© Nissan Leaf- Die portugiesische Polzei hat 8 Nissan Leaf in Einsatz
© Nissan Leaf- Die portugiesische Polzei hat 8 Nissan Leaf in Einsatz

Nissan Leaf Elektroautos für portugiesische Polizei

Acht Polizeiautos in Portugal fahren nun elektrisch

Lissabon- Die portugiesische Polizei hat acht Nissan Leaf als Einsatzfahrzeuge übernommen. Sie werden von der Policia de Seguranca Publica (PSP), die für die großen Ballungsgebiete des Landes zuständig ist, genutzt. Die Elektroautos sind Teil des PSP-Programms ‘Safe School’ (sichere Schule). Vollständig ausgestattet mit Blaulicht, Sirenen und Polizei-Schriftzügen können sie aber auch jederzeit für andere Polizeiaufgaben eingesetzt werden.

Mit dem Leaf will die PSP zur Verringerung des Gesamt-CO2-Ausstoßes ihrer 5000 Fahrzeuge umfassenden Flotte beitragen.

Portugal war das erste Land, das ein Netzwerk von Ladestationen in seinen großen Städten einrichtete, und begann bereits kurz nach dem Marktstart 2011 mit dem Vertrieb des Nissan Leaf.

Weitere Elektrofahrzeuge von den Marken Toyota, Opel, Mitsubishi und Renault sind bei der Berliner Polizei in Einsatz. In Vorarlberg, Österreichs erster Modellregion für Elektro-Mobilität im Straßenverkehr, fährt die Polizei mit einem Fiat 500 Elektro und die Feuerwehr einen Citroen C Zero. In mehreren Städten weltweit sind außerdem diverse e-mobile Zweiräder und Segways für die Polizei in Einsatz.

Quellen:AMPNET, VLOTTE, IO, oekonews


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /