© Europcar
© Europcar

Wiener Modellregion: Toller Erfolg für Elektro-Mobilitäts-Aktion

WIPARK und Wien Energie stellten am Freitag im Rahmen der Wiener Modellregion Elektro-Fahrzeuge gratis zur Verfügung

Die WIPARK-Garagen setzten gestern ganz auf Elektro: Als Teil der Wiener Stadtwerke Initiative der Wiener Modellregion wurden im Zuge der Eröffnung der neuen TANKE-Elektroladestation gemeinsam mit Wien Energie sowie den Kooperationspartnern Europcar, ÖAMTC, Renault und Schrack Technik, allen an E-Mobilität Interessierten entsprechende Fahrzeuge gratis zur Verfügung gestellt. Nach der erfolgreichen Aktion lässt sich sagen: die Wienerinnen und Wiener sind Fans von Elektro-Fahrzeugen. Die Neugierde und der Reiz, selbst einmal ein Fahrzeug mit einem elektrischen Antrieb zu steuern, waren jedenfalls sehr groß, wie der Andrang auf die E-Autos, E-Bikes und E-Trikes zeigten.

Die vielen Interessierten, die zum Standplatz der E-Fahrzeuge in die Garage Freyung im 1. Bezirk kamen, waren sich nach ihrer E-Erfahrung sicher: die Elektro-Mobilität hat viele Vorteile und wird sich immer stärker - gerade im urbanen Raum - durchsetzen. Dies ist auch Ziel der Wiener Stadtwerke Initiative in der Wiener Modellregion.

Die Wiener Modellregion arbeitet im Forschungsprojekt "e-mobility on demand" an der stufenweisen Umstellung auf ein integriertes Gesamtverkehrssystem, das den öffentlichen Verkehr durch Elektromobilität und neue Mobilitätsservices, wie z.B. Car-Sharing sinnvoll ergänzt. Themenschwerpunkte sind multimodale Wegeketten auf Basis des ÖPNV, eine hohe Kundenakzeptanz für neue Angebote, die Umstellung von Firmenflotten auf E-Fahrzeuge sowie die Thematik einer stadttauglichen Ladeinfrastruktur. Für die Nutzer soll eine multifunktionale Mobilitätsplattform entwickelt werden, die hohe Mobilität garantiert, auch ohne ein eigenes Auto zu besitzen. Das Zusammenspiel der Wiener Stadtwerke-Konzernbereiche Verkehr, Energie und Garagen schafft ideale Voraussetzungen, um über die nächsten Jahre eine grundlegende Änderung im Mobilitätsverhalten zu bewirken.

Gerade die Installation von TANKE-Elektroladestationen von Wien Energie in WIPARK Garagen, durch welche umweltfreundlich erzeugter Strom für den Antrieb von Elektrofahrzeugen zur Verfügung gestellt wird, trägt zur Schaffung einer stadttauglichen Ladeinfrastruktur bei und unterstützt so die Verbreitung von E-Fahrzeugen. Und wer diese Antriebsform wählt, fährt nicht nur umweltfreundlich sondern auch sehr günstig, denn die Stromkosten auf 100 Kilometer liegen bei einem durchschnittlichen Haushaltstarif bei rund drei bis vier Euro. Im Vergleich dazu kosten 100 Kilometer mit Diesel oder Benzin mehr als das Doppelte.

Für das Aufladen eines E-Fahrzeuges an den Ladestationen benötigt man eine TANKE-Karte von Wien Energie. Erhältlich ist diese kostenlos über die Service-Nummer: 0800 510 820, über E-Mail: tanke@wienenergie.at oder auch direkt im Wien Energie-Haus.

Die genaue Beschreibung zum Strom tanken und zu den bereits über 30 Wien Energie-Ladestellen für E-Bikes und E-Autos/E-Scooter in Wien und Umgebung findet man im Internet auf www.wienenergie.at oder http://www.tanke-wienergie.at.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /