Bauen & Energie 2008: Besucheransturm beim Bau.Energie.Umwelt Cluster NÖ

„Beratung ohne Wenn und Aber“ lautete nicht nur das Motto der Bauen & Energie 2008, sondern war auch das Credo am Messestand des Bau.Energie.Umwelt Cluster NÖ und seiner Partner.

Das Besucherinteresse war groß – 48.500 Besucher, 570 Aussteller – die Klimaschutzmesse ‘Bauen & Energie’, die von 21. bis 24. Februar in Wien über die Bühne ging, hat sich als wichtigste Fachmesse ihrer Art in Ost-Österreich etabliert. Und das Interesse der Besucher wird immer größer: Denn nachhaltiges Bauen und Wohnen ist nicht nur aus ökologischer Sicht ein wichtiges Thema, sondern auch der ökonomische Aspekt fällt immer mehr ins Gewicht. Amortisieren sich die Mehrkosten beim Bau bei den ständig steigenden Energiepreisen doch in kürzester Zeit.

Dr. Alois Geißlhofer, Manager des Bau.Energie.Umwelt Cluster NÖ: ‘Die Nachfrage nach Passivhäusern, Niedrigenergiehäusern, Ökologischem Bauen und Baumaterialien boomt! Das hat nicht nur der Besucheransturm an unserem Messestand bewiesen. Auch die Fachvorträge durch unsere Experten waren überdurchschnittlich gut besucht.’ Die Experten des Clusters und seiner Partnerfirmen informierten zu allen Fragen des nachhaltigen, ökologischen und energieeffizienten Bauens und Sanierens. Davon konnte sich auch Umweltminister Josef Pröll überzeugen, der dem Messestand einen Besuch abstattete.
‘Gerade im Bausektor kann jeder Einzelne maßgeblich zum Klimaschutz beitragen. Eine optimale Wärmedämmung und der Einsatz erneuerbarer Energieträger für Heizung und Warmwasser sind wichtige Schritte zur Erreichung unserer Klimaschutzziele’, betonte der Minister auch anlässlich der Messe-Eröffnung.
Der Stand des Bau.Energie.Umwelt Cluster NÖ war aber nicht nur für die Messebesucher interessant, sondern auch Anziehungspunkt für’s Fachpublikum: Beim ‘Come together’ trafen sich nach Messeschluss rund 150 Firmenvertreter zum Networking, zum Erfahrungsaustausch und zur Diskussion über aktuelle Trends und Entwicklungen, Marktchancen und Möglichkeiten.

Parallel zur Messe fand der IBO-Fachkongress ‘Klimaschutz Gebäude – Bewertung von Gebäuden in Zeiten des Klimawandels’ statt. Dabei wurden der ‘klima:aktiv Gebäudestandard’ sowie Best-Practice-Beispiele erläutert und diskutiert. Zu den Referenten zählten auch heuer wieder Experten unserer Partnerfirmen.

Am Messestand persönlich teilgenommen haben die Clusterpartner
• Architekturbüro Andi Lang
• Erndt Tonwarenerzeugung und Handels GmbH
• Hirschmugl KEG
• Karl Walter GmbH
• Österreichischer Fertighausverband
• Saint-Gobain Isover Austria GmbH
• Sonnenplatz Groß Schönau
• Team barrierefrei Wohnen
• Tischlerei Losbichler


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /