openPR Logo
Pressemitteilung

Klimaschutzpreis für Existenzgründer

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: proKlima GbR

proKlima und hannoverimpuls verleihen Sonderpreis „Klimaschutzregion Hannover“

Kreative Ideen werden belohnt. Im Rahmen des Ideenwettbewerbs „StartUp-Impuls 2007“ wurden am 27. Februar 2008 drei junge Unternehmen mit dem Sonderpreis „Klimaschutzregion Hannover“ ausgezeichnet. Mit dem vom enercity-Fonds proKlima ausgelobten Preis sollen Existenzgründer gewürdigt werden, die mit neuen Produkten oder Dienstleistungen zu einer nachhaltigen Nutzung von Energie beitragen. Die von proKlima gestifteten Preisgelder für die Gewinner betragen insgesamt 15.000 Euro.


Die überzeugendste Idee hatte in diesem Jahr die Timber Tower GmbH. Sie erhielt 9.000 Euro für ihr Klimaschutzprodukt „Holztürme für Windkraftanlagen“. Das Konzept des Unternehmens beinhaltet die Konstruktion und Fertigung von Türmen aus Brettschichtsperrholz, die sowohl für die Nutzung an Land als auch für den Offshore-Einsatz geeignet sind. Die Holzturmbauweise bietet entscheidende Vorteile gegenüber konventionellen Stahltürmen. Dazu gehört ein deutlich einfacherer Transport aufgrund der Holzplatten-Bauweise und eine schnelle Verfügbarkeit. Daraus resultiert zudem ein erheblicher Preisvorteil.

Der zweite Platz und damit 4.000 Euro gingen an die Power Sol GmbH. Sie entwickelt leistungsstarke Vakuum-Röhren-Kollektoren für die Sonnenenergienutzung. Durch die Optimierung der Produktionsverfahren ist es gelungen, eine neue Generation von hocheffizienten und langlebigen Kollektoren zu entwickeln. Neben der klassischen Nutzung für die Brauchwassererwärmung oder Heizungsunterstützung – vor allem in privaten Haushalten – erschließen sich mit dem Produkt neue Einsatzmöglichkeiten. Die durch die sehr leistungsfähigen Kollektoren erzeugte Prozesswärme kann Einsatz in industriellen Anwendungen finden sowie bei solarunterstützten Kühlungen aller Größenordnungen genutzt werden.

2.000 Euro Preisgeld erhielt die Firma DieEinsparBerater OHG für ein spezielles Beratungsangebot zum intelligenten Energiesparen. Die Spar-Experten zeigen auf ihrer Internetseite www.dieeinsparberater.de, wie Privatleute oder auch Unternehmen mit kleinen Investitionen viel Geld sparen und zugleich einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz leisten können.

„Der von uns ausgelobte Sonderpreis soll auch andere Unternehmen dazu animieren, sich mit dem Klimaschutz auseinanderzusetzen,“ erklärt proKlima-Geschäftsführer Matthias von Oesen. Klimaschutz sei ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Gerade für Existenzgründer liege in diesem Bereich eine große Chance, betont von Oesen und fügt hinzu: „Indem wir die Produktion von Klimaschutzgütern und -dienstleistungen im Raum Hannover unterstützen, sichern wir gleichzeitig Arbeitsplätze vor Ort.“ Dieser Anspruch entspricht auch den Zielen von hannoverimpuls. Die 2003 als Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft der Landeshauptstadt und Region Hannover gegründete Initiative soll die Ansiedlung und das Wachstum von Unternehmen in der Region Hannover fördern.

2.860 Zeichen, 350 Wörter
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 193004 • Views: 78

Diese Meldung Klimaschutzpreis für Existenzgründer bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Klimaschutzpreis für Existenzgründer teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von proKlima GbR


Das könnte Sie auch interessieren:

