© bazaardesigns.com
© bazaardesigns.com

Das Topgetränk des Sommers: Leitungswasser

"die umweltberatung" empfiehlt Leitungswasser zum Durstlöschen

Mit den Temperaturen steigt der Durst. In Österreich werden jährlich rund 4 Milliarden Getränke in Einwegverpackungen verkauft. Dabei ist Leistungswasser zum Durstlöschen in den meisten Regionen am besten – kostengünstig, umweltfreundlich und stets verfügbar mit Null Kalorien. Und noch ein großer Vorteil: es muss nicht nach Hause geschleppt werden.

Leitungswasser ist unschlagbar! Im Vergleich: Täglich einen Liter Limonade aus der 1-Liter-Flasche zu trinken kostet ca. 430 Euro pro Jahr, ein Liter Leitungswasser täglich ist um nur 50 Cent pro Jahr zu haben. Und während ein Liter Limonade 36 Stück Würfelzucker enthält und damit etwa ein Fünftel des täglichen Kalorienbedarfs abdeckt, hat Wasser Null Kalorien. Österreichisches Trinkwasser ist eines der am besten kontrollierten Lebensmittel und das Wiener Hochquellwasser hat hervorragende Qualität! (Foto: Monika Kupka, "die umweltberatung")

‘Ein riesiger Vorteil von Leitungswasser ist auch, dass wir es immer frisch und kühl vom Wasserhahn genießen können und nicht nach Hause schleppen brauchen. Leitungswasser benötigt keine Verpackung und verursacht Null Transportemissionen. Damit rückt Leitungswasser auf der Nachhaltigkeitsskala ganz nach oben’, erklärt Mag. Elmar Schwarzlmüller, Ressourcenexperte von "die umweltberatung".

Mehrweg statt Einweg

Und wenn es doch einmal sprudelndes Mineralwasser sein soll, dann am besten aus der Mehrwegflasche, denn regionale Getränke in Mehrwegflaschen sind laut Studien die ökologisch beste Wahl. In Österreich werden derzeit keine PET-Mehrwegflaschen mehr angeboten, und Getränke in Glas-Mehrwegflaschen werden immer seltener. Aber es gibt sie noch! Mineralwasser, Bier und manchmal auch Saft sind in Glas-Mehrwegflaschen erhältlich. Glasflaschen gelten als besonders hochwertige Getränkeverpackung, da kein Stoffaustausch zwischen Getränk und Verpackungsstoff stattfindet, und sie können bis zu 40 Mal wieder befüllt werden.

Eine weitere Alternative für alle, die Wasser gerne prickelnd trinken, sind Sodasprudler, mit denen man Leitungswasser aufsprudeln kann. Beim Kauf eines solchen Gerätes ist zu beachten, dass die Sodakapseln zurückgegeben und wiederbefüllt werden können.

Mehrweg-Videoclip

Dass es nicht egal ist, wie unsere Getränke verpackt sind, zeigt "die umweltberatung" kurz und bündig in einem Videoclip. In nur 30 Sekunden kommt ganz deutlich rüber, dass man mit Mehrwegflaschen große Abfallmengen vermeiden kann.



Information

Im Infoblatt ‘Fruchtsaft, Wellnessdrink & Co’ stellt "die umweltberatung" Durstlöscher und ihre Zutaten vor. Das Infoblatt ‘Getränkeverpackungen am Prüfstand’ enthält ein ökologisches Ranking der Getränkeverpackungen.

Kostenloser Download der Infoblätter auf www.umweltberatung.at. Bestellung um € 1,50 plus € 1,82 Versandkosten bei "die umweltberatung" Wien, Tel. 01 803 32 32.

Infos zu Mehrwegverpackungen und Download des Folders ‘Mehrweg – Einsatz der sich auszahlt’ auf www.umweltberatung.at/mehrweg


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /