openPR Logo
Pressemitteilung

Berliner nutzen bundesweit am häufigsten den ÖPNV zur Arbeit

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Lasse Walter Unternehmensberatung

/ PR Agentur: Lasse Walter Unternehmensberatung
Verkehrsmittelwahl nach PLZ

Verkehrsmittelwahl nach PLZ

Berlin – in einer bundesweiten Studie zum „Mobilitätsverhalten und Förderung von Fahrgemeinschaften in Unternehmen“ im Auftrag der Mitfahrzentrale flinc und unterstützt vom Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung Rheinland-Pfalz nutzen Berliner im nationalen Vergleich mit 48 Prozent (nationaler Durchschnitt 32 Prozent) am häufigsten den ÖPNV und nur 31 Prozent (nationaler Durchschnitt 47 Prozent) das Auto für den täglichen Arbeitsweg. Trotzdem kommen auf sieben Pendler-PKW nur ein von Unternehmen zur Verfügung gestellter Parkplatz. Der Arbeitsweg in Berlin ist mit 13 Kilometern Länge deutlich kürzer als die 18 Kilometer im nationalen Durchschnitt.
Die Studie deckt erhebliches Einsparungspotential bei KFZ-Berufspendlern durch Bildung von betrieblichen Fahrgemeinschaften für Unternehmen und Mitarbeiter auf. So könnten die Pendler jährlich um 711 Millionen Euro entlastet werden und der Umwelt blieben 1,1 Millionen Tonnen CO2 erspart. Über die Hälfte der Unternehmen haben bereits Maßnahmen zum Mobilitätsverhalten getroffen. Entscheidend für die Pendler-Plattformen ist die Flexibilität, um sich an die modernen Arbeitsmodelle und Anforderungen an den Unternehmensalltag anzupassen. Die komplette Studie zum Download finden Sie unter: http://www.lassewalter.com/flinc.html

Kommentar zur Studie

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 644978 • Views: 137

Diese Meldung Berliner nutzen bundesweit am häufigsten den ÖPNV zur Arbeit bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Berliner nutzen bundesweit am häufigsten den ÖPNV zur Arbeit teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Lasse Walter Unternehmensberatung


Das könnte Sie auch interessieren:

