openPR Logo
Pressemitteilung

Ökonomisch und ökologisch heizen mit Wärmepumpe im Altbau ohne zu Dämmen

Energiemanagement SOLID Smart steuert Wärmepumpe und Solarstrom

Energiemanagement SOLID Smart steuert Wärmepumpe und Solarstrom

Die moderne Heizung für die Bestandsimmobilie heißt Luft-Wasser-Wärmepumpe. Die Preise für Wärmepumpen und vor allem die laufenden Kosten für die neue Heizung reduzieren Heizkosten ganz erheblich.

Im Heizungsvergleich schlägt diese Technologie sowohl Brennwertechnik als auch Pelletheizungen - und falls Dachflächen eine Nutzung für Photovoltaik erlauben – erzeugt man den benötigten Strom als Solarstrom selbst.

Warum ist dies so?

Normalerweise kommen Wärmepumpen in gut isolierten Gebäuden zum Einsatz, die oftmals mit Fußboden- oder Wandheizungen ausgestattet sind.

Immer mehr Hersteller werben nun mit der Aussage, dass Ihre Wärmepumpen auch altbaugeeignet sind - hier wurde aber nach vollmundigen Versprechungen schon viel Lehr(Strom)geld bezahlt. Richtig ist, dass es durchaus geeignete Wärmepumpen gibt.

Schaun wir uns doch mal an, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit die Anlage im ungedämmten Altbau effizient arbeitet.

Vorausssetzungen:

1. eine altbaugeeignete Wärmepumpe muss bei -20°C immer noch 60°C Heizungswasser erzeugen können

2. Wenn die Wärmebedarfsberechnung eine notwendige Leistung von z.B. 16 kW bei -15° ergibt, dann ist darauf zu achten, dass die Wärmepumpe die benötigten 16 kW auch bei -15° ohne Heizstabunterstützung zur Verfügung stellen kann - es wird sonst teuer - oder - noch viel schlimmer - das Gebäude wird nicht ausreíchend warm. Wärmepumpen mit ausreichender Heizleistung hingegen können im Altbau auch bis -20°C ohne Heizstab eingesetzt werden.

3. Möchten Sie eine Wärmepumpe über ein Energiemanagement zur Kostenreduzierzung mit Ihrer Photovoltaikanlage verbinden benötigen Sie eine drehzahlgeregelte Inverter-Wärmepumpe, damit sich diese dem zur Verfügung stehenden Strom optimal anpassen kann. Hierfür eignet sich besonders die Fujitsu Waterstage Highpower.
Im Zusammenspiel mit eigens entwicklelten Heizkörpergebläsen oder einer nachträglich eingefrästen Fußbodenheizung ist sie effizient im unrenovierten Altbau einsetzbar. Durch das Fluid-Einspritzsystem am Kompressor sind 60°
Heißwasser bis -20°C möglich. Das Umrüsten vorhandener

Heizkörper mit speziellen Heizkörpergebläsen ermöglichen ein einfaches und kostengünstiges Umstellen auf Niedertemperatur schon ab 30°C
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 649364 • Views: 1167

Diese Meldung Ökonomisch und ökologisch heizen mit Wärmepumpe im Altbau ohne zu Dämmen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Ökonomisch und ökologisch heizen mit Wärmepumpe im Altbau ohne zu Dämmen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von enerecon - Die Welt ist voller Energie


Das könnte Sie auch interessieren:

