openPR Logo
Pressemitteilung

Budnikowsky setzt auf ökologische Verantwortung durch moderne Klimatechnik

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Thermoscreens GmbH

/ PR Agentur: NUFARI
Ein zukunftsweisendes Klima- und Heizkonzept sorgt bei der Drogeriemarktkette Budnikowsky in Hamburg für hohen Komfort und niedrige Energiekosten.

Drogeriemärkte und andere Ladengeschäfte stehen vor der Aufgabe, ein angenehmes Umfeld zu schaffen, um ihr Angebot optimal präsentieren und erfolgreich Kunden werben zu können. Hinzu kommen die Ziele, sozial und ökologisch verantwortlich zu handeln sowie Energiekosten zu sparen und den Verbrauch fossiler Brennstoffe zu reduzieren.


Um den Energieverbrauch in seinen über 150 Filialen spürbar zu senken und zur CO2-Reduzierung beizutragen, hat das Hamburger Drogeriemarkt-Unternehmen Budnikowsky damit begonnen, die Ladengeschäfte nach und nach mit moderner, energieeffizienter Klimatechnik auszustatten. Das dafür entwickelte Gesamtkonzept stammt von der Kühlanlagenbau Nord GmbH, bei den Geräten wird unter anderem auf die Hersteller Mitsubishi Electric und Thermoscreens gesetzt.

VRF-Geräte erzielen höchste Leistungen

Das verwendete Wärmepumpensystem aus der City Multi Serie von Mitsubishi Electric ist in der Lage, 75 % der benötigten Wärmeenergie im Heizbetrieb der Außenluft zu entziehen und diese dann den Innengeräten zuzuführen. Da die erforderlichen Heizlasten des Ladengeschäfts mit der installierten VRF-Anlage bis zu Temperaturen von -25°C gedeckt werden können, wird die VRF-Anlage hier als monovalente Anlage betrieben. Alle Anlagenkomponenten der City Multi Serie sind auf höchste Effizienz ausgelegt, die im Zusammenspiel mit dem Kältemittel R410A beste COP-Werte (Coefficient Of Performance) erzielen.

Temperaturverschiebung spart Energie

Aufgrund der unterschiedlichen Temperaturanforderungen innerhalb des Ladengeschäftes gibt es Bereiche, in denen Wärmelasten abzuführen sind, während in anderen Bereichen Wärmebedarf herrschen kann. Der besondere Clou bei dem Anlagenkonzept ist, dass alle Geräte über einen Kältemittelverteiler miteinander verbunden sind, wodurch jedes Gerät zu jeder Zeit in der Lage ist, unabhängig voneinander zu heizen oder zu kühlen. Da Mitsubishi Electric ein 2-Leitersystem anstatt des sonst üblichen 3-Leitersystems verwendet, wird nicht nur der Materialaufwand reduziert, sondern auch die Montage vereinfacht und die Investitionskosten gesenkt.

Zugluftfreie Luftumwälzung erhöht den Komfort

Im Eingangsbereich des Ladengeschäfts wird im überwiegenden Teil des Jahres zusätzliche Wärme benötigt, um den Türluftschleier von Thermoscreens zu bedienen. Die Aufgabe des Luftschleiers ist es, die Raumluft im Verkaufsraum und die Außenluft bei geöffneter Tür zu trennen, damit die Wärmeenergie nicht nach außen gelangen kann. Durch den beheizten Luftschleier bleibt also der Verkaufsraum angenehm warm und kühlt nicht aus. In den wärmeren Monaten wird der Luftschleier auf Umluftbetrieb gestellt. Dadurch wird verhindert, dass warme Außenluft in das gekühlte Gebäude eindringen kann. So wird ein angenehmes Raumklima garantiert – bei gleichzeitig sinkenden Energiekosten.

Budnikowsky setzt in seinen Filialen nicht nur auf fortschrittlichen Klimakomfort, sondern achtet dabei auch auf eine wirtschaftliche und umweltfreundliche Technologie. Die moderne Klima- und Heizlösung reduziert den Ausstoß von Kohlendioxid erheblich und stellt dadurch eine umweltfreundliche Klimatisierung sicher. Eine Besonderheit ist, dass das eingesetzte System gleichzeitig kühlen und heizen kann, also die Abwärme aus klimatisierten Bereichen zum Heizen anderer Räume verwendet. Dank dieser Wärmerückgewinnung kann eine zusätzliche konventionelle Heizung eingespart werden, stattdessen wird die vorhandene Wärme innerhalb des Gebäudes verschoben – nahezu ohne zusätzliche Kosten oder weitere Energieaufwendungen.

(Mit Material der Mitsubishi Electric Europe B.V.)
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 645723 • Views: 818

Diese Meldung Budnikowsky setzt auf ökologische Verantwortung durch moderne Klimatechnik bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Budnikowsky setzt auf ökologische Verantwortung durch moderne Klimatechnik teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Thermoscreens GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Das Hamburger Drogeriemarktunternehmen Budnikowsky setzt das innovative System EXTEND 7000 von SCHAD zum Bedienen und Beobachten s
Budnikowsky nutzt innovatives Softwaresystem EXTEND 7000 zum Bedienen und Beobachten seiner Klimaanlagen
Hamburg, 30. Juni 2011. Das Hamburger Drogeriemarktunternehmen Budnikowsky setzt das innovative System EXTEND 7000 von SCHAD zum Bedienen und Beobachten seiner Klimatechnik im Logistikzentrum Hamburg-Allermöhe ein. Die Klimaanlagen des Logistikzentrums, in dem die Waren für die über 150 Filialen des Drogeriemarktunternehmens lagern, müssen kontinuierlich …
Nachhaltig Zukunft sichern: High Service Solution bildet im Bereich Erneuerbare Energien aus
Nachhaltig Zukunft sichern: High Service Solution bildet im Bereich Erneuerbare Energien aus
… darauf, junge, motivierte Menschen im eigenen Unternehmen auszubilden und zu fördern. Somit übernimmt sein Unternehmen mit Schwerpunkt Erneuerbare Energie nicht nur langfristig Verantwortung für die Umwelt, sondern auch die Verantwortung im Bereich der zukünftigen Fachkräfte. Die Zusammenarbeit mit Partnerunternehmen ermöglicht es den Lehrlingen bei …
Elektronische Akte für Mitarbeiter: BUDNI setzt auf WMD-Lösung
Die IWAN BUDNIKOWSKY GmbH & Co. KG (`BUDNI`), führendes Drogeriemarktunternehmen in der Metropolregion Hamburg, hat die WMD Vertrieb GmbH aus Ahrensburg mit Umsetzung der digitalen Mitarbeiterakte auf Basis xFlow Personnel File und EASY DOCUMENTS mit SAP HCM-Integration beauftragt. BUDNI wird mit der WMD-Lösung die bisherige manuelle, papierbasierte …
Budni setzt Lichtzeichen – ?Hamburger Drogeriemarkt nimmt ausgediente LED- und Energiesparlampen zurück
Budni setzt Lichtzeichen – ?Hamburger Drogeriemarkt nimmt ausgediente LED- und Energiesparlampen zurück
… Christian Ludwig. Mit der Beteiligung an der umweltgerechten Altlampen-Sammlung von Lightcycle setzt Budni ein weiteres Zeichen für sein Umwelt-Engagement. „Umweltfreundliches und verantwortungsvolles Handeln ist Budni als Partner der Umwelthauptstadt Hamburg sehr wichtig“, erläutert Cord Wöhlke, Geschäftsführer von Budnikowsky. „Darum machen wir unseren …
NEW VOICE relauncht den Internetauftritt von Budnikowsky
NEW VOICE relauncht den Internetauftritt von Budnikowsky
… Webauftritt profitabel machen, ihre Marktposition sichern“, sagt Heinz A. Meyer, Geschäftsführer der NEW VOICE GmbH. Mehr Service, mehr Angebote, mehr Informationen: Bei Budnikowsky stehen die Menschen im Mittelpunkt – so macht es die Unternehmensphilosophie der marktführenden Drogeriemarktkette im Großraum Hamburg deutlich. Service, Qualität und Menschlichkeit …
Budnikowsky - Wellnessreisen im 95-jährigen-Jubiläumsjahr jetzt in allen Filialen
Budnikowsky - Wellnessreisen im 95-jährigen-Jubiläumsjahr jetzt in allen Filialen
Drogeriemarktunternehmen Budnikowsky, Marktführer in Metropolregion Hamburg - Wellnessreisen im 95-jährigen-Jubiläumsjahr jetzt in allen Filialen, - TÜV-Siegel: Kundenzufriedenheit mit Veranstalterleistung (Bestnote 1,5) - Einbindung in ein. Gesundheits- und Wellness-Serviceangebots für Budni-Kunden Hamburg – Das Drogeriemarktunternehmen Budnikowsky …
Iwan Budnikowsky entscheidet sich bei der betrieblichen Wartung für VISOS Instandhaltung
Iwan Budnikowsky entscheidet sich bei der betrieblichen Wartung für VISOS Instandhaltung
Ein vollautomatisiertes Logistikkonzept sorgt beim Hamburger Drogeriemarktunternehmen Iwan Budnikowsky für die tagtägliche Versorgung der 97 Filialen mit über 11.500 Artikeln. Für die vorbeugende betriebliche Wartung dieser umfangreichen Kommissionier- und Lagertechnik hat sich „Budni“ nun für die Softwarelösung VISOS Instandhaltung, kurz VI, der Ulmer …
Daumen hoch!
“Wildes Hamburg!” - Tierschutzpartei sagt “Daumen hoch” zum Stickeralbum
Die Tierschutzpartei Hamburg begrüßt die heute gestartete Kampagne:der Hamburger Morgenpost in Kooperation mit dem Drogeriemarktfilialist Iwan Budnikowsky und dem Naturschutzbund. Ab heute gibt es das große Sticker-Sammelalbum von Budni und der Mopo, in dem 85 einheimische Wildtierarten vorgestellt werden. Zu allen 85 Tierarten gibt es ein vierfarbiges …
Budni-Reisen präsentiert sich auf der Reisemesse Hamburg
Hamburg – Das Drogeriemarktunternehmen Budnikowsky präsentiert ein eigenständiges Reiseprogramm auf der Reisemesse „Hamburg Reisen 2008“ . Budni-Reisen bietet seit 2007 Reisen für Körper, Seele und Geist an. Basis des Budni-Reiseangebots ist der neue 16-seitige Reiseprospekt mit 11 ausgewählten Reisevorschlägen von Kreuzfahrt über Rund- und Fernreisen …
Verantwortungsvolle Kältetechnik von Bock
Responsible Refrigeration - Verantwortungsvolle Kältetechnik
Unter dem Slogan „Responsible Refrigeration – Verantwortungsvolle Kältetechnik“ präsentiert das Unternehmen Bock auf der Chillventa 2010 vom 13.-15. Oktober in Nürnberg Verdichterlösungen für umweltfreundliche Kälte und Klimasysteme. Die Kälte- und Klimabranche steht in der Verantwortung künftiger Generationen. Dem Klimawandel entgegenzuwirken ist eine …

Sie lesen gerade: Budnikowsky setzt auf ökologische Verantwortung durch moderne Klimatechnik