All About Anti Aging
Withania ist begeistert von natürlicher Frischekosmetik
… Frischekosmetik kommt ganz ohne Konservierungsstoffe aus und hat deshalb ein Ablaufdatum – ein wichtiger Qualitätspunkt speziell für Allergiker. Aufgrund des Verpackungssystems und des Frischekonzeptes wurde RINGANA mit dem Österreichischen Klimaschutzpreis 2015 ausgezeichnet. Das online Portal www.Anti-Aging-Magazin.de ist ein Produkt der Withania GmbH.
Waldschutzprojekt in Mosambik
Offsetdruckerei Schwarzach ist mit ClimatePartner ein klimaneutrales Unternehmen
… sowie die Einführung umweltschonender Mobilitätskonzepte für die Mitarbeiter. Für dieses Engagement wurde die Offsetdruckerei unter anderem mit dem Vorarlberger Nachrichten Klimaschutzpreis 2010 ausgezeichnet. In Kooperation mit ClimatePartner bietet der Verpackungsspezialist zudem klimaneutrales Drucken an – hierbei werden die Treibhausgasemissionen von …
Meyer-Geschäftsführer Matthias Strehl nimmt den Preis für Innovation und Klimaschutz 2016 entgegen.
Preis Innovation und Klimaschutz 2016: Meyer Logistik für Einsatz alternativer Antriebe prämiert
… zum herkömmlichen Dieselantrieb zu investieren, erscheint uns nur konsequent und folgerichtig“, so Matthias Strehl. Insgesamt hatten 45 Unternehmen ihre Projekte für den Innovations- und Klimaschutzpreis 2016 eingereicht, die von der Jury geprüft wurden. Der Preis wird in vier Kategorien vergeben. Außerdem gab es in diesem Jahr eine zusätzliche Sonderkategorie. …
9 Häuser, 3 Höfe, 100 Wohnungen: das neue, nachhaltige Wohnquartier in Berlin-Adlershof
Klimaschutzpreis für Architekten des Newtonprojekts
Berliner Klimaschutzpreis geht an Deimel Oelschläger Architekten +++ Neues Baugemeinschaftsprojekt in Adlershof erzeugt mehr Energie als es verbraucht +++ Wärmebedarf um rund 70 Prozent niedriger als gesetzlicher Standard +++ Öffentliche Infoveranstaltung am 19. Juni Das Architektenbüro Deimel Oelschläger wurde auf den Berliner Energietagen als KlimaSchutzPartner …
Verleihung des Klimaschutzpreises 2009 für Zurück zum Ursprung
Die HOFER Bio-Marke Zurück zum Ursprung ist Gewinner des Klimaschutzpreises 2009
Bereits Ende September 2009 wurden die klimaschonenden BIO-Lebensmittel von Zurück zum Ursprung für den Klimaschutzpreis 2009 nominiert. Die Konsumentinnen und Konsumenten kürten nun im Internet und via Telefon das Projekt CO2-Fußabdruck der Hofer-Produktlinie Zurück zum Ursprung zum Gewinner. Dieser äußerst renommierte Umweltpreis wird jedes Jahr vom …
VBV-Vorsorgekasse mit neuem Vorstand
VBV-Vorsorgekasse mit neuem Vorstand
… regelmäßig als österreichischer Leitbetrieb ausgezeichnet, unter anderem mit dem Staatspreis für Unternehmensqualität, der Auszeichnung Great Place to Work oder dem österreichischen Klimaschutzpreis. Vor kurzem wurde das Unternehmen zum dritten Mal in Folge Testsieger im jährlichen Ranking für betriebliche Vorsorgekassen der VKI-Zeitschrift Konsument. Weitere …
Wächtler Unternehmersupport - Existenzgründungsberatung & Gründercoaching
Gründercoaching Deutschland - Neue Richtlinien ab April 2011
… „Gründercoaching Deutschland“ sind seit dem 01.04.2011 neue Richtlinien gültig. Insbesondere für die Antragstellung beim zuständigen Regionalpartner haben sich für Existenzgründer, die an einem Gründercoaching interessiert sind, wesentliche Änderungen ergeben. Das bisherige Antragsverfahren für das „Gründercoaching Deutschland“ war darauf ausgerichtet, …
SONNENTOR ist Sieger beim Klimaschutzpreis 2011
SONNENTOR ist Sieger beim Klimaschutzpreis 2011
… Gewerbe“. (Sprögnitz, 22.11.2011) Bei der gestrigen, feierlichen Gala in der Communication Line der Siemens City wurde der Waldviertler Bio-Spezialist SONNENTOR mit dem österreichischen Klimaschutzpreis 2011 des Lebensministeriums und des ORF ausgezeichnet. Übergeben wurde der Preis – eine farbenprächtige Bronze-Statuette des steirischen Künstlers Thomas Stimm in …
Es tut sich was in der Solarbranche
Es tut sich was in der Solarbranche
… zukunftsweisendes Engagement ehrt die Deutsche Umwelthilfe e. V. (DUH) heute in Berlin die juwi-Gruppe mit Sitz im rheinland-pfälzischen Wörrstadt mit dem „Deutschen Klimaschutzpreis 2008“. Das 1996 gegründete und auch international erfolgreiche Unternehmen ist heute einer der führenden Projektentwickler von Windenergie-, Solarstrom- und Bioenergie- Anlagen …
VBV-Gruppe baut 2016 Marktführerschaft weiter aus
VBV-Gruppe baut 2016 Marktführerschaft weiter aus
… auf den Finanzmärkten durchaus herausfordernd. Umso mehr sind wir mit diesem Jahresergebnis zufrieden, das fast exakt dem Vorjahresergebnis gleicht.“ VBV-Vorsorgekasse: Klimaschutzpreis-Träger mit einer Performance von 2,24 Prozent Die VBV-Vorsorgekasse wurde 2016 mit dem österreichischen Klimaschutzpreis ausgezeichnet. Diese Auszeichnung ist das Ergebnis …

Sie lesen gerade: Klimaschutzpreis für Existenzgründer