Altbau: Heizkosten mit der Wärmepumpe sparen
Weshalb eine Wärmepumpe auch im Altbau sinnvoll ist
Entgegen der weitverbreiteten Meinung ist der Einbau einer Wärmepumpenheizung im Altbau möglich. Doch nur eine professionell geplante Wärmepumpe heizt effizient und spart Energie. Die Ever Energy Group verbindet die moderne Wärmepumpenheizungsanlage mit einer Photovoltaikanlage, um umweltfreundliches wohnen zu ermöglichen. Die Deutschen heizen sich arm, …
Verhältnis von Primär- zu Nutzenergie
Ab Oktober 2009 müssen Gebäude weniger Energie verbrauchen
Mit Wärmepumpen werden die neuen Regeln der EnEV 2009 erfüllt Wer nach dem 1. Oktober 2009 den Bau eines eigenen Hauses plant, hat sich nach der neuen Energieeinsparverordnung (EnEV) zu richten: Um 30 % muss der Jahresprimärenergiebedarf beim Neubau für Heizung, Warmwasser, Lüftung und Kühlung niedriger liegen als im Vergleich zur EnEV 2007. Regenerative …
Moderne Heiztechnik für alte Bauten / Checkliste: Macht eine Wärmepumpe auch im Altbau Sinn?
Moderne Heiztechnik für alte Bauten / Checkliste: Macht eine Wärmepumpe auch im Altbau Sinn?
… paar Monaten gibt es das von Haushaltsgeräten bekannte Energielabel nun auch für die Heizung. Der Einsatz erneuerbarer Energien wird darauf positiv bewertet und so schneiden Wärmepumpen bei der Klassifizierung besonders gut ab. Viele Hausbesitzer überlegen nun: Macht diese Heiztechnik auch bei meiner Sanierung Sinn? Pauschal gibt es dafür keine Antwort, …
Mit der Daikin Altherma LuviType Plus lässt sich auch in älteren Gebäuden ressourcenschonend heizen.
Wärmepumpe – Ein Heizsystem der Zukunft
… durch das 2009 eingeführte EEWärmeG (Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz) eine ressourceneinsparende Heizungsmethode garantiert, da es die Nutzung von erneuerbaren Energien vorschreibt. Besonders nachhaltig sind Wärmepumpen, da sie sich der Außenluft als Energiequelle bedienen und somit den CO2-Ausstoß und die Energiekosten mindern. Laut einer Umfrage des …
Wärmepumpen-Heizungen von STIEBEL ELTRON ÖSTERREICH
Wärmepumpen-Heizungen von STIEBEL ELTRON ÖSTERREICH
STIEBEL ELTRON ÖSTERREICH hat die Raumheizung der Zukunft bereits heute schon im SortimentWärmepumpen-Heizungen aus dem Hause STIEBEL ELTRON ÖSTERREICH sind eine sinnvolle Heizungslösung sowohl für den Neubau als auch für den Altbau Moderne Wärmepumpenheizungen mit innovativer Energiespartechnik für Altbau-Sanierungen oder den Neubau gesucht? - STIEBEL …
Pro und kontra Heizen und Klimatisieren mit Solarstrom: IFNS-Techniker in der Expertendiskussionsrunde
… die Zahl der Hitzetage stark zugenommen. Klimaanlagen für Privatwohnungen sind deshalb derzeit ein Trend, das können die Experten beobachten. Da diese viel Strom verbrauchen, ist es ökonomisch und ökologisch sinnvoll, sie mit dem Strom aus der PV-Anlage zu betreiben. "Klimatisieren mit Solarstrom geht sehr gut, da man dann die meiste Energie benötigt, …
Luft-Wasser-Wärmepumpen als erneuerbare Energieträger immer interessanter
… eingespart werden können. Private Bauherren und Architekten stehen damit vor der schwierigen Wahl, die optimale Energieart für ihr Haus zu finden. Ob Erdwärmepumpe, Wasser-Wasser-Wärmepumpe oder Luft-Wasser-Wärmepumpen, alle nutzen regenerative Energien und verbrauchen dabei Strom. Die Luft-Wasser-Wärmepumpe verbraucht für die Wärmeerzeugung nur ca. 25 % …
viessmann.at - Viessmann in Österreich stellt alternative Heizungssysteme bereit
viessmann.at - Viessmann in Österreich stellt alternative Heizungssysteme bereit
www.viessmann.at - Viessmann Österreich stellt Wärmepumpen für jeden Zweck bereit! Eine moderne Wärmepumpe aus dem Hause Viessmann Österreich hat sich zu einer attraktiven Alternative zu herkömmlichen Heizungssystemen entwickelt und erfreut sich sowohl im Neubau als auch im Altbau zunehmender Beliebtheit. Mit ihren zahlreichen Vorteilen und ihrer …
Logo der RENEXPO® 2007
Energieeffizienz im Wohnungsbau gehört die Zukunft - RENEXPO 2007 vom 27. bis 30.9. 2007 in Augsburg
… gibt es erstmals einen eigenen Messeschwerpunkt rund um die Photovoltaik. Insgesamt 17 Fachtagungen behandeln in Augsburg Themen wie Holzenergie, Kraft-Wärme-Kopplung, Wärmepumpe und Geothermie. Das „1. Forum Energieeffiziente Sanierung im Gebäudebestand“, gemeinsam veranstaltet mit der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau, informiert über die Anforderungen …
Mit weniger Energie mehr Lebensqualität - reCONSTRUCT 2007 vom 27. bis 30.9. 2007 in Augsburg
… den Besuchern optimal zugeschnittene Lösungen auf ihr Bau- und Sanierungsprobleme. Insgesamt 17 Fachtagungen behandeln in Augsburg Themen wie Holzenergie, Kraft-Wärme-Kopplung, Wärmepumpe und Geothermie. Das „1. Forum Energieeffiziente Sanierung im Gebäudebestand“, gemeinsam veranstaltet mit der Bayerischen Ingenieurkammer-Bau, informiert über die Anforderungen …

Sie lesen gerade: Ökonomisch und ökologisch heizen mit Wärmepumpe im Altbau ohne zu Dämmen