© oekonews-R.Hämmerle /Audi E-Tron
© oekonews-R.Hämmerle /Audi E-Tron

Silvretta E-Rallye: Mit leisen Tönen die Berge hinauf

Elektroautos auf unterschiedlichste Art zeigen bei der Silvretta E-Rallye, was E-Mobility kann

© oekonews-R.Hämmerle /Die "elektrische" Feuerwehr fährt E-Rallye
© oekonews-R.Hämmerle /Die "elektrische" Feuerwehr fährt E-Rallye

Gaschurn und Schruns- Bei der Silvretta E-Auto Rallye, die im österreichischen Montafon vom 5. bis 7. Juli 2012 heuer bereits zum 3. Mal stattfindet sind die unterschiedlichsten Plug-in-Hybrid, batterie- und wasserstoffbetriebenen Autos an den Start. Neu zu sehen sind beispielsweise gleich zwei smart fortwo electric drive, die seit Juni 2012 als Serienfahrzeuge bestellt werden können. Bereits bekannt sind die Mercedes-Benz A-Klasse E-CELL, Mercedes-Benz B-Klasse F-CELL sowie der blitzgelbe elektrische Sportflitzer Mercedes-Benz SLS AMG E-CELL, der 2013 auf den Markt kommen soll. Erstmals dabei der Fisker Karma, ein Plug-in Hybrid und auch der Ford Fiesta GETRAG. Mit Sportlichkeit überzeugt der RACEABOUT Electric, ein E-Sportwagen, der von der Helsinki Metropolia University of Applied Sciences entwickelt wurde und bereits mehrere Rekorde hält.

Aber bei der E-Rallye zählt, genau wie bei den Oldtimern, nicht Speed, sondern Gleichmäßigkeit und Geschicklichkeit, wenn es 3 Tage lang durch die grandiose Berglandschaft des Montafon geht. Wiederum ist die Strecke verlängert worden, insgesamt 330 Kilometer werden die E-Boliden fahren- mit Steigungen von bis zu 15,2 Prozent und Höhendifferenzen von mehr als 4.700 m pro Tag.

Gestern war Start in Partenen, danach ging es bergauf auf die Silvretta Hochalpenstraße, nach Ischgl und wieder retour und zum Abschluss nach Schruns. Es war großartig, die Berglandschaft zu genießen, während dazwischen Oldtimer und E-Mobile ihre nicht immer einfachen Prüfungen in möglichst sekundengenauer Zeit zurücklegten.

In Führung am ersten Tag liegen gleich zwei Golf Blue E-Motion.

Viele Fotos:
www.facebook.com/oekonews.at

PS: Das oekonews-Team war ebenfalls elektrisch unterwegs, um Fotos zu schießen- mehr darüber demnächst!


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /