openPR Logo
Pressemitteilung

Neue Solarförderung begünstigt mittelgroße Gewerbe- und Industriebetriebe

Die neuen Änderungen an der Solarförderung begünstigen vor allem die neu eingeführte Leistungsklasse von 10 bis 40 kW. Die Erhöhung der Vergütungssätze in dieser Klasse lässt die Rendite kleiner und mittelgroßer Photovoltaikanlagen um bis zu 1,3% steigen. Zu diesem Schluss kommt eine Analyse des solaranlagen-portal.com auf Basis des aktualisierten Photovoltaik-Rechners (solaranlagen-portal.com/photovoltaik-rechner).

Nach Auswertung und Vergleich von unterschiedlichen Anlagen- und Dachgrößen zeichnet sich ab, dass Besitzer von Dächern mit einer bebaubaren Größe von über 150 m2 eine um 1,3% verbesserte Rendite erzielen können als vor der Änderung der Solarförderung. Unter Einbeziehung weiter sinkender Modulpreise von 7% jährlich und der festgesetzten Degression von 1% pro Monat ist nach Berechnungen des Photovoltaik-Rechners für die kommenden zwei Jahre eine jährliche Rendite von 4,3 bis 4,9% zu erwarten.

Nutzen Gewerbe- oder Industriebetriebe einen Anteil von bis zu 30% des erzeugten Solarstroms selbst, so fällt die Rendite auf Basis der aktuell geltenden, durchschnittlichen Strompreise für gewerbliche Abnehmer bislang geringer aus. Betrachtet man jedoch regionale Unterschiede im Strompreisniveau, so kommt die Analyse auf Basis des Photovoltaik-Rechners (www.solaranlagen-portal.com/photovoltaik-rechner) zu dem Ergebnis, dass sich insbesondere in Hessen, Baden-Württemberg und in großen Teilen Ostdeutschlands eine bessere Rendite bei höherem Eigenstromverbrauch erzielen ließe.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 649493 • Views: 831

Diese Meldung Neue Solarförderung begünstigt mittelgroße Gewerbe- und Industriebetriebe bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Neue Solarförderung begünstigt mittelgroße Gewerbe- und Industriebetriebe teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von solaranlagen-portal.com


Das könnte Sie auch interessieren:

Wilfried Haas, Geschäftsführer der GEDEA-Ingelheim GmbH
“Es besteht Hoffnung”
Interview – Erneuerbare Energien Ingelheim, 11.05.2011. Wie es um die Energiewende ein Jahr nach dem Atomausstieg steht, wie die Kürzung der Solarförderung die Branche trifft und warum es dennoch Perspektiven für Sonnenstrom gibt erläutert Wilfried Haas in einem Interview. Haas ist Geschäftsführer der GEDEA-Ingelheim. Der Ingenieur plant seit über 25 …
TUTOR-CONSULT als Aussteller auf der wirtschaftNORDGATE 2012
TUTOR-CONSULT als Aussteller auf der wirtschaftNORDGATE 2012
… GmbH auf der "wirtschaftNORDGATE 2012" in Neumünster präsentieren. "wirtschaftNORDGATE" ist die regionale und branchenübergreifende Fachmesse für Gewerbe-, Handels-, Dienstleistungs- und Industriebetriebe, die im Business-to-Business-Geschäft tätig sind. Seit 1999 ist die TUTOR-CONSULT GmbH mit Sitz in Neumünster als Akademie und Unternehmensberatung …
i+R errichtet das Holiday Inn Express in Ringsheim mit 131 Zimmern bis August 2018.
i+R holt weiteren Auftrag für ein „Holiday Inn Express“
… gelegen, ist das neue Holiday Inn Express als Businesshotel ausgerichtet. Der Bauherr, Felix Kretschmer von der Projektgesellschaft ZeitRaum Ringsheim GmbH, rechnet neben Geschäftsreisenden hiesiger Industriebetriebe auch mit privaten Gästen: „Der Europapark in Rust ist nur zwei Kilometer entfernt. Mit dem neuen Hotel können wir den Besuchern eine günstige …
Absenkung der Einspeiseverguetung
Neuerungen der Solarförderung
Die Solarförderung soll ab 9. März um 30 Prozent sinken. Der neue Gesetzentwurf beschließt mit der drastischen und hastigen EEG Kürzung den Solarausstieg. Der Zeitpunkt überrascht, denn Solarstrom ist seit 2012 günstiger als Energie aus der heimischen Steckdose ist – trotz Einspeisevergütung. Dem Rekordhoch im vergangenen Jahr folgt nun ein tiefer Fall. …
Nach 10 Jahren kostenlos sauberen Ökostrom beziehen
Kürzung der Solarförderung - Uneinigkeit bei den Verantwortlichen
Die Politik ist uneins und diskutiert weiterhin über die geplante Kürzung der Solarförderung. Wer sich bis zum 26. März 2012 für eine Solarstromanlage der Ever Energy Group entscheidet, erhält nach wie vor die alte Einspeisevergütung. Aber auch nach der Absenkung git: Nach etwa zehn Jahren bezieht man saubere Energie zum Nulltarif. Die Photovoltaik-Förderung …
Solarregionmitglied Mp-tec protestiert am Firmensitz in Eberswalde/Quelle: Mp-tec GmbH & Co. KG
Solarregion Berlin-Brandenburg protestiert gegen Kürzungspläne
Photovoltaikunternehmen der Hauptstadtregion kämpfen heute auch in Brandenburg gegen drastische Kürzungspläne der Solarförderung Frankfurt (Oder) – Die Mitgliedsunternehmen der Solarregion Berlin-Brandenburg protestieren energisch gegen die angekündigten Kürzungspläne der Bundesregierung bei der Solarförderung. Am heutigen Donnerstag, den 23. Februar, …
Zunehmender Optimismus in der Wirtschaft. Region Braunschweig nimmt Fahrt auf.
Zunehmender Optimismus in der Wirtschaft. Region Braunschweig nimmt Fahrt auf.
… von 8,6 auf 8,1 Prozent. Der einsetzende Konjunkturaufschwung belebt den Stellenmarkt. Das wird auch durch die Umfragen der IHK Braunschweig bestätigt, nach der wieder mehr Industriebetriebe Neueinstellungen planen als in den letzten Quartalen des Vorjahres, wenngleich zu bedenken ist, dass noch immer ein gutes Fünftel der befragten Betriebe Personal …
Branchenblick: Factoring für Industrie und verarbeitendes Gewerbe
Branchenblick: Factoring für Industrie und verarbeitendes Gewerbe
… ausgelaufene Mezzanine-Programme erschweren fällige Anleihen die Finanzierung von Wachstum aber zunehmend. Eine begleitende, langfristige Wachstumsfinanzierung ist für mittelständische Industriebetriebe ein geeignetes Mittel, um ausreichend Liquidität sicher zu stellen, die Eigenkapitalquote zu erhöhen und um auf Marktveränderungen flexibel reagieren …
Industrie-Unternehmen und Gewerkschaften planen gemeinsame Aktivitäten
Industrie-Unternehmen und Gewerkschaften planen gemeinsame Aktivitäten
… in den Räumen der IHK Mittlerer Niederrhein machten Unternehmens- und Verbandssprecher ebenso wie Vertreter von Gewerkschaften und Betriebsräten eine Bestandsaufnahme: Industriebetriebe haben in der heutigen Gesellschaft einen zunehmenden Erklärungsbedarf gegenüber der Öffentlichkeit. Anlass für die ungewöhnliche Gemeinschaftsaktion ist die Sorge um …
Aufschlüsselung der ersten 1000 Unterzeichner nach Mitarbeiter
Tausendstes Unternehmen unterzeichnet Aufruf gegen TTIP–Bayern, Baden-Württemberg und NRW besonders vertreten
… oder regionale Handwerks¬betriebe werden die Verlierer sein. Ihre Stimme wird aber in den Verbänden der Wirtschaft nicht ausgewogen vertreten. Da dominieren die Industriebetriebe und Großkonzerne“, kritisiert Ulrike Saade, Mitinitiatorin und Inhaberin der Velokonzept Saade GmbH. Die Unzufriedenheit der kleineren Unternehmen zeigt sich auch daran, dass …

Sie lesen gerade: Neue Solarförderung begünstigt mittelgroße Gewerbe- und Industriebetriebe