Verkehrspolitisches Forum mit Sicherheitsexperten - "Panikmache oder reale Gefahr? Sicherheit in Bus und Bahn"
Verkehrspolitisches Forum mit Sicherheitsexperten - "Panikmache oder reale Gefahr? Sicherheit in Bus und Bahn"
… der Videoüberwachung oder Zugangssperren im Bahnverkehr bis zum Einsatz von zusätzlichem Personal. Als Gesprächspartner stehen zur Verfügung: Ellen Karau, Sicherheitsbeauftragte der Berliner S-Bahn, Thomas Necker, Vorstandsmitglied der BVG und Prof. Dr. Claudius Ohder von der Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege. Die Diskussion wird moderiert …
Hochschule Esslingen beteiligt sich an neuem Forschungsprojekt zum autonomen Fahren
Hochschule Esslingen beteiligt sich an neuem Forschungsprojekt zum autonomen Fahren
… RAMONA (Realisierung Automatisierter Mobilitätskonzepte im Öffentlichen Nahverkehr). Das Bundesverkehrsministerium hat einem Konsortium aus Forschungsinstituten, Unternehmen, Verbänden und der Berliner Senatsverwaltung jetzt den Förderbescheid überreicht. Mit dabei: die Hochschule Esslingen mit dem Forschungs- und Lehrgebiet „Design for Manufacturing“. …
Mit ESWE Verkehr zum Heimspiel des SV Wehen-Wiesbaden gegen Greuther Fürth
Mit ESWE Verkehr zum Heimspiel des SV Wehen-Wiesbaden gegen Greuther Fürth
ÖPNV-Anbindung Das Brita-Stadion an der Berliner Straße ist erreichbar mit den Buslinien 5, 15 und 48 bis Haltestelle Berliner Straße sowie mit den Linien 16, 27 und 37 bis Haltestelle Statistisches Bundesamt. Zum Antransport der Fans wird die Linie 27 mit Gelenkomnibussen von Dotzheim kommend ab Hauptbahnhof, Bussteig A, mit allen Fahrten bis Statistisches …
Sozialhelden-Vorstand und BrokenLifts-Erfinder Raul Krauthausen
Sozialhelden starten Online-Auskunft zu Aufzugsstörungen in Berlin
… Verein Sozialhelden möchte mit BrokenLifts.org die aktuellen Informationen über defekte Fahrstühle an S- und U-Bahn-Stationen in Berlin und Brandenburg übersichtlich darstellen. Der Berliner Verein Sozialhelden veröffentlicht an diesem Mittwoch die neue Webseite BrokenLifts.org. Auf der Online-Seite können sich Fahrgäste der Berliner S- und U-Bahnen …
Das HanseCom Forum findet unter dem Motto "We like to move it – move it!" statt. (Quelle: HanseCom)
HanseCom Forum: Plattform zum Erfahrungsaustausch im ÖPNV
… mit Praxisberichten von Verkehrsunternehmen, Vorträgen von Branchenexperten und Impulsen zu neuen Technologien. Auf dem HanseCom Forum kommen unter anderem Referenten der Berliner Verkehrsbetriebe, Dresdner Verkehrsbetriebe, Hamburger Hochbahn, TCAC, Ubilabs, Freiburger Verkehrs AG und des Verkehrsverbunds Vogtland zu Wort. Auf der Agenda stehen Vorträge …
Genehmigung von People Movern: Der TaBuLa-Shuttle
Genehmigung von People Movern - Der TaBuLa-Shuttle rollt in die nächste Testphase
… dem Projekt „Hub Chain“ der Stadtwerke Osnabrück, dem Kleinbus „Olli“ in Berlin sowie vielen weiteren Projekten ist oder war TÜV NORD beteiligt. Für die Berliner Verkehrsbetriebe erfolgte durch TÜV NORD eine Streckenbegutachtung bezüglich automatisierten Fahrens. „Wir freuen uns, den Ausbau zum autonom verkehrenden Nahverkehr in Hinblick auf dessen Sicherheit …
Mitarbeiter der O-TON Call center Services GmbH
Mehr geht nicht - 99,49% der Anforderungen einer Zertifizierung erfüllt
… werden in Schulung und Personal immer wieder viel Zeit und Arbeit investiert. Das Qualitätssiegel der TÜV NORD CERT GmbH wurde in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Berliner und Brandenburger Call Center e.V. ABCC speziell für Call Center entwickelt. Die Zertifizierung basiert auf dem internationalen Standard DIN EN ISO 9001:2000. O-TON Call …
Ticketkauf über HandyTicket Deutschland (Quelle: Duisburger Verkehrsgesellschaft AG)
HandyTicket Deutschland ermöglicht Ticketkauf für den On-Demand-Bus myBUS der DVG
… auf Basis der Echtzeit-Nachfrage. Das Angebot steht in verkehrsschwachen Betriebszeiten, in denen die Taktzeiten von Bussen und Bahnen reduziert sind, zur Verfügung. Das Berliner Start-up door2door liefert die Software für myBUS und hat gemeinsam mit HanseCom die Schnittstelle zu HandyTicket Deutschland geschaffen. Fahrgäste buchen ihre Fahrten über …
DIP-Partner AENGEVELT siedelt gemeinnützige Gesellschaft in Berlin um
… Bereichen der Wohnungslosenhilfe, Behindertenhilfe, Eingliederungshilfe und Jugendhilfe. Die Gesellschaft arbeitet eng mit anderen Einrichtungen und Institutionen der sozialen Arbeit sowie den einzelnen Berliner Bezirken zusammen und beteiligt sich an Fachgremien und Arbeitsgruppen. Die Organisation wurde im Sommer 2006 gegründet. Sie hat es sich zum …
Landesverband der WASG Hessen / LINKE.Hessen
DIE LINKE/WASG Hessen: Wettbewerbsdumping im ÖPNV beenden
Die Arbeitsgemeinschaft Umwelt-Energie-Verkehr von WASG und Linkspartei begrüßt den Vorstoß der SPD-Landtagsfraktion, die Hessische Landesregierung von ihrem Wettbewerbswahn abzubringen. Hajo Zeller, umweltpolitischer Sprecher der Linkspartei Hessen. erklärt: "Nicht nur das Bundesverwaltungsgericht hat der Hessischen Landesregierung eine Absage erteilt. …

Sie lesen gerade: Berliner nutzen bundesweit am häufigsten den ÖPNV zur Arbeit