könne. So ergab sich die zweite Funktion.

Besuchen Sie den YOUTUBE-Kanal "hseberstalzell " . Sie finden hier
"desanu" und weitere Artikel über Solarprojekte (z.B. "Kraftrinne", "Wintersonne 3 ", sowie 145 Kurzvideos über schülerzentrierten, kreativen Wissenschaftsunterricht (learning by doing).


GastautorIn: Wolfgang Kölblinger für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /