openPR Logo
Pressemitteilung

Einigung im Buchstreit: Verlag ändert 21 Textstellen

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: WWF

WWF Deutschland

WWF Deutschland

WWF erzielt außergerichtlichen Vergleich mit Verlagsgruppe Random House

„Wir konnten belegen, dass mehrere Kernaussagen des Autors unzutreffend waren“, so Marco Vollmar. © WWF

Berlin - Der Streit zwischen der Verlagsgruppe Random House und der Umweltschutzorganisation WWF (www.wwf.de) um strittige Aussagen im „Schwarzbuch WWF“ ist beendet. In einem außergerichtlichen Vergleich verständigten sich der Verlag, der Autor des Buches Wilfried Huismann und die Naturschützer auf die Überarbeitung, bzw. Streichung von 21 kritisierten Stellen.


Der Verlag ändert vom WWF beanstandete Punkte. Die Naturschutzorganisation hatte belegen können, dass mehrere Kernaussagen des Autors unzutreffend waren.

„Auch die Neuauflage wird sicher keine differenzierte Auseinandersetzung mit der Arbeit des WWF liefern. Der Autor formuliert nicht ausgewogen, sondern neigt zu Polemik und Übertreibungen, aber das werden wir als Meinungsäußerungen hinnehmen“, sagt Marco Vollmar, Mitglied der Geschäftsleitung des WWF Deutschland.

„Kritische Berichterstattung spornt uns an: sie hilft uns, besser zu werden. Unzutreffende Darstellungen allerdings gehen vor allem auf Kosten von denen, die es zu schützen gilt: die bedrohte Natur und ihre Tierarten. Der WWF wollte seit Beginn der Auseinandersetzungen – schon vor Erscheinen des Buches - eine außergerichtliche Einigung. Ein Gesprächsangebot hatte der Verlag abgelehnt. Wir sind froh, dass es mit Unterstützung des Landgerichts Köln zu einer außergerichtlichen Einigung gekommen ist. Ein Verbot des Buches war nie unser Ziel.“

Im Übrigen freue sich der WWF, die Zusammenarbeit bei der Umstellung des Verlages Random House auf nachhaltiges Papier, die 2010 begonnen wurde, weiter zu vertiefen.

„Der Aufwand im Namen unserer 435.000 Förderer, unserer Partner und unserer Mitarbeiter hat sich gelohnt. Sie haben uns in den vergangenen Wochen und Monaten großartig unterstützt und uns Kraft gegeben. Dafür bedanken wir uns. Im Vergleich zum Vorjahr konnte der WWF die Zahl seiner Förderer erneut steigern. Der Zuspruch bestätigt unsere erfolgreiche Arbeit im Umwelt- und Naturschutz“, sagt Marco Vollmar.

Die Änderungen gelten für die nächste Auflage des Buches.
Statements Marco Vollmar zu den inhaltlichen Ergebnissen der Einigung
„Der WWF hat weltweit große Erfolge im Waldschutz errungen und ist nicht mitverantwortlich für die Rodung von Wäldern. Hier konnten wir im Manuskript Änderungen in unserem Sinn durchsetzen. Der WWF verhandelt an sog. „Runden Tischen“ mit allen Akteuren soziale und ökologische Standards. Uns ist als kritischer Beobachter dabei sehr wohl bewusst, dass „Runde Tische“ kein Allheilmittel sind. Sie sind ein Ansatz, die Produktion von Agrarrohstoffen zu verbessern. An Runden Tischen werden Standards entwickelt, die über die gesetzlichen Regelungen hinaus gehen. Sie werden kontinuierlich weiterentwickelt, um weitere Umweltzerstörung zu verhindern. Auch hier sind wir gefordert, noch sehr viel mehr unsere Motive und Ziele zu erklären.

Wir haben außerdem deutlich gemacht, dass der WWF nur unter engen Voraussetzungen mit privatwirtschaftlichen Unternehmen zusammenarbeitet, sei es für die Finanzierung von Naturschutz- und Umweltschutzprojekten oder mit dem Ziel, den ökologischen Fußabdruck von Unternehmen zu reduzieren. Wir haben gezeigt, dass Unternehmen, die erkennbar und vorsätzlich Menschenrechte verletzen und humanitäre, ökologische oder soziale Mindeststandards fortwährend missachten, für den WWF als Partner nicht infrage kommen. Es gibt unterschiedliche Formen der Zusammenarbeit. Sie reichen von Firmenspenden und Sponsoring-Maßnahmen über Lizenzkooperationen bis hin zu strategischen Kooperationen. Unser Ziel ist es, Gelder von Unternehmen in den Naturschutz umzuleiten. Und wir haben gelernt, dass wir unsere Kriterien für eine Zusammenarbeit noch sehr viel konkreter in der Öffentlichkeit darstellen müssen.

Weitere Änderungen machen deutlich, dass der WWF keine Kooperation mit dem Palmölproduzenten Wilmar hat und auch kein Geld von diesem Unternehmen bekommt. Auch mit dem Gentechnikriesen Monsanto gibt es keine Kooperation.

Außerdem haben wir klargestellt, dass der WWF seit vielen Jahren mit indigenen Völkern vertrauensvoll zusammenarbeitet und sich in den Naturschutzprojekten weltweit für ihre Lebensgrundlage und Rechte einsetzt.“
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 651138 • Views: 779

Diese Meldung Einigung im Buchstreit: Verlag ändert 21 Textstellen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Einigung im Buchstreit: Verlag ändert 21 Textstellen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von WWF


Das könnte Sie auch interessieren:

Vorläufiger Insolvenzverwalter erreicht Reduzierung der Druckkosten für die „Abendzeitung“
Vorläufiger Insolvenzverwalter erreicht Reduzierung der Druckkosten für die „Abendzeitung“
•Einigung mit Süddeutsche Societäts-Druckerei GmbH erzielt München, 14. März 2014 – Der vorläufige Insolvenzverwalter des Münchner Verlags „Die Abendzeitung“ (AZ-Verlag), Rechtsanwalt Axel W. Bierbach, hat zusammen mit der Verlagsleitung in den Verhandlungen mit der Süddeutsche Societäts-Druckerei GmbH einen wichtigen Erfolg erreicht. Eine kurzfristige …
GMP-BERATER Paperback Biotechnologie
… für die Biotechnologie. Der letzte Abschnitt ist der Herstellung biotechnologischer Prüfpräparate gewidmet. Ein umfangreiches Stichwortverzeichnis ermöglicht ein schnelles Auffinden relevanter Textstellen. GMP-BERATER PAPERBACK Band 8 - Biotechnologie Dr. Maren Brämert, Prof. Dr. Steffen Prowe, Dr. Stefan Behme Maas & Peither AG – GMP-Verlag ISBN: …
Cornelsen optimiert Lehrerportal - SixCMS löst Gauss VIP ab
Cornelsen optimiert Lehrerportal - SixCMS löst Gauss VIP ab
… Unterrichtsvor- und Nachbereitung noch einfacher. Ausschlaggebend für Cornelsen war die Erfüllung aller Projektanforderungen mit der SixCMS-Standardlösung wie z.B. das Auffinden von Textstellen in PDF und MS-Office Dokumenten. Durch die nahtlose Integration in ein externes Personalisierungssystem können sich Lehrkräfte in geschützte Downloadbereiche einloggen …
Und Barbarossa weinte
Kaiserin Beatrix in radiofips
… welche die Diplom-Sozialpädagogin herausgibt. Gut recherchiert ist der Roman „Und Barbarossa weinte – In Momoriam Kaiserin Beatrix von Burgund“, aus dem Eleonore Dehnerdt verschiedene Textstellen lesen wird. Durch die sensible und wortkräftige Schreibweise gelingt es dem Zuhörer leicht, sich in die Welt des Mittelalters zu versetzen. Eleonore Dehnerdt …
eBook Offensive auf PaperC
BEI PAPERC SIND NACH 1 JAHR 7.000 EBOOKS VON 60 VERLAGEN VERFÜGBAR
… reicht die Anmeldung bei PaperC über eine E-Mail-Adresse ohne Hinterlegung weiterer Daten. Neben dem kostenfreien Lesen können Nutzer von PaperC Bücher auch in einer Online-Bibliothek verwalten, einzelne Zitate und Textstellen markieren, Notizen anlegen und als PDF speichern oder drucken. Diese Funktionen sind zu einem Seitenpreis von 10 Cent erhältlich.
„Die Zeit“ läuft gegen „zeitlos“: Markenkonflikt oder Paradox?
„Die Zeit“ gegen „zeitlos - Das Generationen Magazin“: „Zeit“-Anwälte bieten „gütliche Einigung“ an.
… bekannten Wochenzeitung „Die Zeit“, und dem neuen Titel „zeitlos – Das Generationen Magazin“, der erst jüngst auf dem deutschen Markt erschienen ist, zeichnet sich eineEinigung ab. „Die Zeit“ sieht die bestehenden Markenrechte an ihrem eingeführten Wochentitel tangiert, und fordert den Inhaber der eingetragenen Marke „zeitlos – Das Generationen Magazin“ zu …
Frugenslüd Ausgabe 2/2016
Landfrauenzeitschrift Frugenslüd erscheint weiterhin bei Eventum Media
… sich Eventum Media und der Landfrauenverband Mecklenburg-Vorpommern frühzeitig auf eine langfristige Medienpartnerschaft geeinigt und einen unbefristeten Kooperationsvertrag abgeschlossen. Diese vertragliche Einigung sichert den Landfrauen, dem Verlag und den Werbekunden Planungssicherheit für die nächsten Jahre. Die Frugenslüd wird somit auch in den …
Abenteuer Greifvögel
… Fragen zum Text nicht chronologisch aufeinander abfolgen, sondern über den Infotext willkürlich verteilt zu finden sind. Das erschwert den Kindern das Auffinden der wesentlichen Textstellen zur Frage und trainiert so die Fähigkeit des überfliegenden Lesens. Durch die Kontrolle ihrer Ergebnisse mit der Rückseite haben die Kinder wiederkehrende und direkte …
f4analyse auf dem iPad
Qualitative Textanalyse auf dem iPad
Texte lesen, Passagen farbig markieren, Schlwagworte und Anmerkungen notieren und Textstellen zu Themen zuordnen. Die Arbeitsschritte einer qualitativen Textanalyse lassen sich nun endlich auf einer nativen iPad App durchführen. f4analyse erleichtert als native Ipad App die qualitative Auswertung von Textdateien. Sie entwickeln Codes, organisieren …
Barbarossa - Stauferkind
Unterwegs mit dem „Stauferkind“
… der Verführungen. Gemeinsam mit dem Stauferkind „Barbarossa“ wandern wir – zu verschiedenen Aussichtspunkten – zum Gipfel des Hohenstaufen. Nicolas Knoblauch wird unterwegs passende Textstellen vorlesen und zum Thema erzählen. Freuen Sie sich auf einen spannenden, interessanten Spaziergang um und auf den Hohenstaufen! Wir empfehlen festes Schuhwerk und …

Sie lesen gerade: Einigung im Buchstreit: Verlag ändert 21 Textstellen